Superholly 10 Geschrieben 2. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 Hallo und guten Morgen. Ich habe ein Netzwerk mit AD-Domäne. Internetverkehr läuft über einen Proxy, der Router hierfür ist eine Fritz!Box. Es soll auf ein Abrechnungsprogramm des Servers einer Telefonanlage zugegriffen werden. Diese ist auch an die Fritz!Box angeschlossen, um per VPN von außerhalb auf diesen Rechner zugreifen zu können. Kann man bei dieser Konfiguration, ohne den Telefonserver in das Domänennetzwerk einzubinden, in der Domäne Programme des Telefonservers ausführen? Nochmals - physikalische Verbindung besteht über die Fritz!Box, der Adressbereich der Domäne ist anders, als der des Telefonservers. Ich weiß, es ist vom Aufbau keine elegante Variante, aber um das Problem SCHNELL zu lösen, momentan aus meiner Sicht das Einfachere. Den Server sauber in die Domäne zu integrieren mit der Möglichkeit VPN-Zugriff, ist für mich momentan mit einem riesigen Zeitaufwand verbunden. Hat jemand eine schnell realisierbare Idee? Es ist bald Weihnachten - Zeit der Wunder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tastendruecker 10 Geschrieben 2. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 (bearbeitet) Morgen, routing zwischen den Netzwerken sollten die Fritz!Boxen automatisch machen. Wie willst Du das Programm vom Telefonserver ausführen - ein direkter Start einer .exe von einer Netzwerk-Freigabe auf dem Telefonserver, per RDP oder einer Installation des Clients bei Dir ? Grüße bearbeitet 2. Dezember 2013 von tastendruecker Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo, der Server der Telefonanlage ist ein Windows-Server? Er ist ein Einzelserver, gehört keiner Domäne an.? Ist er für den RDP-Zugriff konfiguriert? Man könnte an einem Administrationsrechner eine zweite IP eintragen, eine aus dem Segment des Anlagenservers. Oder man könnte dem eine zweite IP verpassen für das Stammnetz. Ich behupte mal, Programme werden nicht in einer Domäne ausgeführt, so was geschieht auf einem Rechner. Auf diesen Rechner wird der richtige Zugriff benötigt. Im wohl einfachsten Fall ist es der RDP- oder Terminalservice, meist will man ja ein Programm nicht nur ausführen siondern auch besehen und beinflussen dabei. Interessant könnte es hier im Forum sein, um was für ein Serve-OS es sich handelt und auch das des Zugriffsrechners. bearbeitet 2. Dezember 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 2. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo, danke für die schnellen Antworten. Also, beide Server haben MS-BS. Mein Server hat WinServer 2008 R2, Telefonserver hat Win 7 Prof drauf. Der Telefonserver wird gerade von einer Fremdfirma aufgesetzt. Er ist ein Einzelserver und erhält seine IP über DHCP der Fritz!Box. Remotezugriff ist von der Domäne zum Telefonserver wurde paarmal kurz getestet und war ohne Probleme möglich. Allerdings sollen die Telefonabrechnungen und noch ein Protokollierungsprogramm die auf dem Server auflaufen auf Clients in meinem Netzwerk durchgeführt werden. Im Idealfall über eine Verknüpfung auf den Rechnern der Büroleute, die für die Abrechnung zuständig sind. Würde soetwas gehen? bearbeitet 2. Dezember 2013 von Superholly Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 (bearbeitet) Ich muss mal fragen: Wo befindet sich der "W7-Telefonserver", im selbsen LAN, im selben physikalischen Netzwerkl wie dein Server, wie dein Rechner? Ist er an "deiner" Fritzbox, oder ist er wo anders? Prinzipiell ist es doch erst einmal wesentlich, dass die Bedarfsträger, Du, die Büroleute eine Verbindung zum "W7-Telefonserver" aufbauen können. bearbeitet 2. Dezember 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 2. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 (bearbeitet) Mein Server ist mit einer zweiten NIC, über einen Proxy kontrolliert, an die Fritz!Box angeschlossen. Der Telefonserver hängt an der gleichen Fritz!Box. Soweit die physikalische Verbindung. Die zweite NIC meines Servers hängt logischerweise in einem anderen Adressbereich. bearbeitet 2. Dezember 2013 von Superholly Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 Können die Bedarfsträger, Du, die Büroleute per RDP auf den "W7 Telefonserver" zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 2. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 Ich kann vom Server aus per RDP auf den Telefonserver zugreifen. Von Clients aus wird der RDP-Zugriff durch die Proxy FW geblockt. Hatte noch keine Zeit dort einen Durchgang zu konfigurieren. Aber es soll mir ja auch keiner von den Büroleuten auf dem Telefonserver rumwuseln, insofern besteht ja das Problem darin, die genannten Programme auf Clients laufen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 (bearbeitet) Aber es soll mir ja auch keiner von den Büroleuten auf dem Telefonserver rumwuseln, insofern besteht ja das Problem darin, die genannten Programme auf Clients laufen zu lassen. Meine Frage beinhaltete, können (könnten) die Büroclients eine Verbindung zum Telefonserver aufbauen per RDP? Es bräuchte da niemand rumwuseln, man könnte den Zugriff beschränken auf die nötigen Funktionen. bearbeitet 2. Dezember 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 2. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 (bearbeitet) Ich kann vom Server aus per RDP auf den Telefonserver zugreifen. Von Clients aus wird der RDP-Zugriff durch die Proxy FW geblockt. Hatte noch keine Zeit dort einen Durchgang zu konfigurieren. Aber es soll mir ja auch keiner von den Büroleuten auf dem Telefonserver rumwuseln, insofern besteht ja das Problem darin, die genannten Programme auf Clients laufen zu lassen. Über RDP sollte es technisch möglich sein, habe es allerdings noch nicht gemacht. Eine physikalische Verbindung besteht ja über die Fritz!Box. Allerdings sind es ja zwei verschiedene Adressbereiche und da weiß ich nicht, wie man außerhalb eines LANs einen Zugriff wie als Problem beschrieben hinbekommt. Übrigens erst einmal Danke für Deine Geduld. bearbeitet 2. Dezember 2013 von Superholly Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 (bearbeitet) Eine physikalische Verbindung besteht ja über die Fritz!Box. Bitte erläutere das doch einmal näher! Was macht die Fritz in der Verbindung, routet die Fritz in ein anderes LAN über das Internet? Oder fungiert die Fritz als Switch in dem Fall? bearbeitet 2. Dezember 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 2. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 (bearbeitet) Die Fritz!Box fungiert in dem Fall auch als Switch. Sie vergibt per DHCP eine Adresse im üblichen Fritzbereich an den Telefonserver (irgendwas im Bereich 192.168.178.xxx) u n d im gleichen Bereich an die 2. NIC meines Domänenservers. Diese NIC wird von einem Proxy für meinen Internetverkehr verwaltet. Dieser Proxy ist im Prinzip die Schnittstelle meines LANs zum kontrollierten Zugang meiner Clients ins Internet. Die erste NIC in meinem Server hängt im internen LAN in einem anderen Adressbereich. bearbeitet 2. Dezember 2013 von Superholly Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 (bearbeitet) Ein paar Sätze zur Abrechnungssoftware auf dem Telefonserver: Ich kenne es so, diese Software ist auf dem "Server" installiert und dafür lizensiert, möglicherweise ist an dem Server auch ein Dongle dafür. Das Ausführen der Software auf einem anderen Rechner ist möglicherweise ein Lizenzverstoss und technisch auch nicht möglich. bearbeitet 2. Dezember 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superholly 10 Geschrieben 2. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 Da bin ich momentan überfragt, wie diese Software aufgebaut ist. Ich will sie aber ja nicht mehrfach nutzen, sondern die Ergebnisse/Auswertungen sollen woanders erfolgen. Ich kann ja niemanden zwischen Büro und Serverraum pendeln lassen, um diese Sache nutzen und händeln zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 Da bin ich momentan überfragt, wie diese Software aufgebaut ist. Ich will sie aber ja nicht mehrfach nutzen, sondern die Ergebnisse/Auswertungen sollen woanders erfolgen. Ich kann ja niemanden zwischen Büro und Serverraum pendeln lassen, um diese Sache nutzen und händeln zu können. Die Lösung heißt RDP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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