Willis73 3 Geschrieben 9. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Hallo Forum, ich bin neu hier, weil ich mit einem Problem wirklich nicht mehr weiter weiss! Wir haben bei uns eine Exchange 2003, SP2 Umgebung und nutzen diese zusammen mit Outlook 2003, SP3. Die restlichen Office-Programme (Word, Excel, Powerpoint) benutzen wir in der Version 2007, SP3. Die Umgebung läuft schon mehrere Jahr ohne Probleme und reibungslos. Seit ca. 1 Woche ist, zuerst bei einem User, dann bei mehreren User, ein Problem mit den Entwürfen aufgetaucht. Wir haben aber überhaupt keine Änderung am Exchange noch an der Outlook-Installation vorgenommen! Bei uns verwenden alle User das E-Mail-Format "HTML". Wenn ein User ein Mail schreibt, wird es standardmässig nach 3 Minuten im Ordner "Entwürfe" gespeichert. Soweit alles ok. Wenn er ein längeres Mail schreibt, schliesst er das Fenster. Später öffnet er das Fenster und schreibt am Mail weiter. Dann kann er es aber nicht mehr speichern! Wenn er das Fenster schliesst, kommt keine Abfrage ob er den Entwurf speichern soll! Wenn ich dann den Entwurf wieder öffne, ist der geschriebene Text vom zweiten Mal nicht vorhanden! Ich habe schon etliche Sachen ausprobiert um eine Lösung zu finden: - Antiviren-Plugin in Outlook deaktiviert - auf dem Antiviren-Programm selber schon die ganzen Outlook-Module deaktiviert - Outlook-Profil komplett gelöscht - Cache-Datei (.ost) schon gelöscht - die bekannten Outlook-Dateien gelöscht (frmcache.dat etc.) gelöscht Habe auch schon das Mail-Format gewechselt auf "Rich-Text" und "Text", aber laut User bleibt das Problem immer noch bestehen. Da ich dies selber habe, habe ich schon festgestellt dass wenn ich das Mail-Fenster offen halte und NICHT schliesse, dass Mail dann vollständig versendet wird. Aber die ganzen Phänomene sind eben nicht immer zu 100% nachvollziehbar. Bei einem User hat es nach einem Neustart von Outlook auch schon wieder funktioniert, danach wieder nicht! :-( In den Eventlogs vom Exchange und von Outlook ist auch nichts zu sehen! Hat jemand auch schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir vielleicht helfen? Vielen Dank. Grüsse Willis73 PS: mit Google habe ich bis jetzt nur einen ähnlichen Beitrag gefunden, wo aber keine Lösung beschrieben ist. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Probier ein neues Benutzerprofil auf dem Client aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxi66 10 Geschrieben 10. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2013 Moin, habe das Problem auch, soweit wie ich das eingränzen konnte hängt wahrscheinlich mit der Installation des IE 11 zusammen, komischerweise tritt das Problem bei neu Installieren Clients mit IE 11 nicht auf. Wenn ich das eMail Format auf Text umstelle, speichert er die Entwürfe aber wieder korrekt ab. Die ganzen Sachen die Du ausprobiert hattest haben bei mir auch nicht geholfen. Umgebung Exchange 2007 / Outlook 2003. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willis73 3 Geschrieben 10. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2013 Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hilfe. @Sunny61: hast du Erfahrungen damit, wenn man ein neues Benutzerprofil erstellt, dass es nachher auch funktioniert. Möchte nicht extra ein neues Benutzerprofil erstellen, die ganze Konfiguration durchführen und dann geht es nicht! :-) @maxi66: vielen Dank auch für deinen Tipp! Ich selber habe auch seit es den Internet-Explorer 11 gibt, diesen installiert. Auch beim anderen User bei dem es auch nicht funktioniert, hat den IE 11 installiert. Beide mit Windows 7 Prof., SP1. Ist wieder einmal typisch: immer diese Sch...-Abhängingkeiten des IE. Ist ja nicht das erste Mal, wo es zu Problemen führt. Der andere User hat schon "Rich-Text" und normaler "Text" ausprobiert, aber er hatte immer noch Probleme mit dem Speichern der Entwürfe! Bei mir scheint es aber mit "Rich-Text" zu funktionieren. Dieser Fehler ist scheinbar auch nicht immer gleich, zwischendurch klappt es plötzlich wieder mit dem Speichern! "Text" alleine kommt bei leider nicht in Frage, weil man da nichts formatieren kann! Das es mit dem Exchange auch nicht klappt beruhigt mich ein bisschen, dachte schon es könnte am Exchange 2003 liegen! :-) Dann suche ich mal mit Google ob es bekannte Probleme mit IE 11 und Outlook 2003 gibt. Ich würde mich melden, falls ich schlauer geworden bin. Bitte auch umgekehrt. :-) Gruss Willis73 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2013 @Sunny61: hast du Erfahrungen damit, wenn man ein neues Benutzerprofil erstellt, dass es nachher auch funktioniert. Möchte nicht extra ein neues Benutzerprofil erstellen, die ganze Konfiguration durchführen und dann geht es nicht! :-) Benutzerprofil neu erstellen ist recht einfach, dazu findest gibt es hier eine Anleitung: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Fix-a-corrupted-user-profile Nach der Anmeldung und der Erstellung des neuen Profil würde sofort die Sache mit Outlook testen, erst dann das Profil weiter konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Willis73 3 Geschrieben 11. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Hallo zusammen, ich habe eine Lösung gefunden, mithilfe einer Antwort hier und auch aus einem anderen Forum. Es lag tatsächlich am IE 11! Ich habe diesen deinstalliert und jetzt läuft der IE 10 wieder. Mit diesem funktioniert jetzt auch Outlook 2003 wieder wunderbar, auch wenn man das "HTML"-Format verwendet! Vielen Dank nochmals an alle, die zur Lösung beigetragen haben! :-) Grüsse Willis73 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.