Jump to content

Statt HP einen Fujitsu-Server

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

eigentlich wollten wir einen HP-Server bestellen. HP bietet einen Konfigurator an und der Support ist auch super. Außerdem lässt sich die Garantie bei HP recht lange verlängern.

Aber Fujitsu bietet auch gute Server, der Support ist auch gut - und die Server sind günstiger. Aber wie sieht es mit den Garantieverlängerungen aus? Wisst Ihr, wie oft man eine Garantie verlängern kann? 

Ich plane bei dem aktuellen Server eine 5-Jährige Garantie. Der Server selber soll aber mind. 8 Jahre laufen. Das heißt, die Garantie müsste sich soweit verlängern lassen.

Gruß,

kewes

Aber Fujitsu bietet auch gute Server, der Support ist auch gut - und die Server sind günstiger. Aber wie sieht es mit den Garantieverlängerungen aus? Wisst Ihr, wie oft man eine Garantie verlängern kann? 

Ich plane bei dem aktuellen Server eine 5-Jährige Garantie. Der Server selber soll aber mind. 8 Jahre laufen. Das heißt, die Garantie müsste sich soweit verlängern lassen.

Dann solltest Du bei einem Systemhaus fragen oder beim Hersteller direkt. Freitag ist sicherlich wieder jemand zu erreichen der dir deine Fragen beantworten kann.

Wir nutzen nur Fujitsu Rack Server und kaufen die über ein Systemhaus mit 5 Jahre Service. Das verlängern der Garantie, falls nötig, darüber hinaus ist dann auch kein Akt. Die Server sind gut und haben gute Fernwartung und Überwachungsmöglichkeiten. Am meisten haben wir defekte Festplatten und BBU für den RAID Controller zu tauschen, wirkliche Ausfälle wie Motherboard defekt sind sehr selten. Mit HP Servern habe ich bisher nicht gearbeitet, daher kann ich nicht vergleichen was besser ist.

Moin,

grundsätzlich kannst Du mit den üblichen Verdächtigen nicht viel falsch machen (IBM, HP, DELL, FSC). Die Server dieser Hersteller nehmen sich nicht viel. Einen Garantievertrag von 5 Jahren bieten eigentlich alle Hersteller im Standard an. Wie es dann bei einer Garantieverlängerung über die 5 Jahre hinaus aussieht hängt vom einzelnen Hersteller und dem konkreten Gerät ab. Es kann dann gut sein, dass Du eine Verlängerung über 5 Jahre hinaus nur noch per jährlicher Garantieverlängerung bekommen kannst! Außerdem ist eine solche Garantieverlängerung i.d.R. teuer (auf den Neupreis bezogen).

Ich persönlich würde bei einem Server niemals eine Laufzeit von 8 Jahren planen. Nach 5 Jahren sollte m.E. eine neue HW fällig sein. Gerade durch den Einsatz von Virtualisierung ist ein Austausch der Hardware unabhängig von der eingesetzten Software heuzutage wesentlich einfacher geworden. 

Gruß

Dirk

Moin,

also nochmals:

Wie Teuer im Nachgang eine Garantieverlängerung bei einem Server ist bzw. ob eine solche Überhaupt möglich ist, hängt sowohl vom Hersteller als auch vom gekauften Gerät und der gewählten Konfiguration ab. Jeder Hersteller bietet auch Einstiegsserver für kleine AG an (ab ca.400€). Genauso werden aber auch Serversysteme für z.B. 10T€ verkauft. Daher kann man bei keinem Hersteller eine generelle Aussage treffen in wie weit die Garantieverlängerung möglich ist bzw. was diese schlussendlich kostet.

Daher immer konkret bei dem jeweilgen Hersteller bzw. Systemhaus nachfragen! Ich habe selbst schon erlebt, dass der Vor-Ort-Service bei dem gleichen Hersteller für 'kleine' Server anders gehandhabt wird, als bei einem 'Spitzenserver'. Konkret war hier der Vor-Ort-Tausch der Festplatten explizit ausgeschlossen (Trotz gebuchtem Vor-Ort-Service)! Die defekte Festplatte wurden durch den Hersteller direkt zum Kunden geschickt und sollten dann per telefonischer Unterstützung durch den Kunden getauscht werden!

Gruß

Dirk

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...