andy1805 10 Geschrieben 29. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Hallo, habe folgendes Problem: da ich einen Server 2012 als Evaluation zu einem DC machte (da wusste ich noch nicht, dass man diesen nachher nicht lizenzieren kann) muss ich nun einen 2. DC installieren, alle Rollen übertragen, den ersten DC herunterstufen, aktivieren und wieder hochstufen, Rollen zurück übertragen und 2. DC wieder entfernen. Ich scheitere aber an dem Punkt, dass wenn ich den 2. DC hinzugefügt habe, alle Rollen übertragen habe und den ersten DC herunterstufen will, dann findet dieser den neuen DC nicht. Der neue findet den alten, aber anders herum geht nichts. Das komische ist auch, dass der neue DC keine Sysvol und Netlogon Freigabe hat, somit kann er auch nicht replizieren. Ich bin den Vorgang jetzt schon zum zweiten Mal durch und beide Male der gleiche Fehler. Was kann dafür verantwortlich sein, dass der 2. DC nicht korrekt funktioniert und vom 1. nicht gesehen wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 29. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Warum kann man die Trial denn nicht lizenzieren? Wie ist die DNS Konfiguration? Gibt's Fehler im ereignisprotokoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
andy1805 10 Geschrieben 29. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Das ist halt so bei 2012. Da das verschiedene Pakete sind, Eval und Standard, muss zum Aktivieren das Eval-Paket entfernt und das Standard-Paket installiert werden und das geht als DC nicht. DNS ist wohl ein Fehler auf dem Haupt-DC, muss ich mal checken: DNS konnte den Socket für die IP Adresse ... nicht öffnen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo, wurde schon in die Ereignisanzeigen geschaut? bearbeitet 29. Dezember 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 29. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Muss man nicht wie bei anderen windows Versionen auch, nicht einfach nur den passenden Key eintragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
andy1805 10 Geschrieben 30. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Klar habe ich in die Ereignisanzeigen geschaut, nichts verwertbares Wenn man einfach nur den Key eingeben könnte, hätte ich mir nicht schon den 26.12. und 29.12. damit um die Ohren geschlagen. Das könnt ihr mir glauben, da habe ich mich vorher schon informiert. Ich werde es jetzt am 01.01, nochmal versuchen, habe noch knapp 40 Tage Trial-Time, dann notfalls zweimal 30 Tage Verlängerung und bis dann muss ich das ADS wieder synchron haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 (bearbeitet) Und gem. diesem Artikel funktioniert das auch nicht? http://support.microsoft.com/kb/2750773 EDIT: In diesem Artikel wird die Vorgehensweise beschrieben: http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj574204.aspx Konvertieren der Evaluierungsversionen von Windows Server 2012 in Verkaufsvollversionen Wird auf dem Server eine Evaluierungsversion von Windows Server 2012 Standard oder Windows Server 2012 Datacenter ausgeführt, können Sie diese wie folgt in eine Verkaufsversion konvertieren: bearbeitet 30. Dezember 2013 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 30. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Also ich würde wetten, dass das einfach geht. Aber warten wir mal, was der to nach weiteren versuchen berichtet. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Hallo Falls es sich bei dem Server um einen Domänencontroller handelt, ist keine Umwandlung in eine Verkaufsversion möglich. Installieren Sie in diesem Fall einen zusätzlichen Domänencontroller auf einem Server mit einer Verkaufsversion, und entfernen Sie AD DS von dem Domänencontroller mit der Evaluierungsversion. Weitere Informationen finden Sie unter http://technet.microsoft.comlibrary/hh994618.aspx. Zitieren Link zu diesem Kommentar
andy1805 10 Geschrieben 30. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Danke Lefg... ich verstehe ja, dass ihr skeptisch sein müsst in einem Forum. Aber einen Server zu aktivieren bekomme ich schon hin ;-) Für mich ist es schon peinlich genug, dass ich eine Evaluation im produktiven Umfeld eingesetzt habe und mir damit diese Situation selbst eingebrockt habe (allerdings kenne ich das von früheren Servern nicht, dass eine Eval-Version nicht einfach aktiviert werden kann. Das mit dem 2. DC, Rollen übertragen etc ist eigentlich ein reiner Fleiss-Job, aber wenn dann noch ein Bock im ADS dazu kommt, dann wirds richtig ka**e... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo Andy, nichts menschliches ist mir fremd, mir ist schon mehrmals etwas daneben gegangen. :) Dir muss also nichts peinlich sein, dieses Forum ist primär eines zum Suchen und Erhalten von Hilfen. Ich kann deine Lage jetzt nicht nachbauen und testen, schätze aber mal, der Server muss vom Evaluation zur Verkaufsversion konvertiert werden.vor dem Promoten zum DC Meine Frage zu Einträgen in der Ereignisanzeige hatte den Hintergrund zu den fehlenden Freigaben Sysvol und Netlogon. Ich hatte so etwas auch auch einmal, dazu standen Einträge in der Ereignisanzeige. Mit den Nummern und Beschreibung machte ich hier einen Thread auf. Da wurde mir sehr schnell geholfen. Burflag D2 und D4 sind dazu Stichworte. Das Problem war gut zu lösen. Falls interessse, der Thread sollte leicht auffindbar sein. Falls das primäres Problem allerdings das der Evaluation ist? bearbeitet 30. Dezember 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
andy1805 10 Geschrieben 30. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Hallo Andy, bin ich aber froh, dass die das nicht fremd ist :-) Nein, das primäre Problem ist nicht die Eval, das primäre Problem ist, dass ich den Haupt-DC nicht entfernen kann, so lange der 2. DC seine Aufgaben als DC nicht richtig wahr nimmt. Ich habe jetzt keine Fehler mehr im DNS und auch nicht im DCDiag und trotzdem wird bei jedem Heraufstufen des 2. DC keine Sysvol und Netlogon Freigabe erstellt. Warum, das ist mir ein Rätsel, vor allem da das Heraufstufen erfolgreich abschliesst. Also ich würde wetten, dass das einfach geht. Aber warten wir mal, was der to nach weiteren versuchen berichtet. ;) Ja, Norbert, ich hätte meinen A.... drauf verwettet, dass ich die Kiste einfach freischalten kann....aber man lernt immer wieder neues kennen und muss manchmal Erfahrungswerte über Bord werfen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 (bearbeitet) Ich empfehle, diese beiden Threads einmal anzuschauen. http://support.microsoft.com/kb/315457/de http://www.mcseboard.de/topic/193169-freigaben-sysvol-und-netlogon-nicht-vorhanden/?hl=%2Bsysvol&do=findComment&comment=1196776 bearbeitet 30. Dezember 2013 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.