Dutch_OnE 39 Geschrieben 15. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo Leute, Ich habe einen Windows Server 2012 mit 2 virtuellen Hyper-V Maschinen (SBS2011 / W2012) Jede Maschine hat eine eigene Netzwerkkarte. Folgendes habe ich an den Server gemacht: TCP Offload in den Netzwerkkarten ausgestellt haben Netsh Autotuning disabled SBS2011 VM hat 1Gbit Anbindung W2012 VM hat 100Mbit Anbindung Clients (Win7) haben 100Mbit Anbindung Switch ist Managementfähig, aber es wurde kein Trunking oder sonstiges eingestellt. Datenübertragung mit SMB (Datei kopieren): SBS2011 -> W2012 10 MByte/Sekunde SBS2011 -> Clients 5-6 MByte/Sekunde 10Mbyte bei 100Mbit ist schon ein ordentlicher Wert, nur warum schaffen die Clients das nicht? Beim Datei kopieren wird natürlich die gleiche Datei verwendet. Die Clients haben alle servergespeicherte Profile und verarbeiten alle einige GPOs. Beim Anmelden kommt aber für ca. 25-30 Sekunden der Willkommens Bildschirm. Ist das normal oder zu langsam? Bei den Clients handelt es sich um I3 Workstations von HP. Die Platten darin sind nicht die aller schnellsten. Gruß Dutch bearbeitet 15. Dezember 2013 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 16. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Moin, so ganz verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst? Beide VM's laufen auf einem Server. Warum hast Du die eine M; dann per 100Mbit und die Andere per Gbit angebunden!? Grundsätzlich würde ich alle VM's immer mit maximaler Geschwindigkeit anbinden. Zurück zu Deiner Frage. Ich gehe mal davon aus, dass Deine VM's per vSchwitch verbunden sind. D.H. es hängen nur die beiden VM's am vSchwich. Das erklärt auch die maximale Geschwindigkeit von 10 MB/s wenn Du zwischen den VM's kopierst. Wenn Du die gleiche Messung über einen Client machst hängt ja nicht nur eine Maschine an den 100Mbit, sondern alle anderen Rechner ebenfalls. Die teilen sich also die max. 10 MB/s. Daher ist es schon normal, dass die Performance auf den Clients etwas geringer ist. Ich finde 25-30 Sekunden für die Anmeldung schon ganz schön lange. Wie groß sind denn die Profile? Grundsätzlich würde ich eh prüfen, ob man nicht das geanze NW auf Gbit umstellen kann. Kostet doch auch nicht die Welt, sofern die Verkabelung Gbit-fähig ist. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.