Jump to content

SBS03 ->SBS11 migration...und die Clients?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Der SBS unterstützt nur EINE Netzwerkkarte.

Der Treiber der Netzwerkkarte kann weit vor dem Start einer Migration installiert werden.

Die Fehler der Clients klingen nach "ehemals FAQ 36". Zu finden bei gruppenrichtlinien.de

Der Aufwand eine neue Domain mit Exchange aufzubauen und die Daten via PST zu überführen ist nicht zu unterschätzen. Vor allem die Probleme die dann beim Antworten auf eine alte Mal auf dich zukommen.

Also das ist von der Unternehmensgröße abhängig.

Ich habe eine absolute blanke SBS Umgebung einrichtet, morgen wird umgezogen- Das heißt eine finale Sicherung der PST & Freigaben und anschließend das alte System heruntergefahren, sowie das neue aktiv gestellt und die Daten importiert.

Mir wäre es ein Dorn im Auge die Altlaste zu migrieren, am Ende eher eine Frage der Kalkulation und man muss es dem Kunde anbieten - In meinem Fall ist es ein Gefallen..^^

Ich plane mir zwar das Wochenende ein, Erfahrungsgemäß bin ich mit allem bis spät Abends fertig.

Planung, Umsetzung und Prüfung waren mindestens 3PT Aufwand zzgl. den 1-2 Migrationstagen, abhängig von der Qualität der Umgebung kann es sinn machen.

Die Antwortproblematik der Emails ist auch ein von MS gelegtes Ei edit: bei andern Domänen natürlich nicht ;) - Alternativ kann man hier aber eine zweite Empfangsdomäne einrichten und den Benutzer die alten Mailadressen hinzufügen.

Der PST Import ist mit vorsicht zu genießen, per Outlook (Postfach zu groß für Exmerge und splitten/filtern wollte ich nicht) am Quellrechner die Postfächer exportieren.

Am Zielrechner die Postfächer anlegen und am besten über den Import die Beschränkungen entfernen.

Im Anschluss das Postfach einmalig aufrufen, damit die Standardordner angelegt werden, nun kann man per PowerShell die Daten einspielen.

Es gab nur zwei Probleme - Postfach einmalig nicht aufgerufen => falsche Sprache der Standardordner und sporadische Abbrüche beim Import der PST Dateien (15GB Datei).

Ansonsten habe ich mit dem SBS auch nicht viel am Hut und Punkte wie die VPN und Freigaben streng selbst eingerichtet.

Die Assistenten machen für mich jedenfalls nur bedingt sinn.

Die Clients sind das kleinste Problem, kann man ja mit dem Frensit-Tool einfach umziehen.

VG

PS Admin

bearbeitet von PowerShellAdmin

nur leider fehlt mir nun die Zeit, da alles bis Freitag abend fertig sein muss.

Daher fahren wir wieder die altbewährte schiene...alles per hand. Benutzerprofile werden mit dem user profile wizzard "übernommen". Outlook wird dann noch angepasst, dann sollte alles passen.

Hmm,

warum muss Alles bis Freitag fertig sein!? Weil Du es so willst oder weil dein Kunde/Chef nervt!?

Sei mir nicht böse, aber Du hast am Di. Deine ersten Fragen zum Thema gepostet. Klingt für mich irgendwie nicht nach langfristiger Planung!

So eine Servermigration macht man nicht mal nebenher, sondern sollte Sie vorher sorgfältig planen. Dazu gehört m.E. auch eine Testmigration des virtuellen Echsystems. Zumal Du ja offenbar eine Servermigration eines anderen Echtsystems noch nie zuvor gemacht hast.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.

Gruß

Dirk

Hmm,

warum muss Alles bis Freitag fertig sein!? Weil Du es so willst oder weil dein Kunde/Chef nervt!?

Sei mir nicht böse, aber Du hast am Di. Deine ersten Fragen zum Thema gepostet. Klingt für mich irgendwie nicht nach langfristiger Planung!

So eine Servermigration macht man nicht mal nebenher, sondern sollte Sie vorher sorgfältig planen. Dazu gehört m.E. auch eine Testmigration des virtuellen Echsystems. Zumal Du ja offenbar eine Servermigration eines anderen Echtsystems noch nie zuvor gemacht hast.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.

Gruß

Dirk

Kann ich nur so unterstreichen, immer zu erst testen- Dank Virtualisierung kann man eine Vielzahl an Problemen solcher Migrationen vorgelagert abfangen. Ein Integrationstest gehört für mich so jeder Anwendung dazu, ob Server oder eine Applikation ist mir da egal.

Man spart sich viel Stress und Ärger.

Sodala, heute wurde bei der Firma der Strom abgestellt, da musste ich vor Ort alle Geräte herunterfahren.

Im Anschluss habe ich die IT auf die neue Domäne migriert - dauerte gute 10 Stunden und ich bin nahezu fertig. Lief alles ansich problemfrei.

Allerdings habe ich die Migration  vorab getestet, nahezu komplette Integration gehabt und dann nach Ablaufplan migriert - Ansonsten definitiv nicht in einem Tag machbar...

Wo der Sinn eines SBS Updates ist sehe ich bis jetzt nicht (ausgenommen der komfortablere Datentransfer/Netztrennung), wären dort mehr Clients gewesen, wäre ein zweiter Mann zu Anpassung sinvolll gewesen. Lediglich das viel zu große Postfach hatte Probleme gemacht, dass hätte ich hier umgehen können.

Punkte wie DHCP & DNS sind ja schnell exportiert oder manuell angepasst und die VPN musst sowie auf PPTP EAP konfiguriert werden...

Achja nach dem Stromshutdown ist die Linux TK - auf welche ich nicht mal Zugriff habe -  nicht mehr angelaufen. Durfte nebenbei noch NEtzteil austauschen und das Ding wiederbeleben... Unfassbar was dort der dafür Verantwortliche verbrochen hatte - son Entertainment PC aus 2006 und komplett verbastelt, aufgequollene Elkos aufm Mainboard usw...

Heißt im Anschluss an die Nacharbeiten ne neue TK einrichten ... Wir wollen ja keine Langweile ;]

VG

PS: Hauptsache den Sonntag frei für meine neue Kamera (Sony A7).

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...