ag1 15 Geschrieben 25. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2013 Hallo, in einer Domäne mit Win2003-Server wurden neue Rechner mit Win7 Pro installiert. Im Zuge dessen wurden neue Benutzerprofile mit servergespeicherten Profilen eingeführt. Nun ruft mich grade eine Mitarbeiterin an, daß nach der Mittagspause ihr Desktop leer ist, d.h. sämtliche Verknüpfungen, die sie erstellt hatte waren weg. Hab diese dann zwar aus einer Datensicherung wiederherstellen können, aber trotzdem würde mich interessieren, warum die Verknüpfungen verschwunden sind. Lt. ihrer Aussage ist dies schon das zweite Mal. Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte? Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 25. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2013 Es gibt einen geplanten Task, der regelmäßig nicht benutzte Verknüpfungen löscht. Evtl. ist das bei dir auch der Fall. Ist der Desktop umgleitet oder liegt der Desktop im Servergespeicherten Profil? Wenn der Desktop umgleitet ist und der Rechner mittags in den Ruhezustand geht, kann das passieren. Es sollte dann aber reichen sich ab- und wieder anzumelden. Alternativ auch mal F5 drücken wenn man vorher auf eine freie Stelle auf dem Desktop geklickt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 25. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2013 Hallo Sunny61, vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem geplanten Task muss ich mir anschauen. Der Ordner Desktop liegt am Server. ich hab die Verknüpfungen heute aus einer Datensicherung des Servers wiederhergestellt. Der Ordner in dem Profil-Ordner der Mitarbeiterin war leer als ich per Fernwartung auf dem Server nachgeschaut habe. Die Mitarbeiterin hatte den Rechner sogar neu gestartet, aber ohne Änderung. ich schau mir das mit dem geplanten Task mal an. Ich glaub da hast du mich auf die richtige Idee gebracht :) Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 27. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2013 (bearbeitet) Das ist ein bekanntes Problem, das schon einige Admins geärgert hat. Windows ist der Meinung, dass es sich um defekte Verknüpfungen handelt und löscht diese ohne zu fragen über die geplante Wartung. Deaktiviere am besten über eine Gruppenrichtlinie die geplante Wartung. Siehe: Computerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/System/Problembehandlung und Diagnose bearbeitet 27. November 2013 von iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
ag1 15 Geschrieben 27. November 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2013 Hallo, ich hab die Gruppenrichtlinie entsprechend konfiguriert. Ich hatte ganz vergessen, daß ich sowas schon mal hatte und dazu hier im Forum nachgefragt hatte. Dabei hab ich auch schon diesen Tipp mit der Computerwartung bekommen und umgesetzt. Ärgerlich, daß ich mich an meine eigene Anfrage nicht mehr erinnern konnte :o Trotzdem vielen Dank für eure Antworten! Grüße ag1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.