ZeroQs 0 Geschrieben 3. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich würde gerne eine externe Verbindung eines Kunden mit SCOM 2102 überwachen. Angabe des Kunden ist IP+TCP Port Im Moment machen wir das über Cacti, der soll aber abgelöst werden. Mein Problem ist, dass das Gerät des Kunden die Verbindung mt dem Status 2147952461 "refused" in SCOM bei einem Test zurückgibt und der SCOM damit den Vorgang als Fehler einstuft. Dem Cacti reicht aber diese Information um den Vorgang als "Good" anzuzeigen, da ja bei einem "refused" trotzdem zu erkennen ist, dass das zu überwachende Gerät online ist. Wie kann ich das mit dem SCOM lösen? Ich dachte bereits an einen 2-State-Monitor mit Script welches den Statuscode ausgibt also zb: 2147952460 "timeout" und 214795261 "refused", wobei dann "Error" nur erscheint wenn eben ein timout vorliegt. Hat schon mal jemand hier sowas gemacht? LG ZeroQs bearbeitet 3. Januar 2014 von ZeroQs Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 3. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo und willkommen im Forum. Ich vermute mal das Du wissen willst, ob die Dienste auf dem Server verfügbar sind und nicht, ob der Server sein OS geladen hat. Das man etwas auf den TCP-Status "refused" überwacht, ist mir eher neu. Dürfte in der Realität auch nichts bringen. Prüfe lieber, ob deine Dienste erreichbar sind, die der Server anbieten soll. Per HTTP gibt es sicher irgendein Modul, dass ein HTTP Get losschicken und entsprechende Return-Codes auswerten kann. bearbeitet 3. Januar 2014 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.