Weirdscha 0 Geschrieben 20. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2013 Hallo, wir haben in unserem Betrieb eine ältere Software, in welcher der Drucker fest einprogrammiert ist und nicht verändert werden kann. Problem ist, die Software kann icht getauscht werden und ist quasi lebenswichtig. Nun ist das Problem, daß der Drucker immer an einem Rechner mit der Bezeichnung User1 hängen muss und egal was das für ein Drucker ist, der muss auch HPLaserjet5P heissen. Es sind halt alles Relikte aus einer längst vergessenen Zeit :-) Ich bin jetzt nicht wirklich fit, was solche Netzwerksachen angeht, deshalb meine Frage an die Profis: Wie kann ich das einrichten, daß ich auf den Rechner verzichte und den Drucker möglichst autark mit den obengenannten Parametern laufen lassen kann? Wir möchten gerne den Rechner, der wirklich nur für diesen Drucker da ist, abschalten, um so die Wartungs&Stromkosten einzusparen. Wir haben im Netzwerk einen weiteren Netzwerkfähgen Drucker von HP (Laserjet P3015dn). Kann man den vielleicht missbrauchen, daß er die Funktion übernimmt? Die Anleitung macht mich nicht wirklich schlauer. Danke schonmal für die Hilfe und Tipps! Gruß Grischa Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 20. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2013 Rein theoretisch ja. Allerdings ist das eine ziemliche Bastelarbeit. Viele Laserjets können mit dem LJ5 Treiber drucken, aber nicht immer ist das Ausdruckergebnis so wie man es gewohnt ist. Daher erst einmal testen ob sich nicht das Druckerbild kompl. verhaut bzw. ein Ausdruck überhaupt möglich ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weirdscha 0 Geschrieben 21. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2013 Um die Bastelarbeit würde ich mich nicht drücken wollen. Ich hab grad einen Test laufen lassen, daß Druckbild passt, da gibt es keine Veränderung mit dem neuen möglichen Drucker. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 21. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2013 OK, was habt ihr den an HW rumstehen welches man als "Printserver" brauchen kann? Den an die HP Einstellungen kommt man so viel ich weis nicht so weit ran das wir den passend machen könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weirdscha 0 Geschrieben 21. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2013 Also momentan hängt der Drucker an einem ausrangierten Rechner, der im Computerraum auf dem Boden steht. Was genau die Hardware ist weiss ich jetzt nicht, ist aber älter und es reicht um XP laufen zu lassen. Ansonsten hat jeder Mitarbeiter (wir sind 7) einen eigenen Rechner, die alle mit einem Server verbunden sind. Problem an dem Server ist, daß er auch aufgrund des Programmes seinen Netzwerknamen nicht verlieren darf. Der Drucker von HP (P3015dn) ist jetzt der neuste und hat auch schon recht umfangreiche Einstellungen, wo ich nur leider nicht die richtigen finde. Erste versuche damit sind erstmal fehlgeschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 21. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2013 Den Weg über den Drucker zu erreichen geht nicht, so weit wird dich HP nicht ran lassen ;) Was für ein Server ist das denn? Ist der Hyper-V oder anderweitig virtualisierungs fähig? Wie sieht es mit alternativen aus? Z. B. Rasberry-PI , Android-Stick, Micro-PC (ala CappuccinoPC),...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weirdscha 0 Geschrieben 21. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2013 Es ist ein Windows 2003 Server. Inwieweit man dort was virtualisieren kann weiss ich nicht. Diese anderen Varianten sind jetzt interessant, da habe ich noch nie was von gehört. Das muss ich mal googlen. Ist davon eine Variante empfehlenswert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2013 Normalerweise kannst Du jedes OS virtualisieren, kommt immer auf den Hypervisor an ob der das zu virtualisierende OS noch unterstützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weirdscha 0 Geschrieben 21. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2013 OK, ich werd mir mal zu allem Gedanken machen, ich finde den Raspberry grad ziemlich interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mohsin378 0 Geschrieben 28. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2013 Es ist ein Windows 2003 Server. Inwieweit man dort was virtualisieren kann weiss ich nicht. Diese anderen Varianten sind jetzt interessant, da habe ich noch nie was von gehört. Das muss ich mal googlen. Ist davon eine Variante empfehlenswert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.