kofferjunge 0 Geschrieben 15. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Hallo zusammen, ich lese hier schon länger und habe auch die Suche bemüht, konnte aber nicht genau die Antwort finden. Wir haben 9 PC-Arbeitsplätze und nutzen jeweils lokal MS-Office 2013. Jetzt werden 5 PC-Arbeitsplätze durch Thin-Clients ersetzt. Von diesen wird auf den Terminalserver zugegriffen und Office soll auch über den Terminal-Server genutzt werden. Wir haben 5 RDS Device CALs erworben. Jetzt geht es um die genaue Frage der Office-Lizenzierung. Ich weiß, dass es MS Office aus einem Volumenlizenzvertrag sein muss. Aber wie viele Lizenzen? Da wir ja 5 RDS Device CALs haben und diese den Thin Clients zugewiesen wurden, können auch nur diese Thin Clients auf den Terminal-Server zugreifen. Warum muss ich jetzt 9 Office Lizenzen aus einem Volumenvertrag erwerben, und nicht nur 5? Ich hoffe, dass alles verständlich erklärt wurde. Vielen Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 können die restlichen vier Arbeitsplätze auf den Terminalserver zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kofferjunge 0 Geschrieben 15. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Genau dies ist ja der Punkt, der zu klären ist. Ich weiß, dass wenn die anderen vier OC-Arbeitsplätze zugreifen können, dass ich dann insgesamt 9 Lizenzen benötige. Aber da wir 5 RDS Device CALs nutzen und diese den Thin-Clients zugewiesen sind, können die anderen Arbeitsplätze ja eben nicht auf den Terminalserver zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 15. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Da täuscht Du Dich, die RDS CAL's behindern keine Anmeldung am Terminalserver. Solange Du nicht technisch verhinderst, dass die anderen Arbeitsplätze an den Terminalserver kommen, wirst Du alle Geräte entsprechend lizenzieren müssen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
kofferjunge 0 Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Alles klar und danke für die Info. Der Techniker sagte mir, dass es eben für die anderen PCs nicht möglich ist, auf den Terminalserver zuzugreifen, da diesen auch die Device-CALs nicht zugewiesen wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 260 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) Nochmal um es wirklich deutlich zu machen, wenn ein Rechner technisch per RDP auf den Terminalserver zugreifen kann, dann musst Du diesem Rechner auch eine Office Lizenz bereitstellen. Das Zuweisen der RDS CAL's verhindert nicht, dass nicht zugewiesene Rechner auf einen Terminalserver zugreifen kann, hier muss man entweder den Terminalserver physikalisch per eigenem Netzweksegment mit Zugriffsmanagement oder aber als eigene Netzwerk-Insel betreiben, wo keiner der anderen PC's (auch nicht durch umstecken eines Netzwekkabels o.ä.) eine Verbindung zum Terminalserver hat. Bei allen anderen Fällen kommt man in der Regel nicht um eine Versorgung aller entsprechenden Geräte mit Office Lizenzen herum. Die reine Zuteilung der RDS CAL reicht nicht aus. Grüsse Gulp bearbeitet 16. Januar 2014 von Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Wenn die Lokal installierte Office Version die selbe ist, die auf dem RDS installiert werden wird, sollten diese vorhandenen Lizenzen ja reichen und es müssen nur welche für die Thin Clients gekauft werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Der Techniker sagte mir, dass es eben für die anderen PCs nicht möglich ist, auf den Terminalserver zuzugreifen, da diesen auch die Device-CALs nicht zugewiesen wurden. Mit Verlaub, aber der "Techniker" hat keine Ahnung. Frag ihn doch bitte mal wie genau verhindert wird dass Geräte denen keine RDS CAL zugewiesen wurde auf den TS zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 16. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Hallo, .. oder noch als Anregung: Starte mal eine RDS Session ( Remotedesktop ) auf den Terminal Server von einem Gerät ohne CAL wenn der Techniker daneben steht. Dann kann er dir ja mal seine Aussage darlegen und erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 17. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Moin, es gibt eine saubere und von MS/KPMG akzeptierte Lösung. Man benötigt ein Script, eine Liste aller PC(deren eindeutige Maschinen-Kennung) die für das Office lizenziert sind, dann wird bei der Anmeldung am TS ein Abgleich gefahren. Darf der PC zugreifen, darf er sich einloggen,ist er nicht lizenziert, wird er automatisch mit einer Infomeldung zwangsabgemeldet. hat man Office-Std und Office-Pro, dann kann man den TS teilen, bzw. einen 2. aufstellen. So mal als Anregung in Kurzform. Ist etwas aufwändig, aber spart Ärger und Geld. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
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