guybrush 19 Geschrieben 16. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Servus Kollegen, ich darf einen SBS2003 auf neue Hardware migrieren, weil die Wartung ausgelaufen ist. Kleiner Betrieb (ich komme mit dem 5 CALs aus), lokale Mailkonten am Exchange (Cloud fällt aus, da die Bandbreite einfach sehr schlecht ist - schwankend unter 1MBit im Downstream). Sonst nichts aufregendes, 4 Clients, File- und Printserver. Wenn ich jetzt sowieso einen neuen Server anschaffen muss, kann ich auch gleich eine OEM-Lizenz mitnehmen und dann migrieren. Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, was für mich da der beste Weg ist? Vielleicht hat jemand von euch einen Tip? Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 16. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Moin, willst Du den SBS 2003 gleich auf einen neuen SBS2011 migrieren oder den vorhandenen SBS2003 auf einer neuen HW weiter nutzen? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 16. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Servus Dirk, ich muss das nach Aufwand entscheiden. Wenn es ein Inplace Upgrade gibt, wäre das nat. wunderbar. Wenn die Migration aber eine zu großen Aufwand darstellt, wirds wahrscheinlich nur ein Umzug auf die neue HW werden.... Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 16. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Inplace gibt's nichts. Wie willst du von 2003 32bit irgendwohin kommen? ;) Also es gibt diverse Migrationswhitepaper von SBS 2003 nach SBS 2008, SBS 2012 usw. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 17. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2013 @NorbertFe: SBS 2012 usw. SBS 2012 usw. schön wärs... Fakt ist, er kann beim SBS nur auf ein bereits älteres OS migrieren. Das heisst auf den SBS 2011 welcher auf Server 2008R2 basiert. Vom 2008R2 gibt es zum heutigen Zeitpunkt bereits 2 Nachfolger (bzw. 1.5). Alternative ist nur die deutlich teurere "gewöhnliche" Lizenzierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 17. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2013 Ach man, macht man mal einen Tippfehler. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 17. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2013 Moin, wenn es der SBS2011 werden soll, dann solltest Du Dich beeilen, da dieser durch MS ab demnächst nicht mehr angeboten wird. Dann würde nur der recht teure Weg der Vollprodukte bleiben. Ich hätte übrigens kein Problem damit einen Kunden jetzt noch auf den SBS 2011 umzustellen. Nur weil der SBS 2011 auf 2008R2 beruht ist das Produkt ja nicht schlecht. Auchd er Support ist ja noch bis 2020 gewährleistet. Den meisten Kleinkunden würde ja selbst heute noch die Funktionalität des SBS 2003 reichen! Eine durchaus sinnvolle Option kann ein Umzug des bestehenden SBS2003 auf einen virtuellen Server sein. Habe so etwas in der Vergangenheit schon einige Male gemacht, da die HW des Kunden überaltert war, der Kunde aber partout nicht auf ein neues Betriebssystem updaten wollte. Habe dann mit dem kostenlosen VMware ESXi und einem Dell T110 für recht wenig Geld eine VM-zertifizierte HW genutzt. Der SBS 2003 hat ja eh keine großen Hardwareanforderungen. Die Kundenumgebungen habe ich per VMWare-Konverter vom Blech in die virtuelle Welt geholt. Hat mehrfach problemlos funktioniert. Allerdings wird der Betrieb des SBS als VM offiziell nicht unterstützt! Dürfte aber bei einem BS, dass ohnehin bald aus der Wartung läuft kein großes Problem sein :cool: . Funktionieren tut es jedenfalls einwandfrei! Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 17. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2013 @Norbert: :p Der SBS 2003 und vor allem der R2 Premium war und ist auch heute noch punkto Preis-Leistungsverhältnis absolut ungeschlagen. Performance auf neuen Computer excellent. Die Suche im Gegensatz zum neuen Krampf extrem schnell und vor allem zielführend und für jedermann verständlich. Als VM zudem absolut problemlos, auch wenn nicht supported, weil die Hardware auch bei einem Restore identisch ist. Aber ein Produkt ins Internet zu hängen ohne Sicherheitsupdates halte ich schon für sehr fragwürdig. Man wird den Schritt auf ein neueres machen müssen. Auf 2011 ist sicher ebenfalls nicht verkehrt. Finde es nur schade, aktuell mit alten Mitteln Server auszurollen. Vorsicht: Die Sammelwut an Informationen der Dienste ist unbeschreiblich, zieht die Performance unter Umständen ganz schön in den Keller bei Verwendung als VM auf einem nicht sehr schnellen System. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.