raki66 0 Geschrieben 1. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 Folgender Zustand: Windows Server 2008 R2, DHCP, DNS Clients Windows 7 und Windows XP System läuft seit ca. 4 Jahren problemlos Gestern mehrere Windows Update installiert, später festgestellt: Die Clients können nicht mehr auf die freigegebenen Ordner zugreifen, Ping zum Server funktioniert Diese Meldung erscheint bei den Clients beim Versuch des Zugriffes auf den Server: Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen können. Kann mir jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 (bearbeitet) Moin, wurde der Server schon neu gestartet? Wie sieht es in der Ereignisanzeige aus? Vor und nach dem Neustart. Wurde vor den Updates der Systemstate gesichert? bearbeitet 1. Januar 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
raki66 0 Geschrieben 1. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 Server wurde neu gestartet. In der Ereignisanzeige konnte ich nichts relevantes erkennen. Sicherung vor Update habe ich leider nicht (ist ja noch nie schief gegangen). Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es wirklich durch die Updates ausgelöst wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 (bearbeitet) Wurde vorher der Systemstate gesichert? Ich meine, das selbe Problem wurde vor kurzem hier am Board diskutiert. bearbeitet 1. Januar 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
raki66 0 Geschrieben 1. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 Freigaben auf dem Server sind alle vorhanden. Wenn ein Client-PC gestartet wird, erscheint die Meldung: Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden. Auf einem Windows 7-PC habe ich jetzt die Verbindung wieder hinbekommen. Ich habe alle Netzlaufwerke getrennt (die wurden mit X als fehlerhaft angezeigt). Dann habe ich mit net use Z: \\SERVER\Verzeichnis /user:Domäne\User "Kennwort" die Netzlaufwerkverbindung neu erstellt. Das hat komischerweise aber nur auf einem Windows7 Rechner funktioniert. Die XP-Rechner wollen garnicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 1. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 Kontrolliere Datum und Uhrzeit, sowie Zeitzone auf den Clients und dem Server. Melden sich die Benutzer an den Clients an der Domain an? Wenn ja, warte doch mal vor der Anmeldung 2 Minuten, werden dann die Netzlaufwerke hergestellt? Wie werden die NW-Laufwerke hergestellt? Per Script oder GPO/GPP? Wurden die Clients geklont? Wenn ja, wurden die Clients anschließend mit SYSPREP bearbetiet? Welche Sicherheitssoftware läuft auf den Clients? Nimm doch einen Client aus der Domain, lösch das Konto auf dem DC im AD, boote den Client neu und nimm ihn wieder auf. Funktioniert nun alles wieder? Wenn Du am Client angemeldet bist, ruf den Explorer auf, gib in der Adresszeile den Namen des Servers ein: \\Server [ENTER]. Kommen jetzt die Freigaben? BTW: Gestern gab es keine Windows Updates, weshalb also hast Du gestern Updates installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 (bearbeitet) ......Gestern mehrere Windows Update installiert, ..... Ich möchte mal nachfragen, wo wurden die Updates denn installiert, auf dem Server oder auf den Clients? bearbeitet 1. Januar 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
raki66 0 Geschrieben 1. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 (bearbeitet) Ich bin jetzt nocheinmal vor Ort. Die Clients melden sich an der Domäne an. Es erscheint dann die Meldung : Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden. Auf den Windows7 Clients kann ich dann auf eine nicht funktionierende Netzlaufwerkverbindung klicken und er verlangt Benutzername und Kennwort. Wenn ich das dann eingebe, habe ich hier wieder Zugriff auf alle Netzlaufwerke. Ich kann im Explorer \\Servername eingeben, alle Netzlaufwerke erscheinen. Das funktioniert an den Windows XP Clients nicht. Dort kommt die Meldung: Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von T: ..., Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt. Ich kann im Explorer \\Servername eingeben, es erscheint: Verbindung zum Server wird hergestellt. Geben Sie Benutzername und Kennwort ein: Nach dieser Eingabe erscheint Überprüfen Sie Name und Kennwort bzw. mehrfache Verbindungen sind nicht zulässig Habe es auch mit Admin versucht, dass gleiche. 2 Minuten warten hat nichts gebracht. Die Updates wurden auf dem Server installiert. Habe Sie am 31.12. installiert, weil ich eher nicht dazugekommen bin. Anmeldung der Clients geschieht per Script am Server. Sicherheitssoftware ist Total Defense. bearbeitet 1. Januar 2014 von raki66 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 (bearbeitet) Mit dem Explorer per UNC-Pfade auf die Freigaben zu greifen, funktioniert das? Wie steht es denn eigentlich mit dem Updates der Clients? bearbeitet 1. Januar 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
raki66 0 Geschrieben 1. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 Wie steht es denn eigentlich mit dem Updates der Clients? Clients sind alle aktuell. Mit dem Explorer per UNC-Pfade auf die Freigaben zu greifen, funktioniert das? Wie muß ich das machen? Bin leider kein "absoluter" Experte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 Du gehst bei einem W7 mit dem Explorer auf Netzwerk, dann sollte sich der Server zeigen, darauf klicken, dann sollten sich die Freigaben zeigen, auf eine klicken, dann sollte sich die Freigabe öffnen. Wie werden die Netzlaufwerksverbindungen eigentlich hergestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 1. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 Mit dem Explorer per UNC-Pfade auf die Freigaben zu greifen, funktioniert das? Wie muß ich das machen? Bin leider kein "absoluter" Experte. Schrub ich doch, Explorer starten, in die Adresszeile folgendes eingeben und mit ENTER bestätigen: \\Server [ENTER]. Weshalb beantwortest Du nicht auch meine restlichen Fragen? Sieh auf dem DC im SnpIn Active Directory Benutzer und Computer nach ob die Computerkonten evtl. deaktiviert sind. Siehst Du an einem kleinen Pfeil am Symbol. Rechtkslick > Konto aktivieren auswählen. Jetzt den Client neu starten. Die Updates wurden auf dem Server installiert. Habe Sie am 31.12. installiert, weil ich eher nicht dazugekommen bin. Anmeldung der Clients geschieht per Script am Server. Sicherheitssoftware ist Total Defense. Wie sieht das komplette Script aus? Melde dich zum Test an einem Client wie folgt an: Domäne\Benutzername Passwort Funktioniert jetzt der Zugriff? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. Januar 2014 (bearbeitet) Anmeldung der Clients geschieht per Script am Server. Ob damit das (Anmelde)Skript zum Mappen der Netzlaufwerke gemeint ist? Wo mag es gestartet werden, wie es anssehen? Und ob das GPO "..... immer auf das Netzwerk warten." aktiviert ist und tatsächlich auf die Clients wirkt? Und ob das Skript wirklich ausgeführt wird? Und was beim Versuch des Mappens gemeldet wird, (Skript entweder sichtbar ausführen lassen und beobachten oder Fehlermeldungen in eine Datei umleiten). Server wurde neu gestartet. In der Ereignisanzeige konnte ich nichts relevantes erkennen. Sicherung vor Update habe ich leider nicht (ist ja noch nie schief gegangen). Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es wirklich durch die Updates ausgelöst wurde. Und was wurde sonst ausser den Updates noch gemacht, vorher, nachher? bearbeitet 1. Januar 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.