Jump to content

OEM und ROK OEM mischen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für einen neuen Server sollen aus preisgründen gleichzeitig OEM Lizenzen (die Vorteile der Volumenlizensierung sind bekannt, wurden aber aus besagten Preisgründen verworfen) angeschafft werden.

 

Bei HP gibt es aktuell aber kein Windows Server 2012 Standard R2 ROK OEM. Erworben werden sollen auch User CAL 2012 HP ROK OEM und RDS User CALs ROK OEM.

 

Sieht jemand Probleme in der Kombination Microsoft Windows Server 2012 R2 OEM (P73-06167) + HP ROK OEM User CALS + HP ROK OEM RDS User CALS.

 

Ich hatte ursprünglich die Absicht alles auf Microsoft OEM umzustellen, jedoch kann ich keine RDS OEM User CALS finden - das gibt es vermutlich gar nicht?

 

Ein neuer HP Server wird selbstverständlich gleichzeitg mit erworben.

 

Danke für Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hi Hefty,

 

CALs sind "channel-neutral",

d.h. eine WIN-CAL 2012 gekauft via OEM, Systembuilder, ROK, Embedded, ISV oder Volumen-Programme,

erlaubt immer den Zugriff auf einen WIN-Server-2012
aus dem Kauf via OEM, Systembuilder, ROK, Embedded, ISV oder Volumen-Programme.

 

Downgraderecht wird u.U. in der jeweiligen EULA ev. geregelt.

Meistens ist es gleich dem Downgraderecht der SVR-Lizenz aus dem jeweiligen Kauf-Channel.

So was nennt MS "Channel agnostic" ... d.h. die CAL egal aus welchem Vertriebs-Channel gekauft,

darf zugreifen auf den SVR, egal aus welchem Vertriebs-Channel dieser gekauft wurde.

 

Als ich dies Jahr für MS als Lizenz-Spezi gearbeitet hatte, hab ich mal für die SAM-Abteilung und auch für die SAM-ACADEMY

darüber eine PowerPoint erstellt und geliefert ...

Für mitlesende MS-ler :) proved by MarthaM, Ihr könnt ja nachschauen wer das bei der Corp ist :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...