Dutch_OnE 39 Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Guten Morgen, bei vielen großen Herstellern ist Windows 7 vorinstalliert. In den Wiederherstellungsmedien ist nur Windows 8 enthalten. Ein W7 Key ist nicht dabei und wenn man diesen ausliest, funktioniert dieser bei einer Neuinstallation nicht. Wenn nun bei einem Rechner die Festplatte kaputt geht, wie kann ich dann wieder Windows 7 installieren? Meine Idee war grundsätzlich vor Auslieferung ein Image vom System zu erstellen, aber das ist Aufwand den kaum ein Kunde zahlen möchte. Gibt es da bessere Ideen? Gruß Dutch Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.662 Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Hi, ich würde den Hersteller dazu befragen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Laut Eula hat man ein Downgrade Recht. D.h: Windows ohne Key installieren und dann ab an die MS Hotline. Notfalls über das Eula Recht mit dem Mitarbeiter diskutieren, dann bekommt man die Activation Nummer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Laut Eula hat man ein Downgrade Recht. D.h: Windows ohne Key installieren und dann ab an die MS Hotline. Notfalls über das Eula Recht mit dem Mitarbeiter diskutieren, dann bekommt man die Activation Nummer. Glaubst Du das oder hast Du es schon erfolgreich durchprobiert? Das Downgrade Recht beinhaltet keinen Datenträger und keinen Key, nur das Recht zum Downgrade. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Hi Dutch_OnE, wenn Du einen Windows 7-Rechner gekauft hast, dann ist da auch ein Windows 7-Key auf dem COA dabei. Schau eventuell mal auf das Netzteil oder unter das Batteriefach. Wenn Du einen Windows 8-Rechner gekauft hast, dann ist da kein Windows-Key mehr drauf. Der Windows 8-Key ist verschlüsselt im BIOS abgelegt und wird bei der Reinstallation automatisch genutzt. Wenn Du einen solchen Rechner auf Windows 7 downgraden willst, brauchst Du einen eigenen Windows 7-Key und -Datenträger. Beides kann z.B. von früher angeschafften Rechnern genommen werden. Wenn Du aber keinen Windows 7-Key oder -Datenträger hast, dann hast Du zwar lizenzrechtlich ein Downgraderecht, kannst es aber technisch nicht umsetzen. Das Downgrade-Recht war schon immer für Kunden, die auf eine ältere Version standardisiert hatten und die neue Rechner mit ihrer Standardversion laufen lassen wollen. Die haben implizit schon dadurch Key + Datenträger für die ältere Version. Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 (bearbeitet) Da muss ich Dich enttäuschen. Wir haben ich ein paar Lenovo NB's, die mit Windows 7 und Windows 8 verkauft werden. Windows 7 ist installiert (ohne Reovery-Datenträger, kann man später selber erstellen) und einer Windows 8 Upgrade DVD. Auf diesen Geräten gibt es kein COA mehr. Wirklich. Der Key für Windows 8 ist ja im Bios, für Windows 7 auch irgendwie... PS Ist ein X1 Carbon, da gibt es kaum Möglichkeiten das Teil zu verstecken. bearbeitet 13. Januar 2014 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Hi zahni, Du enttäuschst mich nicht. Das sind keine Geräte, die mit Windows 7 verkauft werden. Die werden offiziell mit Windows 8 verkauft. Wenn da Windows 7 drauf ist, hat Lenovo das Downgrade schon ab Werk durchgeführt. Der Windows 7 Key ist in der Vorinstallation enthalten und kann mit den Recovery Medien wiederhergestellt werden. Warum Lenovo das so macht, musst Du Lenovo fragen. Lies mal http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Edge-S-series/No-COA-license-key-on-new-laptop/td-p/1030775 oder http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/Windows-8-product-key/td-p/986059. Warum die kein Windows 7 COA drunter packen, kann ich Dir auch nicht sagen. Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.