Jump to content

DFSR - Replikation nur in eine Richtung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe nun ein Problem bei einem Kunden.

 

Wir haben 2 Standorte (ich nenne sie A und B)

 

Standort A repliziert auf Standort B

Standort B sollte auf Standort A replizieren. Tut dies jedoch nicht.

 

 

Fehlermeldung 1:

Der DFS-Replikationsdienst wurde wiederholt daran gehindert, eine Datei zu replizieren. Der Grund besteht in fortdauernden Freigabeverletzungen für die Datei. Der Dienst konnte das Staging für eine Datei für die Replikation aufgrund einer Freigabeverletzung nicht durchführen. 
 
Weitere Informationen: 
Dateipfad: E:\Daten\######\B-KAUFM. BETRIEBSFÜHRUNG\###############\Korrespondenz\A6137FDA.tmp 
Stamm des replizierten Ordners: E:\Daten 
Datei-ID: {868FA898-B860-49F1-95A8-31A30ECABA94}-v4770135 
Name des replizierten Ordners: Daten 
ID des replizierten Ordners: 91FC747A-37CC-4610-BEE2-18F07B12732B 
Replikationsgruppenname: #####################
Replikationsgruppen-ID: B865519A-4A3C-4DC4-B65F-A884C2691CFA 
Mitglieds-ID: 457F1980-3433-4112-8119-F917CC9A90B9

Fehlermeldung 2:

Der DFS-Replikationsdienst beendet die Kommunikation mit Partner A für Replikationsgruppe ImWind_Install aufgrund eines Fehlers. Der Dienst wird regelmäßig versuchen, die Verbindung wiederherzustellen. 
 
Weitere Informationen: 
Fehler: 1726 (Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.) 
Verbindungs-ID: FEC6AF4E-0E51-4E40-B319-0E808DE69193 
Replikationsgruppen-ID: BE26649B-2115-493E-B7E7-676A9D311A3B

 

Im DFS selbst seint alles ok. Keine Fehlermeldungen, nichts.

 

Habt ihr da eine Idee?

 

Vielen vielen Dank!

 

MFG

Christian

Link zu diesem Kommentar

Kleine neue Erkenntnis:

 

Wenn ich mich von meinem PC auf den direkten Pfad der Ordner verbinde klappt die Replikation direkt und sofort.

 

Wenn ich beim Server A was rein kopiere ist es sofort beim Server B und umgekehrt.

Die Fehlermeldung bezieht sich auf Probleme mit den Freigaben.

DENN wenn ich das bei einem Kundenrechner über die Freigabe ansteuere kommt nichts.

 

Beispiel:

 

Ich habe auf beiden Servern jeweils den selben Ordner offen. (direkt)

Ein Kunde spielt mir über die Freigabe (nicht direkt) eine Datei rauf. Ich sehe diese nicht. Auf beiden nicht.

Ich melde mich nun am Terminalserver mit einem User an der auf die Freigabe hin kommt und sehe die Datei.

 

Was ist da bitte los?

Jemand ne Ahnung?

 

Danke!

 

LG

Christian



Ok Leute, mein Fehler ;)

 

Das DFS pfeift.

Problem ist das unser DFS mit einer Ordnerfreigabe gekoppelt ist und jemand den Ordner zusätzlich zur Policy Freigabe auch Manuell Freigegeben hat.

So dürfte sich nun das System nicht mehr auskennen und gibt es nicht ab.

 

Kranke Welt :D

 

Trotzdem Danke!

 

Ich kann es zwar erst am Wochenende versuchen, aber ich denke das wars.

 

MFG

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich muss das Thema noch mal hochholen.

Ich habe aktuell auch das Problem, dass mein DFS-R nicht sauber repliziert. Zumindest in eine Richtung!

 

Ich kopiere eine Datei auf Member A, diese wird auf Member B repliziert.

Kopiere ich eine Datei auf Member B, wird diese nicht mit Member A repliziert!

 

Nun habe ich mir mit dfsrdiag das Backlog angeschaut und finde dies sehr komisch.

Schaue ich mir nämlich auf Member B das Backlog an, wird mir angezeigt, dass dieser Member synchron ist! Schaue ich mir das Backlog auf Member A an, werden mir 275 Dateien als ausstehend angezeigt! Diese Anzahl verändert sich auch nicht.

 

Ich habe die DFS-R-Dienste auf beiden Membern bereits einige Male neugestartet, habe auch schon beide Server neugestartet, alles brachte leider keinen Erfolg. Member B denkt weiterhin, er wäre synchron, obwohl er das nicht ist!

 

Das Problem trat wohl zum 1. Mal auf, als das Staging-Kontingent erreicht wurde und die Replikation stand. Anschließend habe ich das Kontingent erhöht, sodass nun eigentlich genug Luft sein sollte, aber leider wird weiterhin nicht repliziert.

 

Kann ich irgendwie den Cache löschen, damit Member B erneut auf Änderungen prüft und anfängt zu replizieren?

 

EDIT: Was ich vergessen habe; zwischen den beiden Member werden 2 Ordner repliziert. Der andere Ordner funktioniert einwandfrei! Es ist nur der eine Ordner, wo das Staging-Kontignent erreicht wurde, der nicht mehr "will".

bearbeitet von by16ht
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...