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Office auf Terminalserver - RDS Device CALs


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Hallo zusammen,

 

ich lese hier schon länger und habe auch die Suche bemüht, konnte aber nicht genau die Antwort finden.

 

Wir haben 9 PC-Arbeitsplätze und nutzen jeweils lokal MS-Office 2013.

Jetzt werden 5 PC-Arbeitsplätze durch Thin-Clients ersetzt. Von diesen wird auf den Terminalserver zugegriffen und Office soll auch über den Terminal-Server genutzt werden.

Wir haben 5 RDS Device CALs erworben. Jetzt geht es um die genaue Frage der Office-Lizenzierung.

Ich weiß, dass es MS Office aus einem Volumenlizenzvertrag sein muss. Aber wie viele Lizenzen?

Da wir ja 5 RDS Device CALs haben und diese den Thin Clients zugewiesen wurden, können auch nur diese Thin Clients auf den Terminal-Server zugreifen.

Warum muss ich jetzt 9 Office Lizenzen aus einem Volumenvertrag erwerben, und nicht nur 5?

 

Ich hoffe, dass alles verständlich erklärt wurde.

 

Vielen Dank im Voraus

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Nochmal um es wirklich deutlich zu machen, wenn ein Rechner technisch per RDP auf den Terminalserver zugreifen kann, dann musst Du diesem Rechner auch eine Office Lizenz bereitstellen.

 

Das Zuweisen der RDS CAL's verhindert nicht, dass nicht zugewiesene Rechner auf einen Terminalserver zugreifen kann, hier muss man entweder den Terminalserver physikalisch per eigenem Netzweksegment mit Zugriffsmanagement oder aber als eigene Netzwerk-Insel betreiben, wo keiner der anderen PC's (auch nicht durch umstecken eines Netzwekkabels o.ä.) eine Verbindung zum Terminalserver hat.

 

Bei allen anderen Fällen kommt man in der Regel nicht um eine Versorgung aller entsprechenden Geräte mit Office Lizenzen herum.

 

Die reine Zuteilung der RDS CAL reicht nicht aus.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
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Der Techniker sagte mir, dass es eben für die anderen PCs nicht möglich ist, auf den Terminalserver zuzugreifen, da diesen auch die Device-CALs nicht zugewiesen wurden.

Mit Verlaub, aber der "Techniker" hat keine Ahnung.

 

Frag ihn doch bitte mal wie genau verhindert wird dass Geräte denen keine RDS CAL zugewiesen wurde auf den TS zugreifen.

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Moin,

 

es gibt eine saubere und von MS/KPMG akzeptierte Lösung.

Man benötigt ein Script, eine Liste aller PC(deren eindeutige Maschinen-Kennung) die für das Office lizenziert sind,

dann wird bei der Anmeldung am TS ein Abgleich gefahren. Darf der PC zugreifen, darf er sich einloggen,
ist er nicht lizenziert, wird er automatisch mit einer Infomeldung zwangsabgemeldet.

hat man Office-Std und Office-Pro, dann kann man den TS teilen, bzw. einen 2. aufstellen.

So mal als Anregung in Kurzform.

Ist etwas aufwändig, aber spart Ärger und Geld.

 

VG, Franz

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