mikro 67 Geschrieben 4. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2013 Hallo Zusammen, Ich betreue seit kurzem eine Exchange Infrastruktur bestehende aus 2 CAS Server und 2 MBX Servern, letztere sind in einer DAG. Die MBX Server beinhalten 3 Datenbanken die bei ca. 2000 Usern eine nicht unerhebliche Größe von 1,5 TB haben. Wir arbeiten derzeit an Policies die diesen Postfach Wildwuchs unterbinde. Trotzdem würde ich auch für Sicherungen etc gerne mehr als 5 Datenbanken haben um im Ernstfall allein von der Größe der Datenbanken her bei einer Wiederherstellung oder Bearbeitung mit Eseutil den zeitlichen Rahmen klein zu halten. Ich würde daher gerne auf Exchange 2010 Enterprise umstellen da ein Umstieg auf EX 2013 noch nicht gewünscht wird.Wie mache ich das am sinnvollsten, gibt es eine Möglichkeit der Konvertierung der Server von Standard auf Enterprise? oder muss ich gar 2 neue MBXer dazugeben und dann langsam auf mehrer Datenbanken verteilen? Für Tips hierzu bin ich sehr dankbar! Viele Grüße, mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 4. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2013 (bearbeitet) Reicht es nicht nur den neuen Lizenzkey einzugeben? Edit: Nach kurzem Googlen: Ja es reicht den neuen Lizenzkey einzugeben, aber dies geht nicht per Gui sondern per Powershell: http://www.elmajdal.net/ExchangeServer/How_To_Upgrade_Exchange_Server_2010_From_Standard_To_Enterprise_Edition.aspx Edit2: Das googlen findet sogar einen Beitrag hier im Forum, indem das vorgehen beschrieben wird. bearbeitet 4. Dezember 2013 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 4. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2013 Moin, zum Thema "Wildwuchs": 1,5 TB = 1500 GB / 2000 Leute = 0,75 GB = ca. 750 MB. DAS ist kein Wildwuchs, sondern heute eher die Realität. Storage in dieser Größenordnung kostet kaum Geld und wenn Du alle eingebauten Recovery Maßnahmen, wirst Du Dein Backup nie wieder anfassen müssen (Erfahrung hier bei mir, gleiche Anzahl Leute, doppelte Datenmenge, Backup läuft seit drei Jahren.... hoffentlich, habe ich nie gebraucht). Überlegt Euch stattdessen, was es kosten würde, wenn teure Ingenieure ständig aufräumen müssen und wenn eventuell wichtige Daten verloren gegangen sind, weil die Leute die aus Platzgründen woanders speichern (womöglich noch in PST-Dateien). Such Dir stattdessen die Top 10 der Platzverbraucher raus und rede gezielt nur mit denen. Dann hast Du eventuell viel Ersparnis mit sehr wenig Aufwand. Begrenzung ist nur sinnvoll, wenn das ganze in ein stimmiges Gesamtkonzept eingebunden ist - z.B. eine echte Archivierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 67 Geschrieben 5. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2013 Alles klar vielen Dank für die Informationen! Liebe Grüße, mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
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