nic7575 13 Geschrieben 6. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Hallo Zusammen, ich möchte folgende Konfiguration umsetzen: Internes Netz mit DCHP 192.168.100.0 /24 - kein Problem, läuft WLAN-Netz mit WPA-Enterprise-Authentifizierung und extra DHCP-Bereich, 10.10.0.0/16, vergeben auch vom vorigen DCHP-Server Die Enterprise-Auth funktioniert auch schon. Ich habe einen zweiten DCHP-Bereich auf dem DC eingerichtet. Auf der FW habe ich für die WLAN-Netzwerkarte einen DCHP-Relay zum DC eingerichtet....funktioniert aber nicht. Wie ist der Standardworkflow in so einem Szenario ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 6. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 DHCP Relay sollte schon richtig sein. Falls das nicht sauber geht, evtl. mal mit Wireshark nachschauen wo es hängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 7. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Im Prinzip sollte es so klappen. Manche Firewalls benötigen jedoch noch eine 'Sonderbehandlung' um als DHCP Relay arbeiten zu können. Z.B: Port 67 UPD an localhost Neben Wireshark zur Analyse, könntest Du auch mal versuchen das Firewall Log prüfen ;) einen Client per Kabel in das Netzsegment hängen einen separaten DHCP Server oder Relay im WLAN Netz bereit stellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
nic7575 13 Geschrieben 18. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Nochmal kurze Rückmeldung: Wir setzen eine Sophos UTM ein. Dort muss man im DCHP-Relay beide betroffenen Netzwerke angeben. Also das interne und das WLAN....und dann gings auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Vielen Dank für die Rückmeldung. Ein paar weitere Angaben im Vorfeld (z.B. diese Sophos-Geschichte) hätte Dich vielleicht schneller zum Ziel geführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.