makana 10 Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Hallöchen kennt sich jemand mit den Dingern tiefgründiger aus? Ich hätte da mal ein frage bzgl. der interface Groups. Und Zwar kann man ja mehrere Vlans (somit auch IP Ranges) in eine Gruppe packen und diese dann wiederum ein SSID zu ordnen. Kann mir jemand erklären wie indem Falle die IP Adresse Zuweisung (DHCP der Clients unterschieden wird? Und die 2. Frage wäre kann man verschiedene LAG Gruppen bauen oder oder nimmt er automatisch alle 8 in eine LAG Gruppe? Danke für eure Hilfe schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 13. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Hallo, zum Thema LAG - mir ist nur bekannt - es geht nur eine Gruppe - wüsste auch nicht wo ich eine "andere" eintragen könnte (sowohl CLI als WEB). Zum Interface Group muss ich so passen - habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 14. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 zu frage 1: der Controlelr bekommt in jedem deiner vlans ein Interface, anhand dessen erkenn der DHCP Server in welchem vlan der client ist. So wie es im wired LAN und dem DHCP Relay auf einem Router auch funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
makana 10 Geschrieben 14. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 zu frage 1: der Controlelr bekommt in jedem deiner vlans ein Interface, anhand dessen erkenn der DHCP Server in welchem vlan der client ist. So wie es im wired LAN und dem DHCP Relay auf einem Router auch funktioniert. Ok das leuchtet mir schon ein was du da meinst. aber wie wird entschieden wenn sich der Client X an der SSID anmeldet wo hinter der SSID z.B 3 VLANS mit unterschiedlichen Ranges liegen. Woher weis der Client dann aus welchem VLAN er die IP bezieht er sieht ja erstmal nur die SSID und im Contrller sind 3 verschienden virt. Interfaces hinterlegt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Der Client weiß von garnix, das musst du via 802.1X steuern, bzw machen das wir so. Eine SSID mit ca 20 VLANs, der Client macht eien 802.1X Authentifizierung, der Controller bekommt vom ACS mitgeteilt welches VLAN er zuweisen soll, DHCP Request wird weitergeleitet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nightwalker_z 10 Geschrieben 11. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2014 Man muss das nicht zwangsläufig mit 802.1X steuern. Wenn eine Interface-Group (aka VLAN select) an einer SSID gebunden ist, gibt es mehrere Möglichkeiten - SW Version >= 7.2: Es wird ein Hash über die Client MAC Adresse gemacht. Beim Hash Ergebnis kommt raus, welches VLAN / Interface für diesen Client verwendet werden soll. Somit hat ein Client X immer das selbe Subnetz zugeordnet - SW Version < 7.2: Round Robin Verteilung - Wenn der Client eine statische IP hat wird in einem gewissen Zeitfenster geschaut von welcher Source IP der Client sendet und in das entsprechende Subnetz gepackt. - Wenn ein DHCP Reject vom DHCP Server zurück kommt (z.B. Scope voll), dann wird der Client auch in ein anderes Subnetz aus der Interface Group gepackt. Wegen dem LAG: Alle Interfaces sind dann im EtherChannel Erst mit den neuen IOS-XE basierenden Controllern kann man mehrere Channels bilden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.