Blase 15 Geschrieben 30. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Hallo, wir haben eine Domäne Firma.local über zwei Standorte verteilt. Ursprünglich standen im Standort A zwei DCs, wobei einer alle FSMOs inne hat, und noch ein weiterer DC am Standort B. Alle Server laufen mit Server 2003 R2 Standard. Weil sich einer der beiden DCs am Standort A verabschiedet hat (NICHT der Inhaber der FSMOs) und weil die Hardware grade der DCs generell nicht mehr die Neueste ist (und wir darüber hinaus angefangen haben, mit Hyper-V auf aktueller Hardware Systeme zu migrieren, bzw. neu zu installieren), wollte ich der Ausfallsicherheit halber am Standort A einen neuen, zusätzlichen virtuellen DC aufsetzen. Meine Frage hierbei - kann ich einfach (in meiner speziellen Situation oder auch generell?!) zu der neuesten Version, also Server Standard 2012 R2, greifen und als zusätzlichen DC hochstufen? Mir ist klar, dass ich natürlich die Gesamtstruktur der vorhandenen Domäne vorab anheben muss. Mir geht es eher um die Frage, ob es überhaupt Gründe gibt, NICHT immer gleich auf die aktuellste Version für einen DC zu gehen - so aus "Domänen-Sicht"? Spielen die sonstigen Systeme hier eine Rolle? Könnte mir höchsten vorstellen, dass Exchange hier ein Thema sein könnte?! Wir haben einen Exchange 2010 auf einem 2008 R2 Memberserver am Laufen... Würde mich über ein paar Anregungen freuen. MfG Blase Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 30. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Prinzipiell spricht nichts dagegen das neueste BS als DC zu nutzen. ABER zum Beispiel Exchange ist noch nicht supportet mit einem DC 2012R2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 30. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 OK, also muss man wirklich "nur" schauen, ob andere Software (gibt es außer Exchange hier überhaupt noch was?!) sich möglicherweise an zu neuen AD-Strukturen "beißt". Vielen Dank für die Bemerkung mit Exchange. Dann wird es halt ein 2012 NON R2 bei uns. Sollte ja eigentlich auch völlig egal sein. Vorteile aus den neueren Strukturen ziehen wir - soweit ich weiß - ja überhaupt nicht. 2012 kommt dann nur, weil wir es können, bzw. die nötigen Lizenzen "über" haben und es halt der "aktuellste" ist - aber ohne ihn wirklich zu brauchen (also den Server als AD schon, aber die neueste Version nicht)... MfG Blase Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 252 Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Meistens benötigt man aber auch neue CAL's für die Clients, da dann die vorhandenen versionsälteren CAL's nicht mehr für die aktuellen Servereditionen zulässig sind. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.