tex4 0 Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Hallo, dies ist mein 1. Beitrag und beinhaltet gleich ein paar Fragen zum Partitionswesen: Ich habe vor, die bestehende 100 MB Systempartition mit der Win RE zu erweitern. Hierfür müsste ich zunächst die Partition erweitern - was allerdings über einen kleinen Umweg führen würde, da hier bereits zwei primäre Partitionen unmittelbar physikalisch anschließen. Über diskpart ist dieser Schritt, soweit ich weiß, nicht möglich. Ich hätte dafür aber einen bootfähigen Ersatz. Nun wäre meine erste Frage: Welcher Inhalt ist notwendig, damit diese Partition einwandfrei laufen kann? Ich vermute mal zum Einen das wimre.wim-Abbild. Braucht es aber noch weitere Dateien (bspw. Boot.sdi)? Hoffe mir kann jemand helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Hallo und willkommen im Forum ? Wozu soll das gut sein ? Lass die Systempartition wie sie ist. 100 MB reichen auch für die nächsten 2 Windows-Versionen Zitieren Link zu diesem Kommentar
tex4 0 Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 (bearbeitet) Der Grund ist ganz einfach: Ich brauche freie Kapazitäten, da demnächst eine erweiterte oder primäre Partition hinzukommen soll. Desweiteren soll ein Backup einer primären Partition draufgespielt werden. bearbeitet 13. Januar 2014 von tex4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Ich verstehe trotzdem nicht, wozu Du die versteckte Systempartition erweitern willst. Da ist der Bootloader drauf und sonst nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tex4 0 Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Diese Konfiguration soll angestrebt werden, kann jedoch jetzt erst im Nachgang umgesetzt werden. Bezüglich deiner Bedenken: Ich sehe keine Kompatibilitätsprobleme, hinsichtlich der Struktur (Stichwort: Anordnung bzw. Reihenfolge der einzelnen Komponenten auf der Platte, physikalisch betrachtet). Es können somit, wenn die Utility- und die Systempartition vereint sind, keine Sektoren überschrieben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Vielleicht schreibst Du nochmal, was Du genau machen willst. Ich glaube, wir reden von verschiedenen Dingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tex4 0 Geschrieben 14. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Es soll lediglich die Systempartition vergrößert werden, damit auf Dieser, im nachfolgenden Schritt, die Win RE und ein Backup darauf abgelegt werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 14. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/winre-nachtraeglich-installieren Du vergrößerst nicht die Systempartition sondern erstellst eine neue Partition (hinter C:) und verkleinerst vorher das C: Laufwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tex4 0 Geschrieben 14. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo Dukel, auf den Artikel bin ich auch gestoßen. Merkwürdig ist nur, warum der Autor nicht auch den dazugehörigen MS-Artikel nennt. Ich werde die Systempartition (gem. Def.) vergrößern, allerdings wird Diese noch einmal vor der Übertragung der Dateien neu erstellt - um sicherzugehen, dass auch keine (fehlerhaften) Restinformationen übrig bleiben. Mittels diskpart müsste man die bestehende Partition - natürlich von einem Bootmedium aus - doch löschen können. Was die obige Frage anbelangt, braucht es demzufolge, für die Win RE, nur die wim-Datei. Sehe ich das richtig? Update: Der dazugehörige diskpart-Befehl ist ermittelt (clean kann man vlt. für einen späteren Testzweck verwenden). bearbeitet 14. Januar 2014 von tex4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.