kewes 10 Geschrieben 21. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2013 Hallo Leute, mich plagt da eine Lizenztechnische Frage: wir haben eine Anwendung (DMS), die auf einem eigenen Server läuft. Die Anwendung speichert die Daten in einem SQL-Server. Wenn die Benutzer die nun Dokumente öffnen, greifen sie nicht auf den SQL-Server zu. Beim Zugriff auf die Dokumente wird der DMS-Server angesteuert und dieser holt sich die nötigen Daten vom SQL-Server. Benötige ich jetzt trotzdem für jeden Benutzer eine SQL CAL? Oder genügt da nicht eine Device-CAL für den DMS-Server? Gruß, kewes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2013 Benötige ich jetzt trotzdem für jeden Benutzer eine SQL CAL? Oder genügt da nicht eine Device-CAL für den DMS-Server? Ja die benötigst du. In den Produktnutzungsrechten findet sich dazu folgendes. Multiplexing Hardware oder Software, die Sie für das Zusammenfassen von Verbindungen, das Umleiten von Informationen, das Verringern der Anzahl der Geräte oder Nutzer, die direkt auf das Produkt zugreifen oder es verwenden, oder das Verringern der Anzahl der Betriebssystemumgebungen (oder OSEs), Geräte oder Nutzer, die das Produkt direkt verwaltet, (manchmal als „Multiplexing“ oder „Pooling“ bezeichnet) einsetzen, verringert nicht die Anzahl der erforderlichen Lizenzen irgendeines Typs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 22. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2013 Du kannst den SQL Server auch per CPU Kern lizensieren. Eventuell wird das preiswerter als die Lizensierung per CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.