vanMiehsol 10 Geschrieben 27. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2013 Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zur Erhöhung der Geschwindigkeit im Heimnetz. Ich habe eine FritzBox 7270 als DSL Router konfiguriert und dahinter bzw. unten im Wohnzimmer einen Dlink DIR 855 als LAN Switch konfiguriert. Jetzt haben alle Geräte im Haus Gigabit LAN und der Dlink ist am LAN 1 und mein PC am LAN 2 der FritzBox verbunden. Da die FritzBox aber nur 100 MBit unterstützt, bremst sie das ganze System aus. Problem ist hauptsächlich das Streamen zur PS3 und Daten im Heimnetz kopieren. Kann ich über die zweite Netzwerkkarte (WLAN 150 Mbit) in meinem PC den Datenverkehr so steuern, sodass ich über WLAN (150 Mbit) und zugleich über LAN (100Mbit) die Geräte im Wohnzimmer mit insgesamt 250 Mbit versorgen kann? Oder ist es doch einfacher eine Gigabit Switch zu kaufen und diese vor die FritzBox zu setzen. Kann man dann Geschwindigkeit mit 2 oder 4 Kabel von der FritzBox an die neue Switch erhöhen oder bremst das den Verkehr aus? Meine Vorstellung wäre LAN 1 u. 2 zum Download und LAN 3 u. 4 zum Upload zu verwenden. Ist soetwas möglich? Danke für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 27. November 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2013 Das kombinieren von verschieden Transportmedien ist afaik nicht möglich. Am einfachsten wird ein einfacher Gbit Switch vor der Fritzbox sein. Wenn du mehrere Uplinks verwenden willst, muss der Switch managebar sein und per Freetz sollte es möglich sein einen Trunk zu bauen. Aber wieso willst du das machen? Einfach den 100Mbit Uplink vom Gbit Switch zur Fritzbox, dann läuft nur Internettraffic über den Link und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vanMiehsol 10 Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo, danke zuerst mal für die Antwort. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass ich dann ein Subnetz aufbauen muss. Wäre das in dieser Form möglich? Oder muss die IP des 2. Router 192.168.0.xxx sein und die Subnet Adresse auf 255.255.0.0 geändert werden? Kann ich dann auch ohne Probleme von PC oder Iphone auf den Netzwerkdrucker an der FritzBox zugreifen? Wie mache ich das am einfachsten? Danke für die Hilfe. Liebe Grüße bearbeitet 9. Januar 2014 von vanMiehsol Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 9. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Du kannst den 2. Router (den D-Link) doch einfach als Switch benutzen. Einfach alle Features abschalten (DHCP, Firewall, usw) und dann die Lan-Ports benutzen. Routen zwischen der Fritzbox und dem D-Link macht imho keinen Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 9. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Du kannst Dir auch eine FB 7490 kaufen: Gbit-LAN und schnelles WLAN. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
vanMiehsol 10 Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Danke zuerst einmal für die schnellen Antworten. Zur Zeit habe ich den 2.Router (D-Link) als Switch laufen. Das funktioniert auch alles wunderbar und die Geschwindigkeit ist dank der Dlink 1Gbit Switch vor der FritzBox so, wie ich mir das vorstelle. Die FritzBox 7490 habe ich mir schon bestellt, da ich demnächst VDSL bekomme. Aber ich möchte gerne ein anderes Ziel mit dieser Konfiguration bezwecken: Das NAS 1 hängt an der FritzBox und ist über dyndns von außen erreichbar. Ich möchte das private Netzwerk hinter dem 2.Router (D-Link) somit doppelt absichern, falls jemand auf die FritzBox zugreifen sollte, dann kann er lediglich die Daten des NAS 1 lesen, aber nicht die privaten Dateien von NAS 2. Oder sehe ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Wenn jemand in die Fritzbox einbricht, kann er auf alle Geräte zugreifen, die auch auf die Frtzbox zugreifen können. Zumindest in einem üblichen Heimnetz. Ansonsten musst Du in Deinem Netz ein paar Firewalls aufstellen. Wenn Du die Portfreigabe als Problem ansiehst: Die FB kann auch IPSec-VPN. Das gilt als relativ sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
msinger 0 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Du kannst statt dem Dyndns auch myfritz.net nutzen, dann für zugriff von aussen vpn auf myfritz und damit dann auf dein nas1 zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.