Jump to content

Win Server 2008 R2 mit Virtualisierung WinXP

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

muss ein kleines Projekt durchführen, jedoch habe ich ein paar Probleme.

Soll-Zustand:
PC mit Windows Server 2008 R2 bespielen, darauf Windows XP virtualisieren.
Win XP muss drauf, weil ich damit einen Brennroboter ansteuern will.

Dieser Brennroboter benutzt die Schnitstellen: COM, Ethernet, FireWire und USB.

Alle müssen beim virtualisierten Programm erkannt werden.

Jedoch kenne ich keines, und finde ich keines wo man all die Ports durchschleifen kann.

Kennt jemand eine Virtualisierungssoftware welche diese unterstützt?

Vielen Dank für die Hilfe wink.gif

Hi,

soll sich auf den XP Client dann per RDP verbunden werden? Oder soll sich jemand an den Server 2008 setzen und das XP von dort aus bedienen?

Für Fall 1, installier nen ESXi auf dem Blech. Da kannst du den COM Port und USB ohne Probleme in die VM durchreichen, Ethernet hast du so oder so in der VM und die Firewirekarte könntest du per Passthrough in die VM reichen.

Aber ob das alles zuverlässig läuft..

Gruß

Jan

Vielen Dank!

Eigentlich war es so gedacht, dass sich jemand vor den PC setzt.

Jedoch könnte ich dies auch via Netzwerk anbinden mit "ESXi" ? (Kenne ESXi leider nicht).

Für das Passtrough der Firewirekarte. Wie funktioniert soetwas?

Muss ich hierbei VMWare installieren und dann Directed IO aufspielen ? -(PC ist auf Intel ausgelegt).

Ach und ich benutze jetzt doch kein Windows XP mehr, sondern es wird auf Windows 7 virtualisiert. Sollte hierbei aber keine Rolle spielen.

Mit freundlichen Grüßen

Timm

bearbeitet von Snerry

Hi,

warum muss es denn zwingend virtualisiert sein? Bei XP hätte ich ja noch gedacht, dass es keine Treiber für neuere BS gibt und die Kiste abgeschottet da zum brennen läuft. Aber wenn der Brennroboter unter Win7 läuft, warum nicht direkt auf der Hardware installieren?

Für das VMDirectPath IO musst du im BIOS VT-d for Directed I/O aktivieren, dann kannst du auf dem Blech den VMware vSphere Hypervisor (ESXi) und darin dann den Win7. Und der VM kannst du dann Geräte durchreichen.

Und wie gesagt, ob das alles (zuverlässig) läuft, kann sein, muss aber nicht ;)

Gruß

Jan

Vielen lieben Dank!

Das sind die Vorgaben vom Vorgesetzten.

Soll ein getrenntes System sein, dass man jederzeit bei einem Ausfall neu aufsetzen können soll.

Werde am Wochenende oder am Anfang nächster Woche einen Testaufbau durchführen.

Danach werde ich bestimmt neue Fragen haben...

Und es hat nicht zu laufen, sondern es wird laufen ;)

Gruß

Timm

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...