patriot 10 Geschrieben 18. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Hallo zusammen, ich muss für eine Umstellung einer Firma, neue Lizenzen beschaffen. Die Firma hat 15 Mitarbeiter, ich bin mir gerade nur nicht über die richtige Lizenzierung im Sinn und bräuchte nur kurz die Info ob mein Gedankengang richtig ist oder nicht. Konstellation wird so aussehen, ein Hyper V-Server mit drei VM's drauf (alle Windows 2012 R2 ) Es geht hier nur um die Windowscalls nicht um Exchange. 1 AD 1 Exchange 1 File vorhandene Lizenzen 0 - Calls 0 Ich kaufe zwei Windows Server 2012 R2 Server - erhalte pro Serverlizenz 5 Calls also habe ich zusammengezählt 10 Calls zur Verfügung, kaufe nochmal 5 dazu und habe mich richtig lizenziert richtig? Vielen Dank für eure Mühe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Ob bei den Servern bereits CALs mit dabei sind hängt davon ab welche Lizenzierungsform (SB/OEM, FPP, Volumenlizenz) du wählst. Wenn du 15 Mitarbeiter hast und per User CAL lizenzieren willst brauchst du 15 Windows Server 2012 User CALs (für den Exchange benötigst du dann auch 15 Exchange CALs). Zitieren Link zu diesem Kommentar
patriot 10 Geschrieben 19. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 Danke für deine Antwort: Also ich hab als Lizenzangebot folgende Lizenz bekommen: Lizenzen im Open-Government: Windows Server Standard 2012R2 2Proc. Lizenz, Open-D, Single Language (Die Firma fällt in dem Bereich, öffentlicher dienst, deswegen die Lizenz Open-Governmen) Woran erkenne ich den ob 5 Calls dabei sind? Das für den Exchange ist mir bewusst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 19. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 Hallo, was steht denn auf dem Angebot genau drauf ? Werden dort CAL erwähnt oder nicht ? Per default sind afaik bei Open Lizenzen keine CAL enthalten wenn ein Server OS bestellt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
patriot 10 Geschrieben 19. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 Hallo, ich hab die Firma angefragt, 2 Windows Server 2012 R2 Lizenzen + 15 Usercalls, also hab ich die Calls auch extra angeboten bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 24. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2013 Exchange unterstützt im Moment kein Server 2012r2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.