cbarth 10 Geschrieben 9. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Hallo MCSEBoard, ich habe eine Frage zum Nic Teaming. Ich habe in der Hyper-V Parent partition ein Nic Team konfiguriert (LACP/Hyper-V Port). In den Child Partitions habe ich bei der Netzwerkkarte unter Erweiterte Features den Haken bei "Verwendung dieses Netzwerkadapter als Teil eines Teamvorgangs im Gastbetriebssystem zulassen" gesetzt Nun jetzt die vielleicht blöden Fragen: Brauche ich im Gast nur eine Nic oder auch zwei damit alles redundant und performant ist? Bisher hab ich immer nur eine vNIC konfiguriert weil ich dachte das wäre ausreichend. Unter manchen VM´s habe ich den Haken auch garnicht gesetzt, was passiert dann bei einem Nic Ausfall? Danke für eure Infos Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 9. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Moin, die Option in den VM Eigenschaften brachst Du nur zu setzen, wenn du innerhalb der VM ein team bilden möchtest. Dazu benötigt die VM mehrere virtuelle NICs. Ein Team in einer VM, dass nur vNICs von ein und demselben vSwitch (Host-Team) nutzt, bringt nichts - es kostet nur Performance. Der typische Anwendungsfall für Teaming innerhalb der VM sind mehrere physische Adapter, die per SRIOV an die VM durchgereicht werden oder unabhängige vSwitches mit jeweils einem vNIC in der VM. Wenn Du Deiner Konfiguration traust, ziehe doch einfach mal ein Netzwerkkabel vom Team ab. Dann siehst Du was passiert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 9. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Hallo, Dunkelmann hat das gut beschrieben, zur Ergänzung: Du hast also vollkommen Recht, deine einzelne vNIC, die mit einem vSwitch an einem externen Team verbunden ist, nutzt alle Vorteile deines Netzwerkkarten-Teamings. Beste Grüße, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
cbarth 10 Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2014 Danke euch für die Infos :-) Jetzt ist mir das klarer geworden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.