Jump to content

drucker per policy bereitstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin neu auf dem Gebiet der Druckerserver und habe folgende Fragen:

Folgendes Szenario: ich habe eine 2012er Domäne und möchte Drucker über einen Druckserver bereitstellen. Das heißt: Es gibt ca 40 User und ca 10 Drucker.

 

1. Wie kann ich es realisieren, dass über den Druckserver per Policy jedem User mehrere Drucker zuzuordnen? Dabei sollen die unterschiedlichen User auch unterschiedliche Drucker bekommen.Beispiel:

 

User 1 - Drucker A - Drucker B - Drucker C

User 2 - Drucker A - Drucker D

User 3 - Drucker B - Drucker C - Drucker D

 

2. Welches OS benötigt der Druckserver? Benötige ich ein Serverbetriebssystem oder reicht Windows 7/8 aus, um die Drucker im Netzwerk zu verwalten?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schau dir die Gruppenrichtlinien Einstellungen (GPP) und die Zielgruppenadressierung an. Dann könntest du für jeden Drucker eine Sicherheitsgruppe machen und dort die User aufnehmen die den Drucker bekommen sollen.

 

Theoretisch reicht ein Client BS aus. Ich würde allerdings ein Server BS nehmen, allein wegen der Dokument und Druckdienste Verwaltung.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was und wie praktikabel etwas ist, darüber gibt es verschiedene Meinungen; ich denke, Du wirst es selbst erfahren müssen.

 

Ich habe es nicht nach Benutzern sondern nach Computern eingerichtet. Es gibt für jeden FBereich eine ComputerOU, darauf wirken die Richtlinien. Auf jedem Computer sind damit alle Drucker der OU verfügbar. Es ist bei uns Politik, alle Benutzer im Fachbereich dürfen alle Drucker benutzen.