Jump to content

Windows 8 Upgrade mit Windows XP OEM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier im Forum schon einiges zur Lizenzierung gelesen, kann die gewonnen Ergebnisse aber nicht ganz auf folgendes Szenario anwenden:

 

Ein Kunde hat circa 200 PC mit Windows XP. Zum Teil sind die PCs mit OEM Windows gekauft und zum Teil wurden "Dell" Windows XP OEM gekauft. Jetzt hat der Kunde 20

neue PCs gekauft und dazu Windows 8 Pro Upgrade. Die Windows XP Lizenzen wurden von den alten PCs mit einer Blechschere ausgeschnitten und auf Lager gelegt. Auf den neuen

PCs wurde dann Windows 8 Pro Upgrade mit Registry Hack installiert.

Wie sieht es Lizenzrechtlich in diesem Falle aus? Benötigt der Kunde noch eine Open License?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

NokSuKao

Link zu diesem Kommentar

Hi,

interessant ...

Ich frag mich nur, was der Kunde seit Jahren im Thema Lizenzierung gemacht hat ...

 

Dann hätte er sich die Themen "alte XP-Lizenzen" + Arbeitsaufwand des Ausschneiden + Verletzungsgefahr + Rechtslage

wegen der alten Lizenzen etc., etc. wirklich sparen können. Vom minimalen Preisvorteil mal ganz abgesehen ...

Jetzt hat er Upgrades teuer rumliegen.

 

Besser und sauberer/legaler wäre gewesen >

Die PCs gleich mit OEM WIN-8-PRO zu kaufen, dann einen OPEN-NL mit WIN-Upgrade zu kaufen (+ 4 WIN-CALs, damit der OPEN gemacht werden kann) somit hätte er das Recht zum Reimagen.

 

Leider gibt es immer wieder Kunden, die scheinbar "beratungsresistent" sind und bleiben.

 

Ich find es immer wieder bemerkenswert, wie viel kreative Energie, Manpower, Zeit und Geld
Kunden für solch einen krassen Schmarrn aufzubringen bereit sind ....

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Wo hat denn der Kunde die Original Installations Datenträger der DELL Lizenzen?

 

Ohne diese sind seine mit der Blechschere heraus geschnittenen COAs (die Aufkleber) wertlos. Lizenznachweis für OEM Lizenzen sind immer der original Installationsdatanträger, das original COA (Certificate of Authenticity) und die Lizenzbedingungen (EULA).

 

Ob und wenn ja zu welchen Bedingungen eine Übertragung auf ein anderes gerät zulässig ist steht in den EULAs der Lizenzen. Hast du da schon mal nachgesehen?

Link zu diesem Kommentar

Das kommt letztlich auf den Inhalt der EULA an, aber in den meisten Fällen verhält es sich genau so: nur COA ist keine gültige Lizenz.

 

Wie der Doc bereits erwähnte man benötigt alle Lizenzbestandteile: COA, Original-Installationsdatenträger (CD, DVD oder Festplatte mit Installationsimage) und die EULA (meist in einem Schnellstarthandbuch, Handbuch oder einer vergleichbaren Beilage auffindbar).

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein auf den Rechnern sind keine recovery Partitionen! Der Kunde hat das Windows 8 PRO Upgrade von der DVD neu installiert (also nicht erst Windows XP und dann Upgrade) und dann per Registry Hack die Version freigeschaltet. Der Kunde wie gesagt nur die COAs!

Braucht der Kunde jetzt Windows XP Lizenzen mit Volumenvertrag? die Upgrades hat er ja liegen? Oder komplett Windows 8 Pro OEM neu?

 

NokSuKao

Link zu diesem Kommentar

Der Kunde braucht komplett neue Lizenzen denn in Volumenlizenzverträgen gibt es nur Upgrades für Windows. XP gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr als Volumenlizenz. ;)

 

Also bleibt dem Kunden nichts anderes übrig als für jeden Rechner eine neue Windows 8 SB Lizenz zu kaufen. Wer Windows per Registry Hack frei schaltet ist sich darüber klar dass er da etwas verbotenes macht. Ich frage mich manchmal wirklich wie "naiv" Menschen sein können....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...