Mrichard28 10 Geschrieben 11. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Hallo zusammen, im kommenden Jahr darf ich eine bestehende Infrastruktur mit 3 Windows 2003/Windows 2008R2 Servern und einem Exchange Server 2003 auf Windows2012 (R2) und Exchange 201x migieren. Die Server selber sollten nicht das Problem sein, was den Umzug der FSMO-Rollen oder Datenumzug usw. angeht. Jetzt habe ich allerdings zum Umzug der Exchange-Daten, Benutzer und öffentliche Ordner, die ein oder andere Frage. So habe ich auch verschiedene Anleitungen im Internet gefunden und mir angeschaut, trotzdem sind vorerst noch einige fragen da. - Die Grundinstallation des neuen Exchange dürfte nicht da Problem sein. Wie sehen den die Erfahrungen mit Exchange 2013 aus? Kann man den getrost schon einsetzen oder doch lieber noch warten bis das erste SP raus kommt? - Genauso würde ich z.B. gerne wissen, wie es sich verhält, wenn die Benutzer vom alten auf den neuen Exchange verschoben werden. Muss vorher auf dem neuen Exchange eine Sende- und Empfangsconnector konfiguriert werden damit die ersten verschobenen Benutzer vom neuen Exchange-Server aus auch Mails versenden können? Danke erstmals. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 11. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Von Exchange 2003 kommst du nicht in einem Step auf 2013. dazu müsstest du schon über Exchange 2010 migrieren. Wenn du das noch nie gemacht hast, lies how tos und bau dir eine testumgebungen auf. Sowas macht man nicht mit ein paar Fragen im Forum. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 11. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Sp1 für Exchange 2013 kommt wohl Anfang des Jahres: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/11/20/exchange-server-2013-service-pack-1-coming-in-early-2014.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mrichard28 10 Geschrieben 11. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Danke für die Nachrichten. Ist mir bekannt das man nicht direkt auf Exchange 2013 kommt. Dann frag ich halt nochmals wie es ist wenn man auf einen Exchange 2010 migriert. Migration auf Exchange 2012 verhält sich ja dann wohl genauso oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 12. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Hi, dafür gibt es mehr als genug How-Tos im Internet, die man in einer Testumgebung recht einfach nachstellen kann. Für die Migration von 2010 auf 2013 gibt es dann auch wiederum How Tos in denen du die Unterschiede bei der Migration auch feststellen solltest. Und bei konkreten Fragen zur Migration kann man dann auch sicherlich konkretere Antworten geben ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 12. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Übrigends ist Server 2012 R2 im Moment wohl in keiner Form für Exchange 201x supported. Kann sich in den nächsten Updates ändern, sollte man aber auf alle Fälle im Auge behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 12. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Wird sich mit sp1 ändern, wie man obigem link entnehmen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mrichard28 10 Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Hallo, wie sieht das mit der Kommunikation aus bei einer Migration von Exchange 2003 auf Exchange 2010 aus, was das versenden und empfangen von Mails angeht. Zwischen diesen beiden Exchange-Servern wird automatisch ein entsprechender Connector eingerichtet, erhält der Benutzer auf dem neuen Exchange-Server weiterhin Mails bzw. kann Mails versenden oder sollte hier gleich am Anfang ein SMTP-Connector eingerichtet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 13. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 (bearbeitet) Zwischen diesen beiden Exchange-Servern wird automatisch ein entsprechender Connector eingerichtet, erhält der Benutzer auf dem neuen Exchange-Server weiterhin Mails bzw. kann Mails versenden oder sollte hier gleich am Anfang ein SMTP-Connector eingerichtet werden? Gegenfrage: Was glaubst du, wozu der "automatisch eingerichtete entsprechende Connector" denn da ist? Bye Norbert PS: Auch für den Schwenk des SMTP Traffics gibt's How-Tos. Willst du nicht erstmal diese alle lesen und dann mit konkreten Fragen zurückkommen? bearbeitet 13. Dezember 2013 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.