aii2013 0 Geschrieben 21. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2013 HalloWir haben folgendes Problem mit USB Sticks 2.0 und 3.0 sowie speziellen USB-Peripheriegeräten auf unseren Lenovo PCs vom Typ 2697-L1G mit Windows 7 64-bit Enterprise SP1 (Englisch und Multilingual-Pakete Deutsch, Französisch, Italienisch):- Die PCs werden alle automatisch mit der Unattended-Methode von CA IT Client Manager (OS Installation + Windows Updates + PnP-Treiber + Join Domain)- Für alle Geräte im Gerätemanager sind am Ende der Installation die PnP-Treiber installiert.- Bei den betroffenen PCs funktionieren die USB Sticks und Spezialgeräte wie ergonomische Tastatur nach einer gewissen Zeit nicht mehr.- Anzahl betroffener PCs: ca. 50 (nur ca. 6-7 PCs haben das Problem nicht)- Nach der Installation funktionieren alle angeschlossenen USB Geräte, auch nach dem Einspielen des GPOs und der Installation der Benutzer-Anwendungen.- Erst nach einer bestimmten Zeit, d.h. nachdem sie ein paar Tage im produktiven Einsatz sind, werden dieselben USB-Geräte nicht mehr erkannt und können nicht verwendet werden.- Die Removable Storage Devices werden nicht über GPO gesperrt.- Nur die ganz normale, mitgelieferte Tastatur und die Maus funktionieren immer.Es handelt sich um folgende USB Sticks bzw. Geräte:- Flash Voyager USB 3.0- SanDisk Extreme USB 3.0- Intuix USB 2.0- Kingston USB 2.0- Spezialmaus MouseTrapper- Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 V1.0- SanDisk USB ImageMate 12 in 1Hat da jemand eine Idee?Besten Dank im VorausIsmail Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHenning 11 Geschrieben 22. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 HI Ismail, hast Du schonmal einen Client(wo es nicht geht) per Hand mit einer OriginalWindows DVD(keine Mitgelieferte DVD) neu aufgesetzt und manuel in die Domäne gehoben? Das wäre mein Erster Test gewesen, denn im Windowsverteilen (Deployment) kommen immer wieder die merkwürdigsten Phänomene zu Tage. Hast Du immer das Aktuelle Bios installiert? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
aii2013 0 Geschrieben 22. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 Hallo Martin Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir haben auch mit der Source-DVD installiert, hat keinen Unterschied gemacht. BIOS ist auch aktuell, Antivirus findet keine Viren... Anmelden mit lokalem Administrator, Domain Administrator oder Domain User: gleiches Problem! Weder Default Domain Policy noch Computerspezifisches GPO sperren Verwendung von USB... Gruss Ismail Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 22. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 Probiere einen sauberen Neustart aus: http://support.microsoft.com/kb/929135/de Zitieren Link zu diesem Kommentar
aii2013 0 Geschrieben 22. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 Hallo Sunny61 Vielen Dank, klingt sehr interessant. Ich kann das erst kommenden Dienstag testen. Bin gespannt. Gruss Ismail Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHenning 11 Geschrieben 23. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2013 Hallo Ismail, hhhhmmmmm, das ist schon merkwürdig. Was ich mich die ganze Zeit frage, was passiert denn nach ein paar Tagen in Betrieb? Installierst Du die Treiber die Lenovo liefert oder ziehst Du dir die von Intel? Gibt es manchmal in diesen ganzen Intel Management Treibern/Softtware irgendwelche Energiespareinstellungen für USB? Wenn nur Original Tastatur und Maus funzen, dann kann es ja sein das eben diese dem Rechner ein bestimmtes Signal geben das der jeweilige USB Port aktiviert wird. Bei unseren Dell PC's installiere ich nur die blanken Treiber so das Windows sauber damit arbeiten kann. Nach Möglichkeit, keine Managementoberflächen und Tools. Die verwirren nur und der Benutzer hat keinen Nutzen davon. Versuche doch mal einen PC nur mit Treibern der Chipsatzhersteller zu installieren. Auch die Windows Energiespareinstellungen musst Du mal durchschauen. Auch dort gibt es was mit USB Energiesparen. Auch musst du wohl mal ganz genau nachsehen was an einem der immer funktionierenden PC's anders ist. Vergleiche alles und Prüfe alles ab: Biosversion, Bioseinstellungen, Windows Updates, Treiberversionen und das Treiberdatum, Installierte Managementsoftare und die Einstellungen davon. Und schau mal auf das Motherboard, ist dort evtl eine andere Version verbaut? Auch sowas habe ich schon erlebt. Sehr viele gleiche Rechner gekauft mit einer Lieferung und es gibt doch tatsächlich kleine Unterschiede. Bin gespannt ob Du was finden wirst. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 23. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2013 Ich glaube schon dass hier Lenovo Tools und Treiber nachgeladen bzw. upgedatet werden und dann diese Probleme verursachen. Wäre nicht das erste Mal. Deshalb schalte ich diesen Mist als erstes ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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