Jump to content

Server-OS ja oder nein?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie ich hier im Forum gelesen hab, wurde die Frage so oder so ählich schon öfters gestellt.

Leider passen die Antworten nicht so genau auf meinen Fall, deshalb darf ich euch mal meine Wünsche nennen:

Kleine Büroeinheit mit aktuell 3 PC´s (alle Win 7)

• Auf einem leistungsstarken PC der gleichzeitig als Arbeitsplatz dient ist unser Verwaltungsprogramm installiert. Dieses ermöglicht einen Multi-User-Zugriff über MS SQL 2008 R2. Auch dient der PC als Ablageort für alle Dokumente (gesteuert über Freigaben)
  • Ein eigenes Profil für jeden User ist zwar nice to have aber nicht unbedingt notwendig, da meist über die Verwaltungssoftware gearbeitet wird.
  • Warum ich nun über ein Server-OS nachdenke ist, dass der ein oder andere USer gerne mal von daheim arbeitet. Und hier gefallen mir die neuen Funktionen von Windows Server 2012 R2. Okay ein SFTP-Zugriff würde es wahrscheinlich auch tun.
  • Was gegen ein Server OS spricht ist eine zusätzliche Lizenz und ein zusätzlicher PC und wir haben keinen 100%igen Admin bzw. Itler im Haus.

Gibt es Alternativen die ein mobile computering zulassen? Ich hab mir bspw. Ulteo angeschaut, aber so wie ich das verstehe, benötigt die Management-Console ebenfalls ein Server OS. Die Virtuallisirungsgeschichte ist schon interessant. Wenn ich von einem PC beide anderen virtuell erstellen könnte und somit auch Heimarbeit ermöglichen könnte. Was würdet Ihr für ein Programm empfehlen, das auch unter Windows 7 lauffähig ist?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe

Alex

• Ein eigenes Profil für jeden User ist zwar nice to have aber nicht unbedingt notwendig, da meist über die Verwaltungssoftware gearbeitet wird.
  • Warum ich nun über ein Server-OS nachdenke ist, dass der ein oder andere USer gerne mal von daheim arbeitet. Und hier gefallen mir die neuen Funktionen von Windows Server 2012 R2. Okay ein SFTP-Zugriff würde es wahrscheinlich auch tun.
  • Was gegen ein Server OS spricht ist eine zusätzliche Lizenz und ein zusätzlicher PC und wir haben keinen 100%igen Admin bzw. Itler im Haus.

Wie wäre es mit einem Cloud-Server?

Oder ein Service-Provider der die Dienstleistungen vor Ort anbietet?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...