karlldall 0 Geschrieben 22. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 ich möchte X-Verteiler in einer Bestimmten OU, als Typ Distribution erstellen.gleichzeitig über eine *.csv User, als Member hinzufügen meine Idee: $ADDUser = get-content D:\Exchange-2010\E2010-PS\Scripte\Verteiler\AddUserVerteiler.csv foreach ($ADDUSER in $ADDUsers) { Write-Host " Bitte den Alias verwenden " -foregroundcolor red -backgroundcolor yellow $Name = read-host "Bitte Verteiler Alias eingeben " $NameDisplay = read-host "Bitte Verteiler Displayname eingeben " New-DistributionGroup "$Name" -OrganizationalUnit "VertielerOU\Groups" -Members "$ADDUser" -DisplayName “$NameDisplay” Set-DistributionGroup -Identity "$Name" -RequireSenderAuthenticationEnabled $False} seit dem ich die Variable "-Members "$ADDUser" habe klappts nichtmehr.Vorher hatte ich -Member User1,User2 ... kann mir bitte jmd weiterhelfen danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 Wie immer: Welche Fehlermeldung kommt denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlldall 0 Geschrieben 22. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 keine Ausgabe D: wenn ich die $ADDUSer auskommentiere gehtsm halt OHNE Mitglieder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 Wie sieht die csv Datei aus? Kannst du mal 1-2 Bsp Zeilen posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlldall 0 Geschrieben 22. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 Hi Dukel, ist eine "normale" *.csv 1zeile - user a 2 zeile - user b bei anderen Scripten zb User mit sendAs/FullAcces Rechten zu bestücken, funktioniert es mit den csv file eigentlich immer vielleicht gibts probleme mit der Pfadangabe? an der Variable kanns nicht liegen oder?! an der foreach auch nicht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2013 Ach ja. Jetzt sehe ich das erst. Du hast am Anfang Variablen vertauscht. Es muss $ADDUsers = get-content [...] heissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 23. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2013 Korrekt, das ist falsch, wird aber trotzdem nicht sauber funktionieren. 1. Wäre der Aufbau mit import-csv deutlich schöner 2. Wenn Du vorher das hier hattest: -Members User1,User2 und jetzt das -Members "$ADDUser" lautet die Frage, die Du Dich selbst hättest stellen können: Wo kommen die Anführungszeichen her? Oder anders: Vorher waren da keine, warum sollten da jetzt welche sein (es gibt Gründe, aber dann hättest Du die korrekt verwendet). Also so benutzen: -Members $ADDUser Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlldall 0 Geschrieben 25. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2013 (bearbeitet) das stimmt, hätte ich auch drauf kommen können,danke die Herren das script funktioniert aber leider nicht zuverlässig das ersteller der verteilers klappt. ich hatte aber ind er import csv datei "drei User" untereinander zwei von drei hat er nur angelegt. bei einem anderen test ebenso, wieder nicht alle woran könnte das liegen? gruss wenn ich die "get-content" datei falsch benennen (testzweck)bekomme ich eine warning : file not exist, was ja auch ok ist. nur warum, macht der teilweise KEINE User bzw nicht "alle" in der content datei? entweder macht der was oder eben nichts, aber nicht das er nur ein bisschen macht: korrektur jetzt fürhe ich das script direkt auf den Server aus (vorher via remoteshell) jetzt wird der evrteiler erstellt, aber KEIN User als Member hinzugefügt wen der name der get-contend datei falsch ist, gibts eine Warnung.. also greift er ja auf das File zu (habs mit einem User, mit 2 usern , mit 3 usern getestet) Fazit:verteiler ja, User nein, woran kanns liegen? -Members user1,user2 -DisplayName “$NameDisplay” so klappts wie gewünscht ... skandalös D: bearbeitet 25. November 2013 von karlldall Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 25. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2013 Ohne Script und Inhalt der CSV-Datei können wir hier nur raten. Fehlermöglichkeiten gibt es da viele. Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlldall 0 Geschrieben 25. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2013 ich arbeite jetzt die schleife anders ab, nun klappts Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.