Jump to content

Migration 2003 Umgebung auf Win2012 R2 und Exchange 201x

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im kommenden Jahr darf ich eine bestehende Infrastruktur mit 3 Windows 2003/Windows 2008R2 Servern und einem Exchange Server 2003 auf Windows2012 (R2) und Exchange 201x migieren.

Die Server selber sollten nicht das Problem sein, was den Umzug der FSMO-Rollen oder Datenumzug usw. angeht.

Jetzt habe ich allerdings zum Umzug der Exchange-Daten, Benutzer und öffentliche Ordner, die ein oder andere Frage.

So habe ich auch verschiedene Anleitungen im Internet gefunden und mir angeschaut, trotzdem sind vorerst noch einige fragen da.

- Die Grundinstallation des neuen Exchange dürfte nicht da Problem sein. Wie sehen den die Erfahrungen mit Exchange 2013 aus? Kann man den getrost schon einsetzen oder doch lieber noch warten bis das erste SP raus kommt?

- Genauso würde ich z.B. gerne wissen, wie es sich verhält, wenn die Benutzer vom alten auf den neuen Exchange verschoben werden. Muss vorher auf dem neuen Exchange eine Sende- und  Empfangsconnector konfiguriert werden damit die ersten verschobenen Benutzer vom neuen Exchange-Server aus auch Mails versenden können?

Danke erstmals.

Hi,

dafür gibt es mehr als genug How-Tos im Internet, die man in einer Testumgebung recht einfach nachstellen kann. Für die Migration von 2010 auf 2013 gibt es dann auch wiederum How Tos in denen du die Unterschiede bei der Migration auch feststellen solltest.

Und bei konkreten Fragen zur Migration kann man dann auch sicherlich konkretere Antworten geben ;)

Gruß

Jan

Hallo,

wie sieht das mit der Kommunikation aus bei einer Migration von Exchange 2003 auf Exchange 2010 aus, was das versenden und empfangen von Mails angeht.

Zwischen diesen beiden Exchange-Servern wird automatisch ein entsprechender Connector eingerichtet, erhält der Benutzer auf dem neuen Exchange-Server weiterhin Mails bzw. kann Mails versenden oder sollte hier gleich am Anfang ein SMTP-Connector eingerichtet werden?

Zwischen diesen beiden Exchange-Servern wird automatisch ein entsprechender Connector eingerichtet, erhält der Benutzer auf dem neuen Exchange-Server weiterhin Mails bzw. kann Mails versenden oder sollte hier gleich am Anfang ein SMTP-Connector eingerichtet werden?

Gegenfrage: Was glaubst du, wozu der "automatisch eingerichtete entsprechende Connector" denn da ist?

Bye

Norbert

PS: Auch für den Schwenk des SMTP Traffics gibt's How-Tos. Willst du nicht erstmal diese alle lesen und dann mit konkreten Fragen zurückkommen?

bearbeitet von NorbertFe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...