Jump to content

MAPI Sync Fehler - Exchange Online Mode

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe innerhalb meiner Organisation folgendes Problem:

Ausgangslage:

Exchange 2010 SP3 latest Update Rollup

Outlook 2010 - User per MAPI Session

Client 1

Outlook hat zzgl zum Benutzerpostfach mehrere extern eingebunde Postfächer (Benutzer der selben Abteilung) sowie ein Abteilungspostfach (New-Mailbox -shared)

Problem

Exchange Cache Mode on: Benutzer sieht in extern zugeordneten Postfächern nicht alle Mails (ersichtlich in OWA), jedoch sind bei Client 2&3 selbige ersichtlich.

Exchange Cache Mode off: Benutzer sieht sämtliche Mails, Mails in Benutzerpostfach werden jedoch nicht als gelesen/ungelesen (bei änderung des Status') angezeigt. (Workaround: rechtsklick -> als (un)gelesen markieren -> ordner wechseln -> wieder in posteingang gehen -> sichtbar). Verhalten ist bei anderen Ordnern nicht der Fall.

Das Verhalten bei "Cache Mode off" kann auf anderer Hardware repliziert werden.

Unternommene Aktionen

- Benutzerkonto/postfach neu angelegt

- Gemeinsames Abteilungspostfach neu angelegt

- OST gelöscht

- Outlook mit Paramtern /safe, /clenviews, /resetfolders gestartet

Kennt einer von euch das Problem?

bearbeitet von cppulse

Moin,

wie genau ist das zusätzliche Postfach eingebunden? Weiteres Exchange-Konto, Automapping oder über "erweiterte" im primären Konto.

Nach meiner Erfahrung gibt es am wenigsten Problem, wenn das Konto als echtes weiteres Exchange-Konto inkl. OST-Datei eingebunden ist.

Ansonsten kann es defintiv helfen, die OST-Datei(en) einmal zu löschen und das Postfach komplett neu zu synchronisieren.

Moin,

wie genau ist das zusätzliche Postfach eingebunden? Weiteres Exchange-Konto, Automapping oder über "erweiterte" im primären Konto.

Nach meiner Erfahrung gibt es am wenigsten Problem, wenn das Konto als echtes weiteres Exchange-Konto inkl. OST-Datei eingebunden ist.

Ansonsten kann es defintiv helfen, die OST-Datei(en) einmal zu löschen und das Postfach komplett neu zu synchronisieren.

Moin,

Einbindung aller Konten über Automap

Eine Einbindung per "echtem" Konto geht nicht, da es sich um ein shared Postfach handelt (User Objekt im Hintergrund ist in AD deaktiviert)

OSt del und neuer sync wurde bereits (mehrfach) gemacht

Warum sollte das einbinden eines deaktivierten Kontos nicht funktionieren? Eventuell musst Du es beim Einbinden einmalig aktivieren, aber für den späteren Zugriff ist das uninteressant. Habe ich hier öfter bei ausgeschiedenen Leuten.

Wie gesagt: Mit Automapping habe ich unter bestimmten Umständen negative Erfahrungen gemacht, die mit nativ eingebunden immer verschwunden sind. Das muss offensichtlich irgendwas mit der OST-Datei zu tun haben, denn der wesentliche Unterschied ist, dass bei einem nativen Konto eine eigene Datei angelegt wird.

Warum sollte das einbinden eines deaktivierten Kontos nicht funktionieren? Eventuell musst Du es beim Einbinden einmalig aktivieren, aber für den späteren Zugriff ist das uninteressant. Habe ich hier öfter bei ausgeschiedenen Leuten.

Interessant, war mir noch nicht bekannt, danke.

Wie gesagt: Mit Automapping habe ich unter bestimmten Umstnden negative Erfahrungen gemacht, die mit nativ eingebunden immer verschwunden sind. Das muss offensichtlich irgendwas mit der OST-Datei zu tun haben, denn der wesentliche Unterschied ist, dass bei einem nativen Konto eine eigene Datei angelegt wird.

Ist das nicht vollkommen belanglos, wenn ich den Exchange Online Mode verwende? Der Anzeigefehler beim Update der read-flag in der eigenen Inbox entspringt ja zudem keiner OST Datei eines externen Kontos :)

Auch im Online-Mode gibt es eine OST-Datei, keine Ahnung, was da drin steht.

Allerdings benutze ich Outlook nur in wenigen Ausnahmefällen ohne Cache Mode, weil damit die Systemanforderungen an Netzwerk und Exchange kräftig ansteigen.

Ich denke die OST hat da eher einen symbolischen sinn, bei mir wächst sie nicht wesentlich.

Ich verwende den Exchange Online mode gerne bei Clients, die mehrere Postfächer eingebunden haben, da dies zum einen die größe der lokalen PST verringert (volle Systempartition durch %AppData% lässt grüßen) und zum anderen einen ordentlichen performanceschub gibt :)

Die anforderungen beim Exchange sind hier zweitrangig, ich verwende einen DAG Verbung sowie ein CAS Array ;)

Mal sehen wie sich das Problem lösen lässt, sofern ich eine lösung finde werde ich sie hier posten.

bearbeitet von cppulse

Ich denke die OST hat da eher einen symbolischen sinn, bei mir wächst sie nicht wesentlich.

Nichts genaue weiß man nicht.

Ich verwende den Exchange Online mode gerne bei Clients, die mehrere Postfächer eingebunden haben, da dies zum einen die größe der lokalen PST verringert (volle Systempartition durch %AppData% lässt grüßen)

PST? Oder meinst Du OST? Spielt die Systempartition bei heutigen Clients wirklich noch eine Rolle? Selbst bei SSD waren die Falschenhälse eher an anderer Stelle, als bei OST-Datei.

und zum anderen einen ordentlichen performanceschub gibt :)

Das wiederrum widerspricht so ziemlich allen offiziellen Aussagen und Erfahrungen, aber na ja.

Die anforderungen beim Exchange sind hier zweitrangig, ich verwende einen DAG Verbung sowie ein CAS Array ;)

In wiefern hat eine DAG oder CAS-Array anforderungssenkende Auswirkungen? Im Gegenteil: Du brauchst vier Server, die höher dimensioniert sein müssen, als erforderlich.

Mal sehen wie sich das Problem lösen lässt, sofern ich eine lösung finde werde ich sie hier posten.

Bitte mach das. Eventuell kommt ja noch mal jemand anders mit so komischen Problemen, der wird vermutlich nie woanders was dazu finden. :P

Exchange Cache Mode off: Benutzer sieht sämtliche Mails, Mails in Benutzerpostfach werden jedoch nicht als gelesen/ungelesen (bei änderung des Status') angezeigt. (Workaround: rechtsklick -> als (un)gelesen markieren -> ordner wechseln -> wieder in posteingang gehen -> sichtbar). Verhalten ist bei anderen Ordnern nicht der Fall.

Hallo zusammen,

wir haben am Samstag (11.01.) das rollup 4 update für Exchange Server 2010 SP3 auf Windows 2008 R2 Server installiert und am Mittwoch (15.01.) hat sich der erste User gemeldet, dass gelesene Mails im Posteingang weiterhin als ungelesen angezeigt werden. Dies geschieht erst, wenn auf einen anderen Ordner geklickt wird. Für Unterordner gilt dieses Problem nicht.

Wahrscheinlich ist auch nicht nur dieser eine User betroffen, jedoch der erste, dem es auffällt.

Alle betroffenen User sind Terminalserveruser und nutzen deswegen den Online-Modus.

Wir vermuten, dass es an dem rollup pack liegt. Hat jemand die selbe Vermutung, es deinstalliert und das Problem somit behoben?

Beste Grüße

Dennis

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...