Jochen_G 1 Geschrieben 11. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Hallo liebe Leute, scheint so als würden ich und Exchange 2007 mal wieder keine guten Freunde werden ;) Folgendes Problem, seit ein paar Stunden werden keine Mails mehr zugestellt, d.h. kommen nicht am Client an. Die E-Mails kommen auf den Mailserver, werden dort verarbeitet und erfolgreich auf den Exchange gepushed...und weg sind sie. Wohin, keine Ahnung. Das ganze läuft in dieser Config schon einige Monate problemlos, die Logs zeigen keinerlei Auffälligkeiten und das Exchange-Verwaltungstool keinerlei Probleme. Neustart der Dienste oder gar des ganzen Servers zeigten keine Änderung. Im moment bin ich recht ratlos, da alles offensichtlich zu funktionieren scheint- nur das keine E-Mails im Client jemals ankommen. Für "Diagnosevorschläge" wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 11. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Hi, findet sich etwas im Eventlog? Was sagt der Virenscanner? Welchen Patchstand hat der Exchange und der Server? Hängt eine Firewall dazwischen, die in den SMTP Verkehr eingreift / die ggfs. Spam-Filterung macht? Was steht für ein Mailserver vor dem Exchange? Was sagen dessen Logs? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jochen_G 1 Geschrieben 11. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Wie geschrieben, logs sind leer, keinerlei Warnungen oder gar Fehlermeldungen. Viruskiller läuft, bislang ohne Befund. Firewall schon gecheckt, Keine zusätzliche Spamfilterung zur Exchange internen, ausser der auf dem Mailserver- und der filtert genausoviel oder wenig wie immer :) Ist ein Linux Mailserver, genaue technische Details habe ich nicht greifbar im Moment, aber auch da wurden die Logs schon überprüft und zeigen keine Auffälligkeiten und es wurden dort auch keine Änderungen durchgeführt. Fest steht, das der Push dort normal läuft. Der Exchange selbst ist up to date auf UpdateRollup12 für SP3. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 11. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Mit Client meinst du Outlook? Sind die Mails in OWA da? Was sagen die Transportprotokolle? Sind diese aktiviert? Gehen interne Mails? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jochen_G 1 Geschrieben 11. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 (bearbeitet) Outlook 2010 und im OWA sind die Mails genausowenig vorhanden. Transportprotokolle sind aktiviert (Serverkonfiguration->Hub-Transport->Server->Protokolleinstellungen) - oder gibts noch andere? Wobei ich zugeben muss, das ich mich mit der Auswertung der Daten dort bislang sehr wenig beschäftigt habe, allerdings sehe ich keine Unterschiede zu den Logs von z.B. Gestern, wo ja noch alles funktionierte. Interne Zustellung geht. Ebenso scheint auch nur ein einziges Postfach davon betroffen zu sein. Edit: nach einigem loggen und testen habe ich nun folgendes aufgespürt: "RCPT TO:<"" smtphost smtp.gmail.com kommt bei dem besagten Postfach, was natürlich fehlschlagen muss! Während es RCPT TO:<Mail@domainname.de> sein müsste. Wo allerdings nun "smtphost smtp.gmail.com" herkommt oder wo es gar eingestellt wird, ist mir im moment noch schleierhaft. Ein Virus konnte jedenfalls nicht gefunden werden. bearbeitet 11. Dezember 2013 von Jochen_G Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 11. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Kannst du den per telnet eine Mail an das betroffene Postfach schicken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jochen_G 1 Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 geniale Idee :) - Ist schon so lange her, das ich daran garnicht mehr gedacht habe, das das überhaupt geht. Geht durch! Ich schätze, so langsam läuft das immer mehr zu ungunsten des Webhosters (Mailservers). Ansonsten kann ich mir den fehlerhaften RCPT TO nicht erklären. Danke! (melde mich nochmal wenn die "Lösung" feststeht) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jochen_G 1 Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Abschlussbericht: Es stellte sich tatsächlich heraus, das der Fehler auf Seiten des Mailservers lag. Aufschluss darüber gab dann endgültig die Kombination aus dem Logfile aus SMTPReceive und die Bestätigung der Funktion des Postfachs über Telnet. Vielen Dank an alle für die Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.