dreswi 3 Geschrieben 18. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Hallo an alle, ich habe ein Firmennetz mit ca. 20PC Windows 8.1 / Windows 7 sowie einem Server 2012 als DC+Dateiserver (virtualisiert). Seit dem Update der Clients von Windows 8 auf Windows 8.1 erhalte ich von einigen Clients ab und zu die Meldung, dass ein Netzwerk-Share nicht mehr verfügbar ist. Wenn man die Fehlermeldung aber wegklickt, kann man zum Teil wieder ohne Probleme darauf zugreifen, zum Teil dauert es ca. 5-10sec bis ein Zugriff wieder möglich ist. (Fehlermeldung im Anhang). Auf den gleichen Rechnern tritt das Problem auf, dass ,wenn mehrere PDF Dateien in einem Betrachter offen sind, ab und zu die Meldung erscheint, dass die Dateien nicht mehr verfügbar sind und neu geöffnet werden müssen. Dies klappt dann auch problemlos. Das alles deutet doch auf kurze Verbindungsabbrüche im LAN hin, oder ? Kabeldefekte schließe ich aus, da bis zum Update auf Windows 8.1 alles funktioniert. Komisch ist es auch, dass die o.g. Fehler nicht auf allen Windows 8.1 Rechnern auftreten. Auch Windows 7 Rechner sind nicht betroffen. Alle Windows 8.1. Client- Rechner sind aktuelle Intel Core i5 Rechner mit Realtek Gigabit LAN-Chip und 8 GB RAM. Folgendes wurde von mir ohne Erfolg ausprobiert: - aktuellste Treiber von Realtek installiert. - TCP Einstellungen optimiert - in Registry die Einstellung Lanmanworkstation -> Keepcon auf "fffff" gesetzt - Auf Server Autodisconnect-Parameter deaktiviert - Offline Dateien aktiviert / deaktiviert Kennt jemand das Problem und evtl. die Lösung ?? Vielen Dank für Eure Bemühungen. Daniel 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 18. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Was steht im Eventlog zu dieser Uhrzeit ? Gibt FM's im Eventlog der Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 18. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Hi, von was für einem Hersteller sind die Netzwerkkarten in dem Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dreswi 3 Geschrieben 19. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 Hi, danke für die schnellen Antworten. @zahni: Auf dem Client konnte ich die Logeinträge mehrfach finden (siehe Anhang) " Event ID 4230 TCPIP" Auf dem Server konnte nichts entdeckt werden. @Necron: Auf dem Server arbeitet ein Tyan-Board mit Intel 82574L Chips, von denen zwei geteamt arbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 (bearbeitet) Ich hoffe, Du hast in der Parent-Partition nicht die Teaming-Software von Intel installiert. Die ist unsupported. Siehe dazu http://blogs.technet.com/b/keithmayer/archive/2012/10/16/nic-teaming-in-windows-server-2012-do-i-need-to-configure-my-switch.aspx#.UrKwebCA2Hs Die Meldung im Eventlog sind, spontan vermutet, auf Deine Registry-Änderungen zurückzuführen. Hast Du irgendwas "optimiert", gleich nachdem Windows 8.1 installiert wurde ? Oder schon unter Windows 8 ? Weil es z.B. so irgendwo im Internet stand ? bearbeitet 19. Dezember 2013 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
dreswi 3 Geschrieben 19. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 Hallo Zahni, die Teaming Software ist nicht aktiviert, ich habe es nur in den Einstellungen der Netzwerktreiber durchgeführt. Da es ja auf allen anderen Betriebssystemen keine Probleme gibt, dürfte es doch auch nicht am Server liegen ? geändert habe ich nach der Installation von Windows 8.1 auf dem Server nur: - autodisconnect deaktiviert - irpstacksize auf 15 gesetzt (lt. BPA Emfpehlung) Allerdings habe ich noch nicht die neuesten Treiber von Intel auf dem Server drauf, da ich dazu ja das Teaming deaktivieren muss, und ich das in der Weihnachtsruhe machen will. (da wird bei uns nicht gearbeitet) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 19. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 Bitte deinstalliere Intel Proset. Verwende nur die NIC-Treiber. Teaming nur im Hyper-V einrichten Siehe Blog. Hyper-V unterstützt keine fremden Teaming-Treiber. Ähm, Du hast doch Probleme, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dreswi 3 Geschrieben 19. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 Eigentlich nicht. Läuft alles ansonsten ohne Probleme im Hyper-V. Ich habe kein Intel Proset installiert, nur "Intel Network Connections 18.1.59.0" lt. "Programme und Features". Das Team wurde auf Treiberebene gebildet und als ein Netzwerkadapter im Hyper-V durchgereicht. (Siehe Fenster) Ich sollte das also komplett anders rum machen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 Das Team wurde auf Treiberebene gebildet und als ein Netzwerkadapter im Hyper-V durchgereicht. (Siehe Fenster) Das ist dein Problem. Seit Windows Server 2012 immer das native NIC Teaming des Windows Server nehmen. Microsoft unterstützt das NIC Teaming auf Treiberebene nicht mehr, sondern nur noch das native NIC Teaming des Betriebssystems. Das heißt derzeit, dass dein System sich in einem nicht unterstützten Zustand befindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dreswi 3 Geschrieben 19. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 Ok. Da werde ich über die Feiertage mal das Ganze umstellen. Vielen Dank für Eure Infos. Ich melde mich dann im neuen Jahr, ob es erfolgreich war. Viele Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
dreswi 3 Geschrieben 7. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Das Umstellen des Teaming hat nichts gebracht. Ich vermute, dass die Clients (Windows 8.1) nach einer bestimmten Leerlaufzeit die Netzwerkverbindungen trennen, trotz dass in der Registry die Einstellung Lanmanworkstation -> Keepcon auf "fffff" gesetzt wurde. Hat noch jemand eine Idee ?. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Das Umstellen des Teaming hat nichts gebracht. Ich vermute, dass die Clients (Windows 8.1) nach einer bestimmten Leerlaufzeit die Netzwerkverbindungen trennen, trotz dass in der Registry die Einstellung Lanmanworkstation -> Keepcon auf "fffff" gesetzt wurde. Hast Du diese Einstellung auch auf dem Server gesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dreswi 3 Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Ja, diese Einstellung wurde sowohl auf dem Server als auch auf den Clients gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Lt. https://groups.google.com/forum/#!msg/microsoft.public.de.german.win2000.networking/Ib3sBUn_8F4/4qfHYYHvXtsJ sollte es LanmanServer sein. Kontrolliere das erneut und notfalls setzen und alle Beteiligten neu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dreswi 3 Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Lanmanserver steht bereits auf "ffffffff" KeepConn steht auf "fffff" jeweils auf Server und Workstation. ohne Erfolg.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.