Jump to content

Outlook-Exchange-Mobile Sync

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht einfach sagen :cool:

Seit eh her nutze ich Outlook - Exchange - Mobile Sync (Windows Mobile, IPhone). Das Ganze schon seit 1999. Also auch über sämtliche Versionen der genannten Produkte. Aktuell bin ich auf dem Stand Outlook 2013, Exchange 2013, Windows Phone 8 und iPhone/iPad iOS7.

Was mich schon immer gestört hat ist die 'Geistererstellung' von Jahrestagen und Geburtstagen. Sieht folgendermaßen aus:

Du erstellst einen Kontakt (egal ob Mobil, Outlook oder OWA), trägst dort Geburtstag und/oder Jahrestag ein und schaust nach Tagen/Monaten/Jahren wieder auf diesen Kontakt. Plötzlich steht das Datum von Geburtstag und/oder Jahrestag +/-1 Tag als das ursprünglich eingegebene Datum. Im Kalender hast Du zu diesem Kontakt 2-4x den Geburtstag dieser Person am richtigen Tag, manchmal dann noch zusätzlich 1-2 mal 1 Tag früher, in seltenen Fällen auch noch 1 Tag später.

Ähnliches Verhalten mit den Kontaktbildern. Über die Jahre sammeln sich da ganz schön viele Kontakte an. Viele davon verseht mit Kontaktbildern. Plötzlich verschwindet ein Kontaktbild (im Outlook wird mir das als ein weißer Kasten mit schwarzer Rand angezeigt), in den Phones ist das Kontaktbild natürlich auch weg und wenn ich in die Eigenschaften des Kontaktes schaue, tut Outlook so als wäre nie ein Bild gewesen! Man kann zwar ein Bild wieder hinzufügen aber man kann gleichzeitig darauf warten, dass Bilder von anderen Kontakten irgendwann wieder verschwinden.

Aber nochmal zurück zu der Datumssache. Ich habe wie gesagt zick Kontakte, wo mir die Geburtstage +/-1 und am richtigen Tag angezeigt werden in duplizierter Weise. Welche ich davon löschen darf weiß ich sowieso nicht, weil ich nicht weiß, welcher davon nun tatsächlich mit dem Kontakt verknüpft ist :mad:

Und es ist verdammt peinlich wenn ich jemandem einen Tag eher - und noch peinlicher - einen Tag später gratuliere.

Ist dieses System wirklich so unzuverlässig? Bzw. wo kommt das denn her, dass Outlook-Exchange solch ein Eigenleben entwickelt? Ich male mir mal aus was wäre, wenn das auch irgendwann mal mit Telefonnummern passiert.

Geht's da nur mir so oder haben Andere ähnliche Probleme?

Vielen Dank

Felix

P.S. Googelt man danach, gibt es nur widersprüchliche Aussagen und man landet auf Seiten mit Programmen, wo man Doppeleinträge entfernen kann. Das hilft nur nix wenn mir Outlook in den Kontakten die Daten selbst umschreibt :mad:  und wie schon gesagt ... woher soll ich wissen, welche der Doppeleinträge ich überhaupt löschen darf wegen dem Bezug Kontakt <-> Kalender

Hallo,

danke für die Antwort. Die doppelten Einträge bekomme ich schon raus, das ist jetzt so nicht wirklich das Problem :-)

Die Frage ist eigentlich primär nach dem Warum? Ich meine, ich schreibe den 1.1.2013 rein und MS macht da nach Herzenslust irgendwann mal den 31.12.2012 oder 2.1.2013 draus.

Oder MS sagt: Ach Du hast da mal irgendwann ein Kontaktbild reingebaut - mir ist gerade langweilig - ich lösch das jetzt mal wieder!

<SPASS>

Und wegen Sync im Jahre 1999. Entschuldigung, mein allererster Sync war am 29.11.2000. Oder war's der 28.11.2000, oder war's der 30.11.2000. Das mit dem Datum kann man ja wie s.o. nicht gaaanz exakt sagen. An einem der drei Tage jedenfalls :p

</SPASS>

Die Frage ist eigentlich primär nach dem Warum? Ich meine, ich schreibe den 1.1.2013 rein und MS macht da nach Herzenslust irgendwann mal den 31.12.2012 oder 2.1.2013 draus.

Outlook selbst macht das im Allgemeinen _nicht_, sondern in fast allen Fällen, die mir begegnet sind, lag das am Handling durch das IPhone oder Android. Selten in unterschiedlichen Zeitzonenkonfigurationen.

Oder MS sagt: Ach Du hast da mal irgendwann ein Kontaktbild reingebaut - mir ist gerade langweilig - ich lösch das jetzt mal wieder!

Meist ist das Bild noch da, wird aber nicht mehr angezeigt. Den jeweiligen Kontakt kann man mittels Outlook zurücksetzen, dann wird da auch das Bild wieder angezeigt.

<SPASS>

Und wegen Sync im Jahre 1999. Entschuldigung, mein allererster Sync war am 29.11.2000. Oder war's der 28.11.2000, oder war's der 30.11.2000. Das mit dem Datum kann man ja wie s.o. nicht gaaanz exakt sagen. An einem der drei Tage jedenfalls :p

</SPASS>

Und was und wie wurde da gesynct? Bei Exchange 2000 gabs da ja maximal den Microsoft Mobile Information Server oder Blackberry. Fakt ist, je mehr beteiligte Komponenten beteiligt sind, umso eher treten Fehler auf. ;)

Bye

Norbert

Jupp, ich habe damals mit Exchange 2000 und Mobile Information Server angefangen, auf Windows Mobile Geräte zu syncen. Das Ganze zog sich dann weiter durch mir Ex 2003, 2007, 2010 und aktuell 2013. Irgendwann bei Ex 2003 und/oder 2007 war auch mal ein BlackBerry Enterprise Solution mit dabei.

Vor ziemlich genau einem Jahr, habe ich mein System vollkommen neu aufgezogen. Komplett neuer Server, neue AD, neuer Exchange - also ALLES neu. Lediglich die Postfächer habe ich aus der Sicherung wieder eingespielt.

Und seit 2-3 Jahren wird nur noch ohne Zwischenhändler und weitere Software zwischen Exchange und iPhone/iPad und Windows Phones synchronisiert.

Die Doppelprobleme sind mir schon seit Anfang an bekannt. Weil Du vorher das Thema Zeitzone angesprochen hast - das war früher das Hauptproblem. Aber niemals hat er mir die tatsächlich eingegebenen Daten in den Kontakten verhunzt. Er hat halt lediglich doppelte und dreifache Einträge in den Kalender gesetzt.

Thema Bilder: Wo kann ich einen Kontakt zurücksetzen? :confused:

Ich bin gerade in der Ansichtsart Visitenkarte. Hier springen mir 2 Kontakte ins Auge die kein Bild, sondern nur einen schwarzen Rahmen am weißem Hintergrund haben. Gehe ich in die Eigenschaften eines solchen Kontaktes ist lediglich das graue Platzhalterbild für die Möglichkeit ein Bild einzufügen da.

Getan mit einem Kontakt der nicht mehr so wichtig war :-)

Hab jetzt mal auf 'Karte zurücksetzen' geklickt und den Warnhinweis das die Outlook-Standardeinstellung des Kartenentwurfes wiederhergestellt wird einschließlich das hinzugefügte Bilder VERLOREN GEHEN (!!!) mit Ja bestätigt.

Ergebnis:

Jetzt ist in der Visitenkartenansicht der weiße Kasten mit dem schwarzen Rahmen ganz weg. Also so, als hätte man nie ein Bild eingebaut. Das war also nicht so ganz das was ich erreichen wollte :cool:

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...