Snowman_24 11 Geschrieben 18. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Hallo miteinander, ich stehe vor einem Problem und weiß überhaupt nicht mehr weiter.Das ganze Forum, MS TechNet usw. habe ich schon durchgesucht, aber dieses Problem scheint wohl keiner bisher gehabt zu haben.Folgende Ausgangslage: HP Proliant DL380G5 (32GB, 2x Xeon Quad, Raid5 1,4TB) mit Win SRV SBS 2011 mit allen Treiber-Updates und bis gestern noch mit Exchange 2010 SP1 - jedoch sonst allen Updates. Ich habe ein paar Benutzerkonten und ein paar unterschiedliche Domänen im Exchange eingerichtet, von welchen ich per geänderten MX-Eintrag Emails bekomme und versenden kann.Emails empfangen und senden klappt auch problemlos.Wenn ich den Abwesenheitsassistenten aktiviere - egal ob im Outlook 2010, über OWA oder über mein Windows Phone 7 - scheint erst mal alles zu funktionieren.Outlook zeigt auch an, dass auf Abwesend geschaltet wurde, oben in der Leiste.Es werden aber weder intern noch extern Abwesenheitsnotizen versendet.Egal ob ich intern eine Email an meine Adresse schicke, oder extern z.B, von einem GMX-Konto.Im Ereignisprotokoll steht gar nichts und auch in der Warteschlangenanzeige sieht man keine Nachricht, welche versendet werden soll.Die Benutzereinstellungen habe ich soweit alle überprüft, sowie auch die Einstellungen im Hub-Transport.Überall ist es erlaubt, Abwesenheitsnachrichten zu versenden - extern sowie intern. Gestern Abend habe ich dann das SP 3 für Exchange 2010 installiert und heute früh noch das dazugehörige Updaterollup 4 für SP3, welches angeblich heute erschienen ist.Ahja, bevor ich es vergesse, Abwesenheitsnachrichten werden von keiner Email-Adresse versendet, welche im Exchange eingerichtet sind.Irgendwo hängt da was, aber ich finde es nicht.Was kann ich denn noch tun?Könnt Ihr mir helfen?Danke vielmals Grüße Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 18. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 (bearbeitet) Steht den irgendwas im Trackinglog.BTW Was ist das für ein RU4?Aktuell für Exchange 2010 SP3 ist RU3 (IMHO) bearbeitet 18. Dezember 2013 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snowman_24 11 Geschrieben 18. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Nein, eben auch nicht.Anscheinend sendet der Exchange die "Antwort" schon gar nicht erst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 BTW Was ist das für ein RU4? Aktuell für Exchange 2010 SP3 ist RU3 (IMHO) http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/12/10/released-microsoft-security-bulletin-ms13-105-for-exchange.aspx und http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=41480 RU4 ist RU3 + ein Sicherheitpatch. RU4 wird im Gegensatz zu RU3 auch via Windows Update verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snowman_24 11 Geschrieben 18. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Das RU4 habe ich heute früh noch installiert - problemlos - aber der Fehler ist deswegen nicht weg.Danke für die Links - ich schau sie gleich mal an. Ah okay. :) Das waren ja die Hinweise und der Download dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 18. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 @Robert:Danke@Snowman_24Aber zugelassen sind die Nachrichten? Exchange Organisationskonfiguration Hub-Transport Remotedomänen Eigenschaften von Default Abwesenheitsnachichten zulassen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snowman_24 11 Geschrieben 18. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Ja - dort habe ich alles zugelassen.Standardmäßig sind dort jedoch die Einstellungen:folgendermaßen:"Allgemein: nur externe Abwesenheitsnachrichten zulassen""Nachrichtenformat: Nachrichtenformatoptionen: Automatische Antworten zulassen= 0 Automatische Weiterleitung zulassen = 0 Zustellungsberichte zulassen = 1 Unzustellbarkeitsberichte zulassen = 1 Name des Absenders in Nachrichten anzeigen = 1 .... Komischerweise funktioniert es mit diesen Standardeinstellungen bei meinen Kunden (ich habe bei 7 Kunden den SBS 2011 laufen) trotzdem.Wie gesagt, an meinem Exchange 2010 habe ich schon alles zugelassen und wieder auf Standard gesetzt - keine Chance.Das Problem ist, dass ich auch nicht weiß, wielange es schon nicht mehr geht.Weihnachten vor zwei Jahren war ich im Urlaub - da gings noch.Letztes Jahr -. keine Ahnung - da habe ich es nicht getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snowman_24 11 Geschrieben 19. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 Hallo und Guten Abend nochmals,ich weiß, das ist ein Problem, das anscheinend noch nicht wirklich oft aufgetaucht ist.Könnt Ihr mir sagen, wo ich mich am besten jetzt hinwenden kann? MS TechNet?Ich bin normaler Microsoft-Partner.Bitte nicht falsch verstehen, den Server möchte ich auf keinen Fall neu aufsetzen, das wäre zuviel Arbeit.Eines habe ich noch getestet:Ich habe einen weiteren SBS-Benutzer angelegt mit einer weiteren Email-Adresse und dort den Abwesensheitsassistenten eingeschaltet.Auch hier bekomme ich keine Antwort von Außen oder Innen.Es scheint wohl ein größeres Problem zu sein :(Danke VorabGrüße Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 19. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 Du kannst bei MS einen Case aufmachen. Je nach Partnerlevel solltest du eine gewisse Anzahl an Cases frei verfügbar haben. http://support.microsoft.com/ph/1167/de sollte dir ansonsten weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snowman_24 11 Geschrieben 19. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 Alles klar, danke Dir.Per Exchange Powershell wird übrigens auch für das jeweilige Postfach angezeigt, dass die Abwesenheitsnotiz (OOF) aktiv ist und extern sowie intern sendet.Unglaublich. Bin ja gespannt, ob man das wieder hinbekommt :( Jetzt wird's aber extrem hart.Egal ob IE 10 oder IE 11: Ich kann auf die gewünschten Seiten bei MS nicht zugreifen, da ich eine Browserwarnung bekomme, siehe anbei.Und jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Jetzt wird's aber extrem hart. Egal ob IE 10 oder IE 11: Ich kann auf die gewünschten Seiten bei MS nicht zugreifen, da ich eine Browserwarnung bekomme, siehe anbei. Du hast sicherlich irgendwelche Sicherheitssoftware installiert, die den Websites einen anderen Browser vorgaukelt. Deinstalliere das und alles wird funktionieren. Ansonsten nimm doch einfach eine Telefonnummer von MSFT Deutschland und ruf dort an, die geben dir sicherlich die richtige Nummer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snowman_24 11 Geschrieben 20. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Hallo,ich habe die Symantec Endpoint Protection SMB schon seit vielen Jahren bei mir installiert und dieses Problem hatte ich noch nie.Leider habe ich jetzt auch keine Tel-Nr. von MS notiert und in den Partner-Bereich komme ich nicht rein.Kannst Du/ Könnt Ihr mir evtl. die Nummer für Partner geben?Ich dreh langsam durch hier :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.