InformatikKFM 17 Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Guten Tag, ich muss im nächsten Jahr eine Art Dokumentation / Betriebshandbuch erstellen. Wir setzen in unserem Betrieb bereits NAGIOS ein zur Überwachung der Verbindungen, Server, Dienste und co. Nun erwartet die Unternehmensleitung ein Betriebshandbuch, wo sichergestellt ist, dass auch im Falle eines Verlust des IT-Mitarbeiters ein externer ohne weitere Probleme im Thema ist. Die Dokumentation soll Thematisieren, was gemacht werden muss, wenn z.B. der Dienst XYZ nicht geht oder wenn ein VPN nicht geht. Wie dokumentiert ihr sowas am besten? Wiki? Word? Wie baut ihr das auf?Gruß 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 (bearbeitet) Die Dokumentation soll Thematisieren, was gemacht werden muss, wenn z.B. der Dienst XYZ nicht geht oder wenn ein VPN nicht geht. Wie dokumentiert ihr sowas am besten? Wiki? Word? Wie baut ihr das auf? Hallo, Ich meine, ein solches Handbuch sollte immer aktuell als Papier vorliegen. Den Hauptteil habe ich in Word erstellt, darin eingebettet Tabellen und Bilder, dies alles in einem Verzeichnis gespeichert. Ob man Maßnahmen beschreiben kann, die durchzuführen sind, falls ein Dienst nicht mehr funktioniert? Es müsste wohl erst die Fehlleranalyse beschrieben werden, wie feststellen, woran es liegt, welche Möglichkeiten es dafür gibt? Ob das so möglich ist in der Tiefe? Nun, man kann es zumindest versuchen. Eine frennde IT-Fachkraft muss die Analyse wohl aus eigener Kenntnis durchführen können, sie muss aber nachlesen können, was sie da vor sich hat. Das Betriebshandhandbuch enthält also auch eine Beschreibung der Infrastruktur: Router, Server, Clients, Drucker, Switches, Verkabelung, ....... Man vermeide sich zu sehr in Einzelheiten zu verlieren, zumindest am Anfang. Man kann nach verschiedenen Methoden beginnen, Top-Down oder Bottom-Up. Man kann in einem Hauptdokument erstmal mit denj Überschriften einer Gliederung und Themen beginnen und dann zu den Gliedern Einzeldokumente erstellen. Zum Planen kann man eine Tafel oder besser ein Flipchart dazu nehmen, die Sheets kommen dann an dei Wand. Falls man die Sache als Projekt auffasst, dann übberlegen, on man eine Projektplanung macht, machen will, machen kann. Falls die Betriebsleitung sich insgeheim mit der Vorstellung trägt, mit solch einem Dokument könne der Auszubildende aus dem Einklauf den Administrator ersetzen, dann hat sie sich geschnitten. Wie schau es denn mit der Bereitstellung von personellen Ressourcen, Zeit aus? Wer macht das denn alles, gibt es dafür jemanden? Oder soll das jemand nebenher machen? Wie gross ist das denn? Und schau dies mal an http://www.docusnap.com/information/it-dokumentation/ Gutes Gelingen bearbeitet 2. Januar 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 2. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. Januar 2014 Moin, viel Spass :p Wir haben zwei Systeme zur Dokumentation: Online Dokumentation für kleine Probleme im Tagegeschäft Die relevanten Services (Anwendungen, Kommunikationsverbindungen etc.) sind als 'Verteilte Anwendung' im Operations Manager abgebildet. Im Störfall kann die Ursache sehr schnell gefunden werden. IP Adressen und anderer Kleinkram in Excel/Word Eine Offline Doku: Admin-Kennworter und Private-Keys der PKI im Tresor Hardwarekonfiguration, Garantieinformationen, Servicerufnummern, Lizenzen, Verträge füllen ein paar Regalmeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
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