firebbb 0 Geschrieben 11. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2013 Hallo! Ich habe folgendes Problem: In meinem Netzwerk befindet sich ein Windows Server mit AD, CA, NPS. Als Firewall verwende ich eine Sophos UTM 9. Auf dieser habe ich L2TP über IPSec VPN eingerichtet. Als Authentifizierungsmethode habe ich den Radius Server Angegeben. Möchte sich ein User per VPN einwählen, kann er die Windows Domänen Anmeldedaten verwenden und wird durch den NPS (Radius) Server Authentifiziert. Jetzt würde ich das ganze aber gern Zertifikatsbasiert lösen, damit eben kein Benutzername und Passwort mehr eingegeben werden muss. Den AD- Zertifikatsdienst habe ich bereits Konfiguriert und eingerichtet. Die Zertifikate werden auch ohne Probleme an die User und PCs verteilt, jedoch weiß ich jetzt nicht, wie ich den NPS- Server "umkonfigurieren" muss, damit dieser mit den Zertifikaten bei einer VPN Verbindungsaufforderung etwas damit anfangen kann. Im Internet habe ich leider immer nur Tutorials zu Zertifikatsbasierter W-LAN Authentifizierung gefunden und habe es nicht geschafft, dies auf meine VPN Verbindung umzusetzen. L.G. firebbb Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 13. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 Hy, ich kann dir empfehlen, insofern es es sich um reine Domänen Rechner handelt die VPN Zugang brauchen, dir die Rolle DirectAccess anzuschauen. Diese ist auch Zertifikatsbasierend und alles passiert im Hintergrund und sicher. Gruß Coolace und spart dir den Radius, den brauchst du dann nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
firebbb 0 Geschrieben 13. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 Hi! funktioniert diese Rolle überhaupt in Verbindung mit meiner Sophos UTM? Auf dieser läuft nämlich der VPN Dienst und wird ja durch den Radius nur Authentifiziert. Liebe Grüße firebbb Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 13. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 Die Sophos macht dann keine VPN sondern der Server, am besten unter Server 2012. Der Server übernimmt die AD Authentifzierung, die Sophos macht nur die entsprechenden Ports frei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.