hamster 10 Geschrieben 3. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Hallo, kann man dem Outlookprofil per shell ein Hauptpostfach hinzufügen? Beispiel: Ein Windowsbenutzer hat bereits sein Postfach im Outlook 2010 (Exchange 2010) eingerichtet. Nun soll er ein 2. Postfach eines anderen Benutzers als zusätzliches Exchangepostfach dazubekommen. Damit man sich aber nicht bei jeden Benutzer einloggen muss und dies über die Systemsteuerung--> Mail usw., wäre es gut dies über ein script zu lösen. Falls der Vorschlag kommt, das Postfach als Zusatzpostfach über Vollzugriff einzurichten, besteht dabei folgendes Problem, dass hier die als Privat gekennzeichneten Nachrichten nicht angezeigt werden. Auch die Kalendererinnerungen kommen nicht. Ich hoffe Ihr alle hattet einen guten Start ins neue Jahr. GrüßeHamster Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Über ein Powershell Script mit Automapping würde ich es versuchen: Add-MailboxPermission -Identity <Mailbox ID1> -User <Mailbox ID2>-AccessRights FullAccess -AutoMapping:$True Zitieren Link zu diesem Kommentar
hamster 10 Geschrieben 7. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Hallo Sunny61, erst mal Danke für deinen Beitrag. Ja ich habe mir das Add-MailboxPermission schon mal angesehen. Aber ist es nicht so, dass hier das Postfach nur hinzugefügt wird und nicht im Outlook als zusätzliches eigenes Exchangepostfach? Oder wird hier durch FullAccess aktivert, dass auch private Nachrichten und Kalendererinnerungen aufploppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Ja ich habe mir das Add-MailboxPermission schon mal angesehen. Aber ist es nicht so, dass hier das Postfach nur hinzugefügt wird und nicht im Outlook als zusätzliches eigenes Exchangepostfach? Oder wird hier durch FullAccess aktivert, dass auch private Nachrichten und Kalendererinnerungen aufploppen. Das weiß ich nicht, mußt Du selbst ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hamster 10 Geschrieben 7. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Ok, werde es morgen mal testen und hier posten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Aktuelles Outlook + Exchange 2010 SP1 oder höher hat Automapping. Sobald entsprechende Berechtigungen gesetzt sind, werden Postfächer automatisch hinzugefügt. Blog dazu: http://www.stevieg.org/2010/08/auto-mapping-shared-mailboxes-in-exchange-2010-sp1-with-outlook-2010/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Dazu braucht man kein exchange 2010, das kann man auch manuell im ad eintragen. Funktioniert übrigens auch mit aktuell gepatschtem Outlook 2007. Zitieren Link zu diesem Kommentar
longbow 10 Geschrieben 6. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2014 Oder du bastelst dir einfach für die ganze Domain noch eine GPO welche dir anhand der primären SMTP-Adresse (welche du natürlich mit einer Adressrichtlinie erstellt hast) gleich noch das Outlook-Konto konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2014 Das betrifft aber nur das primäre Konto des angemeldeten Users und nicht zusätzliche Postfächer, die bspw. per Automapping dazukommen könnten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
longbow 10 Geschrieben 6. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2014 Ja weil dort kommt wieder das weiter oben erwähnte zum Zuge das in ca. 90% der Fälle bei "Full Control" auf einem anderen Postfach dieses automatisch angezeigt wird. Aber meiner Erfahrung nach eben leider nicht 100% und wer gibt einem anderen User schon "FC" auf seinem Postfach? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2014 Welcher User kann schon Full Control vergeben? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
longbow 10 Geschrieben 6. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2014 Gib mal deinem Chef im obersten Ordner auf Ebne Mailbox in deinem Outlook Besitzer-Rechte..... :thumb1: :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2014 (bearbeitet) Ja, dann was? Dann sieht er den obersten Ordner und kann dort irgendwas ablegen. :rolleyes: schonmal gemacht? ;) bearbeitet 6. März 2014 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
longbow 10 Geschrieben 10. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2014 Ja und dann erstell mal auf einem System älter als Exch2010 mit Outlook 2010 einen neuen Ordner und schau was der netterweise für Rechte hat..... schonmal gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2014 Was hat die Übernahme von Rechten auf neu angelegte unterordner mit vollzugriff zu tun? Wollen wir die Diskussion hier beenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.