wmaze 0 Geschrieben 14. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Hallo zusammen, ich habe ein echtes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Bei einem Kunden haben wir Exchange 2003 auf 2010 migriert, was ohne große Probleme geklappt hat. Alle User nutzen Outlook 2013. Vor Ort im Internen Netz funktioniert das tadellos. Nun gibt es 2 Mitarbeiter, die per VPN ins Firmennetz gelangen. Jegliche Anwendungen, die von den Servern kommen funktionieren per VPN. Outlook kann jedoch keine Verbindung zum Exchange aufbauen, obwohl ich den Exchange Server anpingen kann und die Namensauflösung ebenfalls funktioniert. Hat mir jemand einen Tipp, in welche Richtung ich suchen muss? Danke schon einmal, Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 14. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Hallo wmaze, über halten der Taste "STRG" und ein rechtsklick auf das Outlook-Symbol erscheint ein zusätzlicher Eintrag der lautet "Verbindungsstatus". Hier könntest du nach Informationen nochmal nachsehen. Hast du die Connectoren auf gewisse Subnetze beschränkt? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 14. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Hallo wmaze, schau Dir mal Outlook Anywhere und konfiguriere den Zugriff der Outlook 2013-Clients entsprechend. Dann wird die RPC-Kommunikation zwischen Outlook und Exchange Server in HTTPS gepackt. Zweiter Vorteil wäre, dass Du keinen VPN-Tunnel mehr brauchst, um Outlook zu synchronisieren, weil das dann direkt über HTTPS gehen kann. Vermutlich nutzt Du ein IPSec- oder PPTP-VPN, bei dem der Payload pro paket kleiner ist, weil ja der VPN-Overhead hinzukommt. Such mal nach Outlook und MTU. Die Lösung kann auch sein, entweder die MTU bei Client und Server zu verringern oder PMTUBHDetect per Registry zu aktivieren. In Summe sendet der Server dann kleinere Pakete, was aber im LAN wieder ineffizienter ist. Mit Outlook Anywhere erschlägst Du hier zwei Fliegen mit einer Klappe. Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
wmaze 0 Geschrieben 14. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Outlook Anywhere ist eine Option, ja! Hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Allerdings kommt dann die Frage auf, wenn der User im Büro ist (und nicht per VPN reinkommt) und die Internetverbindung ausfällt, hat er dann trotzdem Zugriff auf seine Mails? Es wird ein IPSec Tunnel benutzt, richtig! @MurdocX: Werde ich testen, danke für den Tipp! Connectoren sind eigentlich nicht beschränkt! Ich kann mir einfach keinen Reim daraus machen, denn mit Exchange 2003 / Outlook 2010 habe ich diese Kombination schon öfter bei Kunden eingesetzt, ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 14. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Was sollen die Connectoren denn mit einem Outlook Connect zu tun haben? Da mußt du nicht suchen. Outlook kann sowohl Outlook Anywhere also auch ohne mit Exchange 2010 reden. Das passiert ganz automagisch. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 14. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 (bearbeitet) Outlook Anywhere ist eine Option, ja! Hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Allerdings kommt dann die Frage auf, wenn der User im Büro ist (und nicht per VPN reinkommt) und die Internetverbindung ausfällt, hat er dann trotzdem Zugriff auf seine Mails? Kein Problem. In Outlook ist ein automatischer Fallback schon vorgesehen. Da ich hier kein Bild hochladen kann (oder die Funktion nicht gefunden habe), habe ich kurz im Netz nach einem pasenden, öffentlichen Screenshot gesucht in bin bei der Uni Münster fündig geworden: bearbeitet 14. Januar 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 14. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Wobei man das Problem mit Usern die unterwegs sind und auch im Büro per Split-DNS relativ einfach erschlagen kann ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 14. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Dafür braucht man aber nicht unbedingt splitdns. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wmaze 0 Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Also... Danke zuerst einmal für die Antworten! Ich habe jetzt den Verbindungsstatus überprüft. Direkt nachdem ich Outlook öffne, sind mehrere Verbindungen mit dem Status "wird hergestellt" (u.a. TCP/IP) zum entsprechend richtigen Server zu finden. Allerdings fallen die nach und nach aus der Ansicht und nach max 1min. steht nur noch eine Verbindung mit dem Status getrennt in der Übersicht. Servername SRV-EX1.domäne.local (das ist der richtige Server!) Typ: Verzeichnis: Status: getrennt. Ab und an beim Verbindungsversuch kommt noch eine weitere Verbindung mit selben Parametern hinzu, nur ist der Typ dort "Referenz", Verbindung wird versucht her zu stellen, klappt nicht und alles beginnt von vorne. Wie allerdings oben schon geschrieben, kann ich im VPN den Server pingen, per Namen pingen bzw diesen auch auflösen... Mir fällt nichts mehr ein. Outlook Anywhere ist zwar eine Option, möchte der Kunde allerdings nicht haben. (Er hat außerdem eine schmale Internet Anbindung) Noch jemand weitere Ideen zum testen für mich? Danke! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Outlook Anywhere ist zwar eine Option, möchte der Kunde allerdings nicht haben. (Er hat außerdem eine schmale Internet Anbindung) Und über VPN ist die weniger dünn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.