ineedhelp 12 Geschrieben 19. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2013 (bearbeitet) @All. In allen Netzwerke, die ich betreue (z. Zt. über zwanzig Windows 2008RC2-Domänen), müssen auf den Laptops die Lan-Verbindung wieder aktiviert werden. Dieses wollte ich per Startskript mittels Gruppenrichtlinie regeln. Leider sind die Notebooks mit Windows XP SP 3 installiert, und daher scheidet netsh.exe aus. WMI scheidet leider auch aus, weil die Methode Win32_NetworkAdapter.Enable() erst ab Windows Vista zur Verfügung steht. Also bleibt da nur noch das Shell.Application-Objekt, um die Lan-Verbindung zu aktivieren. Leider funktioniert mein Quelltext nicht auf meinem Testrechner (Windows XP SP 3). Das FolderItemVerb-Objekt wird nicht ausgeführt. Woran liegt es? Vielen Dank im Voraus! OPTION EXPLICIT Const DEVICE_DISABLED = 22 ' As uint32 COnst ssfCONTROLS = 3 ' As ShellSpecialFolderConstants Dim ControlPanel ' As Shell32.Folder Dim NetConnections ' As Shell32.Folder Dim FolderItem ' As Shell32.FolderItem Dim Verb ' As Shell32.FolderItemVerb Dim WMI ' As SWbemServices Dim NetAdapters ' As SWbemObjectSet Dim NetAdapter ' As SWbemObject Set WMI = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\root\cimv2") Set NetAdapters = WMI.ExecQuery _ ("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapter WHERE ConfigManagerErrorCode = " & DEVICE_DISABLED) For Each NetAdapter In NetAdapters Set ControlPanel = CreateObject("Shell.Application").Namespace(ssfCONTROLS) For Each FolderItem In ControlPanel.Items If FolderItem.Name = "Netzwerkverbindungen" Then Set NetConnections = FolderItem.GetFolder Exit For End If Next For Each FolderItem In NetConnections.Items If FolderItem.Name = NetAdapter.NetConnectionID Then For Each Verb In FolderItem.Verbs If Verb.Name = "&Aktivieren" Then Verb.DoIt Exit For End If Next 'For Each Verb In FolderItem.Verbs ' wscript.echo Verb.name 'Next End If Next Next bearbeitet 19. Dezember 2013 von ineedhelp Zitieren Link zu diesem Kommentar
ineedhelp 12 Geschrieben 20. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Gelöst!!! Nach Suchen in der Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich die passende Einstellung gefunden: Computerkonfiguration \ Einstellungen \ Systemsteuerungseinstellungen \ Geräte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.