crazymetzel 11 Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Hi, ich hatte ein Go-Daddy Zertifikat für meinen Exchange 2010. Nun habe ich dieses um 3 Jahre verlängert. Ich konnte dort keine internen Namen mehr angeben, also alles was "Servername.meinedomäne.local" und auch der Hostname des Servers welche vorher im Zertifikat standen konnte ich nicht mehr integrieren. Von Extern zeigt sowieso alles auf mail.meineexterneurl.eu,, auch autodiscover. Allerdings steht irgendwo noch der FQDN mit dem internen Servernamen, welches mir jetzt natürlich eine Zertifikatswarnung einhandelt. Ich finde nur nicht wo :-/ Beide Autodiscover URLs zeigen auf die Externe Domain, also mail.meineexterneurl.eu, allerdings steht unter Konto bei meinem Outlook der interne FQDN des Mailservers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Moin, die Autodiscover-URLs sind egal, wichtig ist hier nur die Einstellung von "Get-Clientaccessserver". Vermutlich sind es die EWS und OAB-URL: Get-OwaVirtualDirectory | fl Name,internalurl,externalurlGet-WebServicesVirtualDirectory | fl Name,internalurl,externalurl Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du die übrigens URLs auch prüfen, die sind aber nicht primär für Outlook wichtig: Get-EcpVirtualDirectory | fl Name,internalurl,externalurlGet-OwaVirtualDirectory | fl Name,internalurl,externalurl Get-ActiveSyncVirtualDirectory | fl Name,internalurl,externalurl Natürlich müssen die internen Clients dann auch in der Lage sein, eine korrekte IP-Adresse für die URL zu bekommen. Du musst also eventuell auch SplitDNS einführen - was aber eh empfohlen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 2. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Danke für die schnelle Antwort :-) Das werde ich gleich kontrollieren. Mit Split DNS meinst du eine 2. interne Zone welche anfragen an "mail.meineexterneurl.eu" an den internen Mailserver leitet? So, kontrolliert. Alle 5 Einträge zeigen brav auf die externe URL Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Ja, das ist Split DNS. Dann nimm die Outlook-Funktion "E-Mail Autokonfiguration testen" und schau nach, woher noch eine falsche URL kommt. Eine Änderung der URLs wird gecacht, dauert also ein wenig, bis die ankommen (oder IIS neustarten). Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 2. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Sehe dort die interne URL nur in 2 Einträgen die da heißen: Autoermittlung erfolgreich für interneurl/autodiscover/autodiscover.xml Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Siehe Posting #2 Satz 1.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 2. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Verdammt, warum musst du immer recht haben und ich das Wichtigste überlesen :-) Dort steht natürlich noch der interne Servername, und auch nur der Hostname also "Servername" ohne "meineinternedomäne.local" Achso, zu Split DNS: dies ist natürlich eingerichtet, und ich hoffe auch korrekt, ansonsten sollten ja die externen URL Einträge für deine 5 genannten Punkte nicht funktionieren oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Achso, zu Split DNS: dies ist natürlich eingerichtet, und ich hoffe auch korrekt, ansonsten sollten ja die externen URL Einträge für deine 5 genannten Punkte nicht funktionieren oder? Wenn sie denn funktionieren, hast Du das wohl eingerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 2. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Jetzt bleibt nur die frage wie ich den Hostnamen da wegbekomme bei GET-Clientaccesserver :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Ist die Frage ernst gemeint? Wenn Der Befehl zum Anzeigen mit "Get" beginnt, beginnt der Befehl zu ändern (wenn es einen gibt) "Set". Der Name der Optionen wurde Dir bei "Get" angezeigt. PowerShell-Basic - erste Stunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 2. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Soweit war ich schon :-/ Nur meldet er mir dabei einen Fehler. Ich versuchs gerade nochmal und poste dann die Meldung Also er fragt nach der Identität, diese ist ja momentan mein interner Hostname. Dann kann ich aber doch mit den zur Verfügung stehenden Parametern owa webaccess und co ändern aber doch nicht den Client Acessserver, sprich aus meinem Hostnamen die externe URL machen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Identity ist der Servername. Set-ClientAccessServer SERVERNAME -AutoDiscoverServiceInternalUri URL Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 2. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 So, durchgeführt, im Autokonfiguration testen jetzt auch keinerlei interne URL mehr, die Meldung kommt allerdings trotzdem noch Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Doppelt checken und abwarten (Cache). Aus der Ferne können wir Dir auch nicht mehr sagen, als das Du alle URLs ändern müsst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 2. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Ich denke es liegt hieran oder? Wenn ja, wie bekomme ich den Eintrag bei bestehenden Verbindungen weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.