TDelle 10 Geschrieben 30. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Hallo, hier mein Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt : Meinem Firmennetzwerk: ca. 150 Clients ( XP und Win7 ) Server Windows 2003R2 SP2 als virtueller Server / HyperV.Die Adressen für die Clients werden per DHCP mit Reservierungen verteilt. Jetzt habe ich 20 neue Clients (W7) installiert und deren Mac-Adressen in die Reservierung des Servers eingetragen. Die clients beziehen auch die richtige IP und können auch über diese IP gepingt werden. Nur : Ich kann die neue Clients nicht über deren Namen ansprechen / anpingen !?! Bei einem ping auf den PC mit Namen "PC_ABC" sieht das z.B.: so aus : Der PC "PC_ABC" hat die IP 192.168.51.148 ping PC_ABC ping wird ausgeführt für pc_abc.FIRMA.local [192.168.51.118] mit 32 Bytes Daten : Antwort von 192.168.51.118: Zielhost nicht erreichbar. Zeitüberschreitung der Anforderung. Zeitüberschreitung der Anforderung. Zeitüberschreitung der Anforderung. . . Ihr seht das Problem : Ich pinge den PC PC_ABC (der die IP 192.168.51.148) hat an, aber der ping geht auf die Adresse 192.168.51.118 !?! Woher holt er sich diese falsche Adresse ? Meine bisherigen Aktionen : ipconfig /flushdns DNS Server auf dem 2003er Server neu gestartet Netzwerkkonfiguration geprüft - ist gleich der auf vor längerer Zeit installierten PCs Server komplett neu gestartet Wo kann der Fehler liegen ? Was habe ich falsch gemacht ? Was kann ich noch testen ? Die wichtigste Frage ist, wie bereits oben erwähnt : Woher holt er sich diese falsche Adresse ? Es ist durchaus möglich, das vor längerer Zeit ein PC mit dem Namen "PC PC_ABC" (die Namen bleiben bei uns immer gleich, auch wenn neue Hardware installiert wird) vorher die jetzt falche IP hatte. Aber WO ist diese gespeichert, kann gelöscht / geändert werden ? DANKE für jeden Tipp ! Ein Frohes Neues Jahr wünscht Euch Johanna Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 30. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Hi, schau doch am DNS Server im DNS nach? Start -> Ausführen -> dnsmgmt.msc. Ggfs. hat der PC auch eine Lease vom DHCP bekommen bevor die Reservierung aktiv war und hat sich mit dieser dann im DNS registriert. Ggfs. hilft jetzt auch ein ipconfig /registerdns am Client. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 30. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Ein ipconfig /flushdns an dem Rechner, der die falschen Adressen im Cache hat, kann Wunder bewirken. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TDelle 10 Geschrieben 30. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Hallo, DANKE für die schnellen Antworten ! @Sunny61 : ipconfig /flushdns hatte ich bereits durchgeführt (siehe oben) @testperson : Im DNS gibt's nur interm. 6702 (Replikation...), der kann aber hier nicht Ursache sein. "ipconfig /registerdns am Client" probier ich aus, wenn ich wieder in der Firma bin Aber, was ich absolut nicht kapiere : Wo wird das alles gespeichert ? Denn : Ich hatte bereits alle Systeme runtergefahren. DANKE für weitere Tipps ! LG, Johanna Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 30. Dezember 2013 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Der Hostname wird im DNS gespeichert. Mach doch mal ein nslookup auf den Namen, da siehst du dann auch welcher DNS dir die falsche IP rausgibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TDelle 10 Geschrieben 30. Dezember 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2013 Hallo NeMix, bei einem nslookup PC_ABC kommt folgendes raus : C:\>nslookup 192.168.51.148 Server: server.firma.localAddress: 192.168.50.2*** 192.168.51.148 wurde von server.firma.local nicht gefunden: Non-existent domain Das heisst also : es kommt vom "Server" (heisst bei mir wirklich Server), logisch : ist der einzige DNS. Aber : Wo werden die Daten abgelegt ? Da ich, wie gesagt den Server schon runtergefahren hatte und auch den flushdns ausgeführt habe ? Irgendwo muss er sich die alten (falschen) Daten doch herholen ? DANKE für weitere Tipps / Ideen ! LG, Johanna Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 1. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 Problem mit dem DNS Server, entweder auf dem Server oder am Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TDelle 10 Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Hallo nochmal, ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gefixt : Auf dem Server : Verwaltung – DNS – Server – ForwardLookupZone – Firma.local Hier : Die Einträge PC_ABC - PC_ABZ entfernt Server neu gestartet PCs neu gestartet Jetzt sind die richtigen Host-A Einträge in der ForwardLookupZone und alle PCs können richtig über den Namen gepingt werden und geben die richtige IP zurück. DANKE an alle für Eure Tipps ! Ein schönes, erfolgreiches & gesundes "NEUES Jahr" wünscht Euch Johanna Zitieren Link zu diesem Kommentar
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