Tobikom 10 Geschrieben 5. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserer Netzwerkumgebung. Wir haben einen Windows 2000 Server mit WINS und DNS. Nun haben wir 6 Aussenstellen, davon 3 über Standleitungen und 3 über VPN angebunden. Die Clients in den Aussenstellen mit den Standleitungen können wir wunderbar in der Netzwerkumgebung sehen. Nur leider die über VPN nicht. Das VPN ist von einer externen Firma eingerichtet und konfiguriert worden, und wir haben keinen Zugriff auf die VPN-Router. Jetzt behauptet diese Firma das Problem liegt an unserem WINS Server. Nur warum laufen dann alle die 3 anderen Ausenstellen über SFV ? Was ist alles "nötig" um einen Client in der Netzwerkumgebung zu sehen? NetBIOS over TCP/IP und was noch ? Clients OS: NT4 SP6a und W2k SP3 Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 5. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Hi ! Das es an Eurem Wins liegt, würde ich auch erstmal so behaupten. Haben die Clients in den VPN-Netzwerken den/die Wins-Server in der Konfig drin ? Sind die Clients in der Wins-Datenbank auf dem Server drin - wahrscheinlich nicht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 5. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Hallo, das ist ja das merkwürdige. Bei den Clients ist überall wins und DNS eingetragen. Wenn ich einen nslookup mache wird ja auch Name und IP aufgelöst. In der WINS DB sind die Clients auch drin. Auch mit Nslookup getestet. Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 5. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Hi Hercules ! Mit nslookup kannst Du aber nur eine Auflösung des Namens über einen DNS-Server testen, nicht über einen Wins-Server, ...zumindest nicht direkt - nur darüber, daß nslookup nicht funktioniert (weil beim DNS-Server nicht bekannt) , aber ein ping name geht trotzdem (weil der Name über Wins aufgelöst wird). Sehen sich die VPN-LAN-Clients selbst in der Netzwerkumgebung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.