Pazuzu 10 Geschrieben 16. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 (bearbeitet) Tach allerseits. Ich habe auf einem SBS 2011 Server (AD) viele schwerwiegende Probleme, ich bin am verzeweifeln, denn alles was ich finde und versuche anzuwenden macht es entweder noch schlimmer oder es hilft überhaupt nicht. Mit jeden Schritt vorwärts mache ich zwei oder drei zurück. Zunächst wurde der Server langsamer und langsamer, ausgeführte Dienste (Windows Sicherung), die vorher mit gleicher Konfiguration den Betrieb nicht belasteten, sind plötzlich so gravierend geworden, daß sie am Tag gestoppt werden mussten. Da mal die onboard Netzwerkkarte abgeraucht war (Dell Server), habe ich eine normale PCI Netzwerkkarte eingebaut. Damit lief das System gut ein Jahr recht ruhig. Doch zuletzt wurde es immer schlimmer mit der Performance und einige Anwendungen (wie eben die Sicherung oder Kaspersky "Schnelle Überprüfung") mussten gestoppt werden damit mit den Server überhaupt noch benutzt werden kann. Die Benutzer können dann nicht auf die Datenbanken und Dokumente zugreifen. Daher wurde schließlich vor einigen Tagen das Mainboard des Servers gegen ein neues ausgetauscht. Doch es brachte keine Verbesserung. Im Fehlerlog tauchen alle paar Sekunden viele Fehlermeldungen auf aber die Behebung dieser Probleme scheint unmöglich oder macht es nur noch schlimmer was die Fehlermeldungsflut angeht. Auffällig - es wiederholen sich in 9,9 von 10 Fällen zwei Meldungen: - ID-2268 Quelle: IIS-W3SVC-WP - ID-2274 Quelle: IIS-W3SVC-WP Ansonsten gibt es noch vereinzelt: - ID-1105 Quelle: MSSQL$SBSMONITORING - ID-1827 Quelle: MSSQL$SBSMONITORING - ID-24583 Quelle: SQLWRITER - ID-1 Quelle: SQLVDI - ID-2138 Quelle: SharePoint Foundation - ID-8306 Quelle: SharePoint Foundation sowie - ID-8230 Quelle: VSS Das letztere habe ich schon mehrfach versucht zu entfernen, aber auch die Anleitungen dazu (mit regedit und SecurityGroup) bringen keine Lösung. Wobei dieser Fehler lt. Microsoft auch ignoriert werden kann. Der Absolute Hit - taucht alle paar Wochen auf und dann in Abständen von 1-3 Tagen um später wieder zu verschwinden: - ID-55 Quelle: NtfS Der Scan der Festplatten mithilfe von chkdsk /F/R bringt keine Indizien für einen Festplattenschaden. Allerdings ist dieser Fehler seit den Austausch des Mainboards noch nicht wieder aufgetaucht. Habe versucht den Fehler ID 2268 zu entfernen. Dabei den folgenden Tech Artikel befolgt: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc735165%28v=ws.10%29.aspx Err Ausgabe: # for hex 0xc1 / decimal 193 : SPECIAL_POOL_DETECTED_MEMORY_CORRUPTION bugcodes.h SQL_193_severity_15 sql_err # The object or column name starting with '%.*ls' is too # long. The maximum length is %d characters. ERROR_BAD_EXE_FORMAT winerror.h # %1 is not a valid Win32 application. # 3 matches found for "000000C1" Doch finden kann ich dazu nichts bzw. es verwirrt mich noch mehr. Genauso läuft es mit den anderen Fehlern ab - manche Sachen funktionieren nicht oder die entsprechenden Positionen sind nicht da wo beschrieben oder die Artikel betreffen ganz andere Systemversionen. Doch die ganzen anderen - da passiert garnichts wenn ich etwas mache oder die verfügbaren Anleitungen sind für andere Versionen des Betriebssystems (Server 2003 etc.). Momentan soll allerdings auch kein Sharepoint oder Exchange verwendet werden, das ist jedoch für später (Februar/März 2014) geplant. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, das ganze ist schon praktisch surreal. Die Fehler schienen alle untereinander verknüpft zu sein und verhindern gegenseitig, daß eine von mir angewendete Lösung Erfolg hat. Ist es hier besser das System neu Aufzusetzen oder gibt es noch eine Chance alles erfolgreich abzuarbeiten? bearbeitet 16. Dezember 2013 von Pazuzu Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2013 (bearbeitet) Moin Moin Ich wäre wohl genau so ratlos wie Du und falls ich hier keinen anderen Rat bekäme und keinen Support von MS in Ansruch nehmen wollte oder könnte, dann setzte ich das System wohl neu auf. Was bliebe denn anderes übrig? bearbeitet 17. Dezember 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pazuzu 10 Geschrieben 17. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2013 Hallo, ich weiß auch nicht mehr. Das wird jedenfalls immer mehr zu einer Alternative. Immer wenn ich auch schaffe einen Fehler zu beseitigen, tauchen 3 dafür auf. In den letzten 3 Wochen gab es über 4.000 kritische Meldungen und Warnungen. Vermutlich wurde das ganze AD durch das Kaputte Mainboard beschädigt. Aber auch beschädigte Festplatten könnten es sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2013 (bearbeitet) Vermutlich wurde das ganze AD durch das Kaputte Mainboard beschädigt. Aber auch beschädigte Festplatten könnten es sein. Welche Indizien gibt es denn für eine Beschädigung des AD, was funktioniert denn nicht? Ist der SBS noch im produktiven Betrieb? Von welcher Bedeutung ist der SBS? bearbeitet 17. Dezember 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pazuzu 10 Geschrieben 18. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Der sbs ist von zentraler Bedeutung und im Betrieb. Als Indizien würde ich werten, daß heute ein Profil eines benutzers nicht mehr geladen werden konnte. Es wurde nur ein lokales profil auf den Rechner geladen. Zudem die ganzen Geschwindigkeit- und Leistungseinbüßen. Das ist jedenfalls nicht normal und war vorher auch nicht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 18. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 .. oder Kaspersky "Schnell ... *Erinnerungenwerdenwach* Welches Produkt und welche Version setzt du von Kaspersky ein? Kann es ggf. sein, das die Performance nach einem Neustart des Servers für ein paar Stunden i.O. ist und anschließend das ganze wieder in den Keller geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 19. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 Wurden die notwendigen Ausschlüsse bei Kaspersky gesetzt? Wurden alle Patches und Updates eingespielt? Welche das sein müssen, findest Du hier: http://support.microsoft.com/kb/822158 Besonders das Scannen des Sysvol- und System Volume Information-Verzeichnisses ist immer wieder ein Problemherd. Falls Du alles ausgeschlossen hast (vom Real-Time-Scanner UND von geplanten Scanns) und die Probleme weiterhin bestehen, dann deinstalliere den Virenschutz mal testweise vollständig (evtl. Deinstaller benutzen). Sind die Probleme dann immer noch da, kannst Du Kaspersky zumindest ausschließen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.