henryy 12 Geschrieben 2. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo, ich habe eine TS-Farm aus zwei neu aufgesetzten Terminalservern mit 2008R2 . Es wird Round Robin und ein Session Broker eingesetzt um die Clients auf die beiden Terminalserver zu verteilen Es wird hauptsächlich mit einer Outlook Remote App gearbeitet die "installiert" wurde auf den Clients. Die Clients öffnen die Remote App über Ihren Desktop und es wird eine RDP Verbindung aufgebaut zur tsfarm.domäne.de Das funktioniert dann ein paar Tage und irgendwann können die Clients nicht mehr zugreifen und bekommen diese "typische" RDP Meldung mit 1,2,3 Fehlermöglichkeiten (Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert, Remotecomputer ist im Netzwerk nicht erreichbar... etc) Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee? bearbeitet 2. Dezember 2013 von henryy Zitieren Link zu diesem Kommentar
henryy 12 Geschrieben 9. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 (bearbeitet) Hi, der "Fehler" wurde gefunden. Die Ursache war die Mischung aus Direct Acces und Terminalserverfarm Falls noch andere in dieses Problem laufen, hier unsere Lösung Die Benutzer greifen auf die Terminalserver über Direct Access zu. Das war auch bei einem einzelnen TS kein Problem, bis die Farm in Betrieb genommen wurde. Sobald der Session Broker eine Anfrage auf einen anderen TS umleitet erreicht der Client den TS nicht. Der Grund ist das der Session Broker eine IPv4 zurückgibt, aber die DA Clients natürlich nur IPv6 Adressen im LAN erreichen können. Um das zu lösen müssen die beteiligten Server eine statische IPv6 in Ihrem Adapter erhalten. Zusätzlich müssen die Session Hosts auch auf dieser IPv6 antworten können. Dafür muss man in den Server 2008 R2 Session Host Einstellenungen den Haken bei der IPv6 setzen(bei einem 2012 session Host gibt es diesen Haken nicht mehr, denn dieser Antwortet standardmässig auch mit seiner IPv6) bearbeitet 9. Dezember 2013 von henryy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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