KarlHubert 12 Geschrieben 11. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Hallo, ich weiß, dass das Thema bereits durchgekaut wurde. Allerdings habe ich beim Aufruf der Domain ohne WWW ein Problem, dass z.B. Bilder, die auf der Homepage ohne WWW eingebunden sind, nicht angezeigt werden. Im DNS am Windows Server 2012 habe ich den Eintrag für WWW gemacht, aber wie mache ich den korrekten Eintrag für die externe Domain ohne WWW? Vielen Dank Gruß Karl Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 11. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Ich würde spontan schreiben: Das geht nicht. Eventuell klappt es mit einem HHTP-Proxy-Server und passender Proxy.pac. Auf Externen Webseiten sollte man übrigens möglichst mit relativen Pfaden arbeiten und niemals der Servernamen im Quelltext eine Webseite fest kodieren. Einen festen Servernamen darf, wenn überhaupt, nur das CMS dynamisch reinschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlHubert 12 Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Habe ich mir fast gedacht. Trotzdem danke für deine Antwort Es ist ein Windows Server 2012, wenn ich die Domäne umbenenne, kann es ja zu Problemen kommen, was ich gelesen habe. Aber eine Frage bleibt offen bzw. ist mir nicht ganz klar. Wenn die Clients jetzt an der Domäne firma.de angebunden sind und ich ändere die Domäne zu firma.local um, was passiert mit den Clients? Müssen die neu in die Domäne aufgenommen werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 12. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Vom Umbenennen einer AD-Domäne sollest Du Abstand nehmen. Die Internet-Domäne zu ändern ist deutlich schmerzfreier ;) Ich würde einfach den Internetauftritt ändern (lassen), damit der Zugriff auch mit www. klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 12. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Vor allem holst du dir mit .local wieder neue Probleme ins Haus. Sauberer wäre eine Subdomäne corp.firma.de oder sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlHubert 12 Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Vor allem holst du dir mit .local wieder neue Probleme ins Haus. Sauberer wäre eine Subdomäne corp.firma.de oder sowas. Welche Probleme sprichst du hier an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 13. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 Du wirst (falls du Exchange einsetzt) ab 2015 keine Zertifikate mehr für .local bekommen. Einige größere Anbieter stellen jetzt schon keine mehr aus. Dann musst du mit Split-DNS arbeiten. Ist zwar nicht schwierig, aber bedeuted auch wieder etwas Aufwand. Und bei einer Domänenmigration holst du dir sehr wahrscheinlich mehr arbeit ins Haus, anstatt die Bilder auf der Website auf www. oder img.domain.de zu laden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 13. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 Die Zertifikate braucht man für .local aber auch nicht im Exchange. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
vBurak 0 Geschrieben 13. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 Wir haben seit Jahren ausschließlich .local als Domainendung für AD Domänen verwendet. Das man eine Subdomain wie corp.firma.de nutzen soll, bin ich auch erst vor weniger Zeit gestoßen. Allerdings bezweifel ich, dass es bei Exchange eine Rolle spielt. Wir haben Exchange so konfiguriert, das ausschließlich die externe Domain verwendet werden soll, also exchange.firma.de. Diese steht auch im Zertifikat. Im internen DNS Server wird dann ein DNS Eintrag eingefügt, welcher exchange.firma.de auf die interne IP leitet. So greift man aus dem internen Netzwerk nicht über das Internet zu. .local im Zertifikat zu nutzen halte ich eh nicht für angemessen. Egal ob man die Domänenendung so lautet oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.