CrankSG 18 Geschrieben 12. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Hallo zusammen, für eine Kundenanfrage suche ich eine möglichkeit Revisionssicher Archvierung für PDF Dokumente. Ich kenne bis jetzt nur umfangreiche DMS wie DocuWare oder EloOffice, diese sind aber im Leistungsumfang überdimensioniert. Kennt da noch jemand eine Lösung die nur PDF Dokumente Revisionssicher archiviert ? 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 EASY Archiv kenn ich noch, ist vermutlich aber auch zu oversized. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 12. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Ich für zuerst mal definieren, was eine "revisionssichere Archivierung" ist. Dann würde ich einen Anforderungskatalog/-Konzept erstellen. Dann suche ich nach einem Produkt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankSG 18 Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Definition seitens des Kunden sieht dann so aus: unveränderbare, langzeitige Aufbewahrung elektronischer Informationen ( Rechnungen, Angebote usw.) Der Kunde möchte dies von unserer Seite aus gewährleitet wissen. Zugriff selbst aber auch per Webinterface oder etc. haben. Meines Erachtens würde dies ja derzeit schon reichen wenn wir die PDF Dokumente revissionssicher machen und dann auf nem Fileserver ablegen wo der Kunde Zugriff drauf hat per SFTP oder so. Dafür müsste ich halt nen Tool wissen was die PDF's revissionssicher macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 12. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Nun, das ist nicht zwangsläufig ein "Tool" sondern ein ganzheitliches Konzept. Z.B. spielt hier auch eine Roll wie und wo die Daten gespeichert werden. Will der Kunde z.B. eine WORM-Speicherung ? usw. Mein Tipp: Suche Dir eine Fa., die sich damit und den Konzepten auskennt. "Billig" funktioniert hier nicht. ELO ist z.B. ein guter Ansprechpartner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrankSG 18 Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Ich habe jetzt bereits ein Angebot von DocuWare vorliegen, bekomme heute noch eins von Elo und von agorum. Vielen dank für die Vorschläge. Werde dann wohl heute noch ein paar Telefonate führen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.