Jump to content

System Center Spezialisierung (Eure Praxiserfahrung)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in naher Zukunft soll ich mich auf ein System Center Produkt spezialisieren.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal unabhängig von meinen Präferenzen eure Meinung zu den Produkten (funktionieren sie in der Praxis gut?) und deren Marktbedeutung abgeben könntet.

Darüber hinaus wäre interessant, welche Kenntnisse in den einzelnen Produkten notwendig sind, eventuell sind einige ja nicht ganz offensichtlich.

 

Ich würde mich sehr über ein Paar Meinungen freuen.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn das? Ich brauche ein Auto, könnt ihr mir eins empfehlen? Wie wär's denn mit Praxisrelevanz oder ggf. Vorkenntnisse in deinem Umfeld? ;) Könnte ja wohl helfen eine Entscheidung zu treffen, oder? Was nutzt dir eine Spezialisierung in SCOM oder SCDPM wenn keiner von deinen Kunden oder ihr selbst dieses Produkt einsetzt/einsetzen will?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort, allerdings finde ich diese etwas seltsam. Es geht ja genau darum zu erfahren, welches Produkt am Markt gut ankommt und auch gut funktioniert. Eine simple Formulierung, aber ein Paar Sätze dazu kann doch sicherlich jeder schreiben, der ein System Center Produkt bereits eingesetzt hat.

Eine Aussage wäre Beispielsweise, dass der SCCM ja ein sehr gutes (eventuell bekanntestes System Center) Produkt zu sein scheint, jedoch im Third Party Patch Management oder Mobile Device Management ohne externe Tools nicht auskommt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du dich im System Center Umfeld bewegen möchtest, wird eine Spezialisierung nicht ausreichen. Bei System Center benötigt man meiner Erfahrung und Meinung nach produktübergreifende Kenntnisse.

 

Als kleine Beispiel:

 

Möchte man eine IaaS Lösung mittels dem Windows Azure Pack realisieren brauchst du Erfahrung bzw. Kenntnisse in folgenden System Center Produkten:

 

Virtual Machine Manager

Operations Manager

Service Provider Foundation

Service Management Automation

Service Reporting

 

Das nur so als Hinweis. Was machst du denn sonst so Windows Server, File Server, etc.? Das wäre hilfreich, um dir den Einstieg in Richtung System Center zu erleichtern. :)

Link zu diesem Kommentar

SCCM: Eierlegende Wollmichsau für das Client Management. Macht aber erst ab mittleren Umgebungen Sinn, da auch etwas komplex, ansonsten aber eine sehr feine Lösung für Softwareverteilung und Co. Für kleinere Umgebungen Overkill.

Endpoint Protection: Wenn man auch den Virenschutz auch noch von Microsoft haben will, ist aber eher im Mittelfeld der Antivirenlösungen zu sehen.

DPM: Kann eine tolle Backup Lösung sein, hat aber seine Ecken und Kanten, dafür preislich für die Features sehr attraktiv. Doku leider schlecht, es gibt genau 1 Buch dafür. Stärken im sichern auf Disk und zeitnahen Sicherungen, Schwächen bei Offsite und Band Sicherungen. Kann nur Microsoft Workloads sichern, das dafür gut.

VMM: Macht auch erst ab mittleren Installationen, erst da ergibt sich ein Vorteil. Ab einer gewissen Anzahl von Hosts vermutlich unverzichtbar da man viel automatisieren kann.

SCOM: Ist irgendwie ganz anders als andere Monitoring Lösungen die ich mir angeschaut habe. Wird aber wohl erst bei großen Umgebungen Sinn machen. Kann man auch viel Zeit mit verbringen. Irgendwie setzen viele aber lieber Nagios und Co. ein.

Service Manager: Macht definitiv nur in wirklich großen Umgebunden Sinn, die sich schon mit ITIL auseinander gesetzt haben.

App Controller: Wenn man was im großen Stil mit der Microsoft Cloud machen will (Azure) unverzichtbar, ansonsten als Portal für den VMM. Ist so eine Nischensache, denke viele Kunden werden diesen Teil des System Centers nicht nutzen.

Orchestrator: Für Admins in großen Umgebungen oder "Spielkinder" die wirklich alles automatisieren wollen. Macht auch nur in großen Umgebungen Sinn.

 

Allgemein merkt man, das viele der Produkte früher eigenständig waren, da noch nicht alles wirklich einheitlich ist und noch nicht perfekt ineinander greift. Aber das wird wohl mit jeder Version besser, die Oberflächen für den Admin sind schon sehr ähnlich. Der Großteil der Produkte macht auch erst in größern Umgebungen Sinn, bzw. andere Anbieter sind da erheblich besser geeignet und günstiger. Nicht jeder wird einen VMM oder SCOM brauchen nur für ein bisserl Softwareverteilung.

 

Eine "Spezialisierung" auf System Center 2012 ist unrealistisch da einige Produkte so umfangreich sind das man sich darauf spezialisieren kann und trotzdem nicht alles kennt. SCCM, Service Manager und VMM sind hier wohl die echt echt dicken Brocken. SCCM ist vermutlich wohl das Produkt das am meisten verwendet wird, da es dazu viele Schulungen und Bücher gibt.

Link zu diesem Kommentar

danke für die Antworten.

Meine persönlichen Schwerpunkte kann ich leider nicht nennen, da ich noch nicht so lange im Windows Server Umfeld tätig bin, daher habe ich mir erstmal einen Überblick über das Server 2012 Produkt verschaffen müssen. Da ich mich dennoch bereits mit der System Center Suite beschäftigen soll meine Frage nach Praxiserfahrung (die bei mir noch nicht ausreichend zu dem Thema vorhanden ist) und wie die Produkte auf dem Markt ankommen.

 ;-)

@NorbertFE: Ich kann die Antwort schon nachvollziehen, sie macht Sinn. Aber in meinem Fall kann ich mich leider nicht weitreichend auf bisherige Praxis beziehen. Grundsätzlich bleibt mir die Entscheidung über die Spezialisierung offen und wird nicht vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFE: Ich kann die Antwort schon nachvollziehen, sie macht Sinn. Aber in meinem Fall kann ich mich leider nicht weitreichend auf bisherige Praxis beziehen. Grundsätzlich bleibt mir die Entscheidung über die Spezialisierung offen und wird nicht vorgegeben.

Na dann wirst du doch wohl wenigstens dein Interessengebiet hinsichtlich potentieller Projekte/Einsatzzwecke bezeichnen können. Oder sollen wir dir einfach sagen, was du tun sollst? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Na dann wirst du doch wohl wenigstens dein Interessengebiet hinsichtlich potentieller Projekte/Einsatzzwecke bezeichnen können. Oder sollen wir dir einfach sagen, was du tun sollst? ;)

 

Bye

Norbert

Das Interesse geht Richtung Client Management, bisher  Was bringt meine Antwort dazu? Wird mir nun der Configuration Manager zur näheren Betrachtung empfohlen? Ich finde deine Antworten nicht hilfreich, sorry. Das hat einfach nichts mit der Frage zu tun. Wenn du das Thema schwachsinnig findest (so kommt es mir vor), dann brauchst du ja nicht zu antworten. Wie gesagt habe ich mich bisher auf breiter Basis im Server 2012 bewegt, also gibt es bisher keinen Fokus. Das ist sicherlich keine optimale Ausgangsposition für eine System Center Spezialisierung, daher die Frage nach Eurer Meinung zu den Produkten. Ich habe ja keine Empfehlung verlangt, auf was ich mich spezialisieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...