Jump to content

drucker per policy bereitstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin neu auf dem Gebiet der Druckerserver und habe folgende Fragen:

Folgendes Szenario: ich habe eine 2012er Domäne und möchte Drucker über einen Druckserver bereitstellen. Das heißt: Es gibt ca 40 User und ca 10 Drucker.

 

1. Wie kann ich es realisieren, dass über den Druckserver per Policy jedem User mehrere Drucker zuzuordnen? Dabei sollen die unterschiedlichen User auch unterschiedliche Drucker bekommen.Beispiel:

 

User 1 - Drucker A - Drucker B - Drucker C

User 2 - Drucker A - Drucker D

User 3 - Drucker B - Drucker C - Drucker D

 

2. Welches OS benötigt der Druckserver? Benötige ich ein Serverbetriebssystem oder reicht Windows 7/8 aus, um die Drucker im Netzwerk zu verwalten?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schau dir die Gruppenrichtlinien Einstellungen (GPP) und die Zielgruppenadressierung an. Dann könntest du für jeden Drucker eine Sicherheitsgruppe machen und dort die User aufnehmen die den Drucker bekommen sollen.

 

Theoretisch reicht ein Client BS aus. Ich würde allerdings ein Server BS nehmen, allein wegen der Dokument und Druckdienste Verwaltung.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was und wie praktikabel etwas ist, darüber gibt es verschiedene Meinungen; ich denke, Du wirst es selbst erfahren müssen.

 

Ich habe es nicht nach Benutzern sondern nach Computern eingerichtet. Es gibt für jeden FBereich eine ComputerOU, darauf wirken die Richtlinien. Auf jedem Computer sind damit alle Drucker der OU verfügbar. Es ist bei uns Politik, alle Benutzer im Fachbereich dürfen alle Drucker benutzen.

 

Falls ich das feiner einrichten müsste jetzt nachträglich, Benutzer beschränken, machte ich das wahrscheinlich zusätzlich über die Benutzerrechte auf die Sicherheit der Druckertreiber, per Einzelbenutzer oder besser per Sicherheitsgruppe, eingerichtet am Druckertreiber der Bereitstellung. Natürlich müsste ich darauf achten, das die Änderungen auch auf den Rechnern ankommen; in der GPP gibt es Erstellen, Ersetzen, Aktualisieren und Löschen. Ich wandte in solch einem Fall wohl erst mal Ersetzen an, probierte es aus, stellte dann um auf Erstellen. Aktualisieren und Ersetzen erzeugen jedes mal hässliche Einträge im Log.

 

Ich habe keinen Druckserver eingerichtet mit Spooler, sondern nur eine Bereitstellung und Verteilung der Treiber gemacht.

 

Anderenorts ist es anders, die Benutzer suchen sich die gewünschten Drucker im AD.



Zum Punkt 2, welches OS für einen Printserver benötigt wird? Es kommt darauf an.

 

Falls es ein echter Printserver, auf dem Druckjobs verwaltet und in Schlangen abgewickelt werden für mehr als 10 Clients, wird ein wirkliches Windows-Serverbetriebssystem benötigt.

 

Mit einem Windows-Clientbetriebssystem als Printserver sind nur 10 Druckverbindungen möglich.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...