Jump to content

WSUS zeigt Clients nicht ordnungsgemäß an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

wir machen unsere Inventur, welche Rechner welches BS installiert haben eigentlich immer über den WSUS. Der zeigt ja bekanntlicherweise unter 'Computer' alle installierten Betriebssysteme an.

 

Seit Windows 8 bzw. erst recht 8.1 ist das nicht mehr eindeutig.

 

Bei Windows 8 installierten Clients steht nur noch Windows 8 dort. Weder ob es Pro oder Enterprise ist. Bei Windows 8.1 ist es noch unklarer. Hier werden Alle als Windows 6.3 angezeigt. Auch, ob es Pro oder Enterprise ist geht nicht hervor.

 

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das ein kleiner Bug ist oder ich evtl. den WSUS updaten muss. Meine WSUS Version ist 3.2.7600.262 auf einem Server R2 2008. Leider habe ich im Internet nicht gefunden, was die aktuellste Version sein müsste.

 

Kann mir da vielleicht Jemand Licht ins Dunkel bringen?

 

Vielen Dank

Felix

Link zu diesem Kommentar

Auf http://wsus.de/faq findest Du unter der No. 44 die Versionen vom WSUS. Wenn Du wirklich die .262 im Einsatz hast, dann sollte das eigentlich richtig angezeigt werden. Hast Du die WSUS.MSC auch auf Clients instaliert? Wenn ja, müssen dort auch die in der FAQ angegebenen Updates installiert werden.

 

Für Windows 8.1 wird es wohl noch ein Update, bzw. einen Fix geben. Wann wissen nur die Götter in Redmond. ;)

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich HATTE Win 8 Clients und der WSUS war auf Stand 3.2.7600.256. Dort hat er mir Windows 8 ohne Pro oder Enterprise angezeigt und Windows 8.1 nur als Windows 6.3

Nachdem ich alle Windows 8 Rechner auf Windows 8.1 geupdatet hatte, standen sie logischerweise ALLE auf Windows 6.3 (ohne Pro bzw. Enterprise)

Danach habe ich gegoogelt und bin auch auf die wsus-faq No. 44 gestoßen und habe die KB2828185 eingespielt.

Ob nun nach diesem Update die Windows 8 Kisten richtig dargestellt würden, kann ich so nicht mehr verifizieren, da ja Alle auf Win 8.1 sind.

 

Um nun Deine Fragen zu beantworten:

Nein, ich habe die WSUS.MSC nur auf dem Server selbst

Wenn ich Dich also richtig verstehe, hätte mir die .262 die Win 8 Kisten wieder richtig dargestellt?

 

Und bei Win 8.1 ist das Darstellungsproblem wohl bekannt? Wir warten also nur auf's Christkind? ;)

 

Im Großen und Ganzen findet man im Internet nämlich nur spärliche Infos darüber.

 

Vielen Dank

Felix

Link zu diesem Kommentar

Ob nun nach diesem Update die Windows 8 Kisten richtig dargestellt würden, kann ich so nicht mehr verifizieren, da ja Alle auf Win 8.1 sind.

 

 

Das hängt wohl auch damit zusammen: http://www.mcseboard.de/topic/195856-ein-windows-81-client-meldet-sich-nicht-beim-wsus/?do=findComment&comment=1214302

Um nun Deine Fragen zu beantworten:

Nein, ich habe die WSUS.MSC nur auf dem Server selbst

Wenn ich Dich also richtig verstehe, hätte mir die .262 die Win 8 Kisten wieder richtig dargestellt?

Richtig, aber nur in Verbindung mit rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution. ;)

 

Und bei Win 8.1 ist das Darstellungsproblem wohl bekannt? Wir warten also nur auf's Christkind? ;)

Die Sache mit rd /s /q hilft auch bei den W8.1 Clients nicht?

Link zu diesem Kommentar

Nope, die 8.1 Kisten werden mir immer noch als Windows 6.3 ohne Zusatz angezeigt.

Aber - ich habe den rd auch nur auf dem einen Client angewendet (bezogen auf den anderen Thread)

 

Soll ich das auch am WSUS-Server selbst machen? :confused:

Nein, auf dem WSUS bringt das nix. Damit würdest Du nur den Downloadcache des lokalen WU-Agent auf dem WSUS leeren und den Server veranlassen sich erneut beim WSUS (er selbst) zu melden.

 

Auf den W8.1 Clients ausführen.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Gibt's immer noch keine Lösung für das Anzeige Problem bei Winserver 12 der Win 8.1 als 6.3 anzeigt?

 

Natürlich gibt es eine Lösung, schon länger sogar. Lass das Script zum umbenennen täglich laufen, schon ist das 'Problem' gelöst: http://www.mcseboard.de/topic/195026-win-81-unter-wsus-als-windows-63/page-2?do=findComment&comment=1223704

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...